Dies ist eine Diskussion zu Besuch im Heim - Datenerhebung? innerhalb des Forums Verwaltungsrecht / -prozeßrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Besuch im Heim - Datenerhebung? Wie weit gehen die Rechte einer solchen Heimleitung? Wenn das Heim grundsätzlich bestimmte Öfnungszeiten hat, an die sich der Besucher auch hält? |
| |||
| AW: Besuch im Heim - Datenerhebung? Dass es in einem Heimoder Krankenhaus Regeln gibt, ist ja klar - aber irgendwo müssen die Rechte der Heimleitung gegenüber den Patienten/Bewohnern und den Besuchern doch wohl enden? Oder kann da die totale Wilkür herrschen? Ja wohl kaum... |
| |||
| AW: Besuch im Heim - Datenerhebung? Also wenn die Heimleitung tatsächlich das Recht hat, zu schalten und zu walten wie sie will, hilft nur eines: eine verlegung desjenigen Heimbewohners, den man besuchen will, in ein anderes Heim bzw. nach Hause. |
| |||
| AW: Besuch im Heim - Datenerhebung? Ich gehe davon aus, dass hier das Heim versucht, den Bewohner zu schützen, insbesondere, da er "mentally challenged" ist. Ärgerlich ist für den Besucher, dass er das vorher nicht wusste. Es mag ja sein, dass das Ganze sehr rigide aussieht, aber leider sind Trickbetrüger (und auch Ärzte, die unangekündigt Hausbesuche machen) in solchen Heimen häufige Gäste. Ich würde vorschlagen, hier etwas Öl auf die Wogen zu gießen und ein erneutes Gespräch zu suchen, eventuell mit der Heimleitung. Wenn eine Pflegschaft besteht, sollte man Kontakt zu dem Bevollmächtigten aufnehmen, damit der seine Genehmigung erteilt. Ich glaube nicht, dass das Heim den Zugang prinzipiell verwehrt. Wäre es so, läge für mich ein Verdachtsmoment für einen Pflegemangel vor. In diesem Falle würde ich das Heim davon in Kenntnis setzen, dass ich unmittelbar die entsprechenden Behörden informiere (Hausarzt, Krankenkasse (im Zweifelsfall AOK), Ordnungsamt).
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Besuch im Heim - Datenerhebung? War nur für Dich...wusste doch, dass es zieht...
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Besuch im Heim - Datenerhebung? Greift da nicht das Schikaneverbot, das ich gerade entdeckt habe (BGB § 226)? |
| |||
| AW: Besuch im Heim - Datenerhebung? Der Träger ist kirchlich. Und "vermeintlich" stimmt - denn die handeln GEGEN sein Wohl. |
| |||
| AW: Besuch im Heim - Datenerhebung? Das wäre dann eine Strafanzeige gegen das Heim, oder? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |