Dies ist eine Diskussion zu Zeitwert Frage innerhalb des Forums Versicherungsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Zeitwert Frage ersteinmal die Seite ist wirklich sehr gut habe schon einige informative Dinge gelesen! Jetzt mal zu meiner Frage, ich lese hier etwas von 3% Werterlust pro Monat, bei einem Notebook, woher kommen die Informationen stehen die bei einer Versicherung in den "AGB´s" ? Ich würde gerne wissen wie sich der Zeitwert bei einem 3 Jahre alten Fernsehr berechnen lässt. Schonmal vielen Dank! |
| |||
| AW: Zeitwert Frage Hallo, der Wert berechnet sich aus der AFA Tabelle (steuerliche Abschreibung nach Nutzungsdauer) und scheint auf 3% gerundet. Eigentlich 100/36= 2,78%. Ein Notebook hat eine gewöhnliche Abschreibungsdauer von 3 Jahren (im Einzellfall auch weniger). Komponenten wie technischer Fortschritt spielt bei diesem Gerät eine große Rolle. Danach gilt das Gerät steuerlich als nichts mehr Wert was nicht heißt, dass die Nutzungsdauer weit länger sein kann. Letztendlich entscheidet der Markt über den Preis. Über die Nutzungsdauer eines Fernsehers kann ich dir nichts sagen. Steht der in der AFA Tabelle? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: 50% von dem Preis eines vergleichbaren Gerätes heute.
__________________ Grüße, Peter Keine Rechtsberatung, keine Gewähr für Richtigkeit, keine Haftung! |
| |||
| AW: Zeitwert Frage Ersteinmal vielen Dank für die Antwort, ich habemal nach so einer Tabelle geschaut da wird eine Nutzungsdauer von 7 Jahren angegeben. Was sagt mir dies nun |
| |||
| AW: Zeitwert Frage Das sagt dir, dass der Fernseher nach dieser Tabelle folgenden Wert hat: Kaufpreis / Nutzungsdauer * Restnutzungszeit BSP: Fernseher Preis 1000 3 Jahre alt 1000/7*(7Jahre-3Jahre tatsächlichre Nutzung)= Restwert 571 oder 57%
__________________ Grüße, Peter Keine Rechtsberatung, keine Gewähr für Richtigkeit, keine Haftung! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |