Dies ist eine Diskussion zu Sichtbares Führen einer Schreckschusswaffe innerhalb des Forums Waffenrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Sichtbares Führen einer Schreckschusswaffe Ist ein sichtbares führen von schreckschuss Pistolen erlaubt? wenn folgendes erfüllt ist: Person XY Besitzt einen Kleinen Waffenschein der person XY befähigt Schrechschuss-, Reizstoff und Signalwaffen, die das zugelassene Beschusszeichen tragen (PTB) zu führen. Person XY besitzt eine Waffe mit PTB zeichen. Nun stellt sich die frage was ist Führen dies gliedert sich doch in ein Verdecktes führen und in ein sichtbares führen. in Person XY kws ist nicht ersichtlich ob er für sichtbares oder nichtsichtbares führen bemächtigt wurde. dort ist nur von "führen" die rede. Einzige deutlich gekennzeichnete ausnahmen für das führen sind: Nicht in öffentlichen versammlungen, Aufzügen oder öffentlichen Veranstaltungen. So stünde es, nehmen wir mal an, auf dem kleinen waffenschein von Person XY. Wie ist das sichtbare oder nicht sichtbare führen zu verstehen? Muss Person XY sich hierfür ein für die schusswaffe gebautes halterungssystem kaufen z.B. einen Holster. Welcher dann unter oder über der Jacke getragen wird oder wo auch immer es hingehört?. Beispiele für sichtbares tragen: Person XY trägt ein Hemd drüber ein Holster mit der Schreckschuss waffe und läuft damit durch die straßen. (einmal magazin in der waffe, magazin nicht in der waffe) Nicht sichtbares tragen: Person XY trägt einen holster unter der Jacke mit der Waffe und läuft damit durch die straßen. (einmal magazin in der waffe, magazin nicht in der waffe) ist das alles erlaubt oder nicht? weitere frage: Person XY Führt die waffe geladen d.h. das magazin ist geladen mit z.B. mehreren reizstoffpatronen 9mm pv. und einigen 9mm pak. das magazin steckt in der pistole. ( muss das magazin getrennt von der waffe sein beim führen oder darf es in der waffe sein ? ) darf person XY z.B. sichtbar und / oder nichtsichtbar öffentliche verkehrsmittel, u-bahn,zug,bus nutzen. diese wurden oben nicht ausgeschlossen. Oder muss sich Person XY zuerst die regeln des jeweiligen anbieters durchlesen z.B. das führen von waffen ist auf dem gelände untersagt. würde bedeuten das das öffentliche und auch versteckte führen troz waffenschein dann ungültig ist.? Was ist wenn person XY die waffe á la american gangster sich einfach in die hose steckt und damit losstiefelt. auch hier wieder sichtbar / nicht sichtbar. / geladen / ungeladen. beste Grüße |
| |||
| AW: Sichtbares Führen einer Schreckschusswaffe Rabarber, rabarber.... Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) Begriffsbestimmungen ... Im Sinne dieses Gesetzes ... 4. führt eine Waffe, wer die tatsächliche Gewalt darüber außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume, des eigenen befriedeten Besitztums oder einer Schießstätte ausübt, Noch was: Wer nichts mit dem Begriff Führen und alles was damit zusammenhängt anfangen kann und sich insbesondere dem Notwehrrecht nicht exakt auskennt, sollte (und dürfte, wenn es nach mir ging) nicht mit einer SSW rumlaufen - KWS hin oder her. |
| |||
| AW: Sichtbares Führen einer Schreckschusswaffe Person XY hat nicht nach ihrer persönlichen meinung gefragt sondern wollte kompetente antworten auf seine fallbeispiele da diese wohl nicht so einfach zu beantworten sind. Fakt ist das sehrwohl menschen die davon weder tuten noch blasen ahnung haben in Deutschland sich eine ssw kaufen dürfen in jedem waffenladen oder via internet und wenn sie es wollen einfach damit rumlaufen kws hin oder her Person XY möchte jedoch als braver bürger sich an die bürokratie in diesem land halten und hat sich auch brav sämtliche noch so sinnvollen gesetzte und regeln durchgelesen. fand aber einfach keine antworten auf die obrigen fragen. Beste Grüße. |
| |||
| AW: Sichtbares Führen einer Schreckschusswaffe Zitat:
Neu-User und Ansprüche stellen - mit welchem Recht?übrigens. Mobile hat mit seinem Statement recht, wer einen KWS besitzt sollte sehr wohl über die Rechtslage informiert sein. wenn Ihnen unsere Antworten nicht passen, fragen Sie die zuständigen Waffenbehörde, das zuständige Polizeipräsidium oder lassen Sie sich kostenpflichtig von einem Anwalt beraten
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: Sichtbares Führen einer Schreckschusswaffe Na ja, sagen wir so. Jeder gerade 18 jährige meint mit einer Schreckschusswaffe rumlaufen zu müssen. Fix ist der KWS beantragt und schon wird die Hose dicker. Seitlich und vorne. Daber ist der tatsächliche Einsatz auf der Straße einer SSW ausschließlich im Norwehrfalle gedeckt. Ich glaube kaum, ja ich bin mir sicher, dass nichtmal 1% der KWS Besitzer und Führer von SSW tatsächlich die genaue Bedeutung der Notwehr kennen. Daher oft missbräuchlicher Einsatz mit bösen Folgen. |
| |||
| AW: Sichtbares Führen einer Schreckschusswaffe nun ich hab mir das recht einfach mal gegönnt man kriegt ja sonst so selten recht ![]() aber ich muss doch mobile1961 rechtgeben da das verfahren für einen kws oder bzw und das erhalten einer schrechschusswaffe sehr einfach ist. und SSW sehen 1:1 genau wie schafe waffen aus was auch böse enden kann. alles in allem danke ich trozdem für ihre Zeit ich werde mich noch zusätzlich anderweitig informieren vielen dank und eine schöne zeit noch. |
| |||||
Und ganz ehrlich: ich halte SSW für die Selbstverteidigung für denkbar ungeeignet. XY braucht nur einmal an den falschen geraten und kann dann möglicherweise die Radieschen von unten betrachten. Zitat:
Wer in die Disco mit einer Waffe geht, darf sich nicht wundern, wenn er von der Security mal richtig rangenommen wird - egal ob das Tragen von Waffen verboten wurde oder nicht. Jemand mit Waffe ist eine potentielle Bedrohung, fertig aus. Und wer in einem Einkaufszentrum mit Waffe herumläuft, der macht wahrscheinlich wiederum eher Bekanntschaft mit den netten Herren vom SEK. Das kann übrigens auch ohne Waffengewalt schon mal tödlich enden. Zitat:
Schätzungsweise guckt XY zuviele Actionfilme. Das verleitet persönlichkeitsschwache Menschen schon mal zu nicht ganz klugen Handlungen. Tipp: Ledermantel, Sonnenbrille und Drei-Tage-Bart würden gut dazu passen. Das Fitnessstudio darf auch nicht zu kurz kommen, denn schmächtige, verpickelte Milchbubis nimmt man auch im coolen Outfit und mit SSW nicht so ganz ernst. Irgendwann bedrohen die dann ihre Mitschüler und Lehrer, weil sie sich nicht ernst genommen fühlen. Einmal im Rampenlicht stehen... unbezahlbar. Zitat:
Aber hey: es gibt noch genügend Leute, die sich von SSW beeindrucken lassen. Nur sind das meist nicht diejenigen, von denen eine Gefahr ausgeht. Zitat:
Fazit: um mal die coole S*u raushängen zu lassen sind SSW geeignet. Für reale Selbstverteidigung eher nicht. |
| |||
| AW: Sichtbares Führen einer Schreckschusswaffe vielen dank 2much für die ausführliche erläuterung. Also wie ich es mir dachte ist das meiste erlaubt kann aber sehr sehr schnell nachhinten losgehen. |
| |||
|
| |||
| AW: Sichtbares Führen einer Schreckschusswaffe Nein, um die 50 Verwaltungsgebühr geht es mit Sicherheit nicht. Mit jedem Antrag wird eine komplette Zuverlässigkeitsprüfung angestoßen. Damit beschäftigt man mehrere Sachbearbeiter mehrere Stunden. Das ist mit 50 mit Sicherheit nicht abgegolten. Es geht darum, nur zuverlässigen Personen eine Führerlaubnis zu geben und eine Registrierung dieser. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |