Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Anfängerfrage zur Fallbearbeitung

Dies ist eine Diskussion zu Anfängerfrage zur Fallbearbeitung innerhalb des Forums Verwaltungsrecht / -prozeßrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 02.08.2010, 09:51
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, schnittenkoette hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, schnittenkoette hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, schnittenkoette hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, schnittenkoette hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, schnittenkoette hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, schnittenkoette hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, schnittenkoette hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, schnittenkoette hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, schnittenkoette hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, schnittenkoette hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Post Anfängerfrage zur Fallbearbeitung

Hallo,

ich fange gerade an mich mit dem Verwaltungsrecht als Nebenfach zu befassen. Ich habe einige Fragen zur Fallbearbeitung:

1.) Angenommen der zu bearbeitende Fall beinhaltet eine Aussage wie "Die zuständige Behörde hebt die Baugenehmigung wieder auf..."-

Was möchte mir der Fragensteller damit sagen?

Soll ich (z.B in der Klausur) darauf eingehen, dass bei der formellen Rechtmäßigkeit KEIN Fehler in der Zuständigkeit vorliegt? Oder heißt es, dass ich diesen Sachverhalt ignorieren soll weil alles richtig gemacht wurde?

2.) Was ist mit Sachverhalten die im Fall gar nicht angeschnitten werden? Also z.B. "Die Behörde hebt die Baugenehmigung wieder auf..."

Soll ich dann erwähnen, dass es unklar ist, ob die Zuständigkeit gegeben war? Oder wird dies ignoriert?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Schnittenkoetter

#2 (permalink)  
Alt 11.08.2010, 16:00
Senior Mitglied

97% positive Bewertungen (373 Beiträge, 36 Bewertungen)97% positive Bewertungen (373 Beiträge, 36 Bewertungen)97% positive Bewertungen (373 Beiträge, 36 Bewertungen)97% positive Bewertungen (373 Beiträge, 36 Bewertungen)97% positive Bewertungen (373 Beiträge, 36 Bewertungen)97% positive Bewertungen (373 Beiträge, 36 Bewertungen)97% positive Bewertungen (373 Beiträge, 36 Bewertungen)97% positive Bewertungen (373 Beiträge, 36 Bewertungen)97% positive Bewertungen (373 Beiträge, 36 Bewertungen)97% positive Bewertungen (373 Beiträge, 36 Bewertungen)  
AW: Anfängerfrage zur Fallbearbeitung

Hallo,

Zitat:
Die zuständige Behörde hebt die Baugenehmigung wieder auf..."-
Das bedeutet erstmal, dass die Behörde, die die Baugenehmigung zurücknimmt zuständig ist und man die Zuständigkeit nicht mehr prüfen muss.
Zitat:
Was ist mit Sachverhalten die im Fall gar nicht angeschnitten werden? Also z.B. "Die Behörde hebt die Baugenehmigung wieder auf..."
Ja genau, hier weiß man ja laut Sachverhalt nicht, ob Zuständigkeit gegeben ist, doer nicht.
Deswegen müsste man so prüfen:

I.Zuständigkeit
Fraglich ist jedoch zunächst, ob diese Behörde zuständig gewesen ist. Zuständig ist gem. § xxx die X Behörde. Hier hat die Behörde X die Baugenehmigung zurückgenommen. Die Behörde war demnach zuständig.
II. Verfahren
III. Form
usw.

lg
heini

Schön, dass es Legaldefinitionen gibt!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht