Dies ist eine Diskussion zu Munition für Schreckschusswaffe; mischen erlaubt? innerhalb des Forums Waffenrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Munition für Schreckschusswaffe; mischen erlaubt? Würde Person A sich gegen einen Hund oder anderes Tier verteidigen müssen, so wäre CS-Gas zwecklos. Pfeffer-Gas Patronen sind für den Einsatz gegen Menschen nicht zugelassen, nur gegen Tiere. Darf Person A Pfeffer- UND CS-Gas Munition gemischt laden um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein? Oder besteht eine Straftat im Sinne des vorsätzlichen Einsatzes vom Pfeffermunition gegen Menschen? gruß |
| |||
| AW: Munition für Schreckschusswaffe; mischen erlaubt? Es spricht auch nichts gegen zwei Magazine, die unterschiedlich geladen sind. Ich halte zwar rein gar nichts von Schreckschusswaffen, aber die Bereithaltung für diese in Verbindung mit der theoretisch möglichen Gefahr von super-wilden Tieren ist ein vorgeschobener Grund. Allenfalls für Zusteller mag das im gewissen Rahmen gegen Hunde sinnvoll sein, aber auch da ist ein Spray weit wirkungsvoller, handlicher und werden vom Arbeitgeber bereit gestellt. Aber so eine Pistole macht sicherlich auch einen dicken... Ach ja - gegen Wildschweine nutzt das auch nichts. Da hilft nur rennen oder mindestens eine 357'er und keine Spielzeugplempe. Da muss schon ein schweres Stück Blei raus. Weil totlachen tun sich die Viecher nicht. |
| |||
| AW: Munition für Schreckschusswaffe; mischen erlaubt? jetzt bin ich genau so schlau wie vorher |
| |||
| AW: Munition für Schreckschusswaffe; mischen erlaubt? Das macht nix ![]() Aber wenn Du schon rechtliche Probleme für Deine Problemstellung erwartest, warum lässt Du es dann nicht gleich? |
| |||
| AW: Munition für Schreckschusswaffe; mischen erlaubt? weil person A nicht mit einer 357'er "rummrennen" will |
| |||
| AW: Munition für Schreckschusswaffe; mischen erlaubt? |
| |||
| AW: Munition für Schreckschusswaffe; mischen erlaubt? person A wohnt in einer Stadt. dort gibt es auch gewaltbereite leute die gerne ihren hund ausführen. gerne frei rumlaufen lassen oder diese auf leute hetzen könnten. btw möchte ich nicht zu sehr vom thema abkommen. die motivation warum jemand sich für das SV-mittel SSW entscheidet steht hier nicht zur diskussion. |
| |||
| AW: Munition für Schreckschusswaffe; mischen erlaubt? Also wenn ich in einer Stadt wohnen würde, wo dunkle Subjekte ihren Hund auf andere hetzen, gibt es eine Anzeige. Ist das Problem nicht zu lösen, würde ich aus so einer Baracke ausziehen, denn das scheint dann kein Einzelfall zu sein und gegen diese Wohngegend spricht. Weiterhin hast Du auch von anderen Tieren im Ausgangspost geschrieben. Diese Frage ist noch unbeantwortet. Zitat:
|
| |||
| AW: Munition für Schreckschusswaffe; mischen erlaubt? Es spricht grundsätzlich nichts gegen ein Vermischen der Munition. Pfeffersprays und Pfefferpatronen können in Deutschland nur als Tierabwehrsprays zugelassen werden. Ein "vom Hersteller bestimmter Zweck zum Einsatz gegen Menschen" ist unzulässig. Ein Einsatz in Notwehr ist hingegen innerhalb der Notwehrgrenzen denkbar und zugelassen. Ich finde aber das Führer eine Schreckschusswaffe, auch mit kleinem Waffenschein, eine denkbar ungünstige Lösung. Ein eventueller Streit kann sehr schnell bei einer Waffe eskalieren und Polizisten können den Unterschied zu einer scharfen nicht rechtzeitig erkennen. Das rumfuchteln mit einer Pistole bringt mehr Probleme als Vorteile. Es gibt ja auch Sprays. |
| |||
| AW: Munition für Schreckschusswaffe; mischen erlaubt? Bei Sprays kann der Dampf nach hinten losgehen, wenn der Wind sich dreht. Ein Schuss versprüht die Ladung sehr schnell in eine Richtung. Allerdings ist es wahr, dass man mit einer Schreckschusspistole bei Polizei in Gefahr kommen kann. Ich kam durch Zufall auch schon in die Situation, dass meinen kleinen Sohn und mich ein freilaufender herrenloser Hund im Wald angegriffen hat. Nach zwei normalen Platzpatronenschüssen in die Luft (ohne CS-Gas oder Pfeffer) floh der Hund vor Schreck. Ich möchte dazu sagen, dass ich den kleinen Waffenschein habe, aber nur äußerst selten, außer bei langen Wanderungen durch Wälder eine Schreckschusswaffe führe. Ansonsten ist dieses "Spielzeug" nur für Sylvester gedacht. Als Waffe ist der Verstand sicher günstiger. Gruß, Matse |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |