Dies ist eine Diskussion zu Spiele die "Töten simmulieren" innerhalb des Forums Waffenrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Spiele die "Töten simmulieren" Es geht noch weiter... wir kennen ja den Fall des LARP-Treffens, das nochmals überprüft werden sollte, weil dort mit (Latex-) Waffen hantiert wurde. Ist soetwas dann auch eine Ordnungswidrigkeit? Wie sieht es genauer mit Rollenspielen aus, die nur am Tisch, also sog. Pen&Paper -Rollenspiel, gespielt werden? Kann man diesbezüglich schon Prognosen abgeben? |
| |||
| AW: Spiele die "Töten simmulieren" Nichts genaues weiß man. Offenbar steht das umstrittene Paintball sicher vor dem Verbot. In der logischen Folge müssen Skirmspiele auch darunter fallen. Für mich stellt sich die Frage, ob mit der geplanten Regelung - ich nenne es mal aktive Spiele gemeint sind, oder auch die PC-Spiele, dessen virtuelle Darstellung auch das töten von Menschen darstellt bzw. simuliert. Da habe ich noch keine klare Aussage gelesen. Da muss wir den Gesetzesentwurf abwarten wie der sich liest. |
| |||
| AW: Spiele die "Töten simmulieren" Man kann mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass neben Paintball auch weitere Spiele verboten werden (z. B. Laserdrome). Natürlich wird auch das Waffengesetz wieder einmal verschärft werden. Auch gehe ich davon aus, dass ein solches Gesetz mehr oder weniger schwammig formuliert sein wird, so dass am Ende niemand genau weiß, was verboten ist und was nicht. Auch kann es gut sein, dass Beamte einen gewissen Ermessensspielraum haben werden. Das könnte dann so aussehen, dass "Räuber und Gendarm" dann zwar unter das Verbot fallen könnte, diese Fälle aber nicht verfolgt werden. Nur in einem kann man sich sicher sein: die Rechte der Bürger werden weiter eingeschränkt und der Effekt (Verhinderung von Amkläufen) wird sich in Grenzen halten. Dies sollte man bei der Bundestagswahl bedenken, auch wenn es sicherlich wichtigere Themen gibt. Diesbezüglich sind sich CDU, SPD, Linke und Grüne sowieso weitestgehend einig. Und ob die FDP die bessere Alternative ist lasse ich mal dahingestellt. Am Ende siegt wie immer der Populismus und nicht die Vernunft. Das alles ist natürlich nur mein Eindruck. |
| |||||
| AW: Spiele die "Töten simmulieren" Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im Grunde würde so eine Klage gegen angebliche "Gewaltspiele" also große Chancen haben durchzukommen, denn es ist schwer eine klare Linie zu ziehen was Gewaltspiel ist und was nicht. Klassisches Fechten würde aber grundsätzlich nicht unter "simuliertes töten" fallen weil es nicht auf das töten beim fechten ankommt. Es gibt tradionelles Fechten nach franz. oder eng. Stil und es gibt einige Vereine die dieses Fechten (des 16 und 17. Jhr) trainieren. Diese tradionelle Fechten würde also unter "simuliertes töten" fallen. Und zum paintball, da ist derzeit eine Onlinepetition gegen den Verbot von paintball eingereicht worden. Diese Petitionen haben 3 Wochen Eingangs-Überprüfung dann ist die online und man kann mitzeichnen. Kommt also in einigen Wochen noch was. Zitat:
Zitat:
Natürlich kann man keine Küchenmesser und keine Kettensägen verbieten aber der Ansatz ist schon längst da weil du mit sowas nicht durch die Straßen laufen darfst (lauf mit nem Baseballschläger auf der Schulter durch die Stadt hast du einiges zu erklären wenn die Polizei gerufen wird). Nun könnte man anfangen zu spekulieren warum der Staat oder besser die derzeitige Regierung es möchte das die Leute unbewaffnet bzw. nur schwer an Waffen kommen. Angst vor Aufständen fällt mir da spontan ein. Aber Szenen wie die vom 1.Mai/Berlin die wir aus dem TV kennen läßt erkennen das bei Krawallen/Aufständen nicht mal Waffen gebraucht werden um ganze Stadtteile zu verwüsten. Ein Studienfreund sagte vor Jahren mal zu mir das er eines Tages auf der richtigen Seite des Zauns leben will. Ich denke das drückt heute aus worauf es hinaus laufen wird..
__________________ Das hier Geschriebene stellt lediglich meine Meinung auf fiktive Beiträge und Fragestellungen dar aber keine Vorschläge und keine Rechtberatung und erhebt keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit oder Richtigkeit. Dazu aus den Forenregeln: Bitte beantworten Sie nur allgemeine, fiktive (Fiktion = lat. fictio, "Erdichtung", vgl. hierzu wikipedia Eintrag: Fiktion) Beiträge und Fragestellungen. Geändert von Nilem (13.05.2009 um 14:04 Uhr). |
| ||||||||
| AW: Spiele die "Töten simmulieren" Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das sind doch alles potentielle Mörder (im moralischen Sinne), wie wir seit langem wissen. ![]() Zitat:
Die Polizei nimmt einem sowas nur wegen der Gefahrenabwehr weg. Ansonsten haben die keinerlei Handhabe. Aber wehe man hat ein winziges Taschenmesser dabei, dass sich mit einer Hand feststellen lässt.Zitat:
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |