Dies ist eine Diskussion zu Firmengründung aus Universitätsprojekt innerhalb des Forums Wirtschaftsrecht und Börse
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Firmengründung aus Universitätsprojekt unter welchen Bedingungen ist es möglich, aus einem universitätsinternen Projekt eine private Firma zu gründen? Es ist ja so, dass die von den Professoren und Hilfswissenschaftlern erbrachten Dienstleistungen vom Staat finanziert wurden, insofern ist der Staat auch Eigentümer der fertigen Endprodukte. Wenn jetzt nun solch ein Endprodukt auf dem freien Markt im Rahmen einer Firmengründung verkauft werden soll, muss ja irgendeine Art von Transfer stattfinden, so dass der Staat das Geld, das er vorher in das Projekt investiert hat, zurückerhält. Wie funktioniert das genau? Vielen Dank im Voraus. |
| |||
| AW: Firmengründung aus Universitätsprojekt Ich glaube nicht das der Staat Eigentümer ist sonder die Uni. Frag doch da mal nach. |
| |||
| AW: Firmengründung aus Universitätsprojekt Ich glaub auch dass gewinn ausschüttung der uni an den staat gegen das Grundgesetz verstößt....ich meine damit Art 8 uind den art dass unis unabhängige organe sein sollen =) denn der staat würde dann zu stark in den uni alltag eingereifen in dem er auf gewinne bestehen würde...profitabel sollten die versuche dann sein |
| |||
| AW: Firmengründung aus Universitätsprojekt Mich würde mal interessieren, ob zu der Frage jetzt schon eine Lösung gefunden wurde?
__________________ Factoring |
| |||
| AW: Firmengründung aus Universitätsprojekt Mir ging es weniger um die Frage, ob das Endprodukt am Ende der Uni oder dem Staat gehört, sondern um die Frage, ob ein Dozent ein Universitätsprojekt, bzw. die Ergebnisse dieses Projektes, auskoppeln darf, um am Ende privat auf Basis dieses Projektes ein Produkt zu entwickeln und dieses zu verkaufen. |
| |||
| AW: Firmengründung aus Universitätsprojekt Vielleicht kann uns ja Herr Burkat über den Sachverhalt aufklären?!? |
| |||
| AW: Firmengründung aus Universitätsprojekt Mich interessiert die Frage nur deshalb so brennend, weil ein Universitätsprofessor, der mit öffentlichen Geldern ein Forschungsprojekt betreibt, gegenüber einem Privatunternehmer, der die Forschung mit eigenen Mitteln finanzieren muss, einen deutlichen Wettbewerbsvorteil hat. Insbesondere hat ein Professor schnellen Zugriff auf Discount-Wissenschaftler (HIWIS, Doktoranden,...), denen er dann die Themenbereiche, die zu seinem Vorteil sind, schmackhaft machen kann. |
| |||
| AW: Firmengründung aus Universitätsprojekt Zitat:
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |