Dies ist eine Diskussion zu Zahlt Versicherung? innerhalb des Forums Versicherungsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Zahlt Versicherung? Mensch a brennt die Wohnung ab da der Herd angelassen wurde.Es wird polizeilich ermittelt aber es kann nicht eindeutig geklärt werden wer den Brand verursacht hat da viele Personen in frage dafür kämen.Ist da dann die Hausratversicherung zuständig oder würde die sogar jegliche Ansprüche verweigern da die Schuldfrage nicht geklärt werden kann? Lg |
| |||
| AW: Zahlt Versicherung? Die Hausratversicherung deckt erst mal grundsätzlich die Folge/n eines Brandschadens, soweit Hausrat betroffen ist. Allerdings wird der Versicherer die polizeilichen Ermittlungsakten einsehen und/oder eigene Ermittlungen zur Ursache vornehmen. Im verweise ich auf die dem Vertrag zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen - hier ein Auszug aus Allgemeine Hausrat Versicherungsbedingungen (VHB 2008) (Versicherungssummenmodell) Version 01.01.2008 GDV 630 http://www.gdv.de/Downloads/Bedingun...06_VHB08VS.pdf Zitat:
Zitat:
Für Gebäudeschäden - soweit eine Gebäudeversicherung mit dem Risiko "Feuer" besteht, gelten die entsprechenden Bedingungen.
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: Zahlt Versicherung? Das dürfte in der Regel von der Hausrat bezahlt werden. Für grobe F ist der Versicherer beweispflichtig und, wenn nichts aus der Polizeiakte hervorgeht, kann er diesen Beweis nicht führen. Smiley Mac |
| |||
| AW: Zahlt Versicherung? Zitat:
dann können sich die Versicherer in Zukunft ja alle eigenen Ermittlungen u. a. durch Außenregulierer und sonstige Regulierungsbeauftragte sparen
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: Zahlt Versicherung? Man sollte den Thread mal etwas differenzieren: würde so alleine stehend vorsätzlich und eine Straftat sein. Spaß beiseite: Vermutlich soll's so heißen: A's Wohnung brennt ab, da der Herd angelassen wurde. Zunächst ist "Charles0308" dahingehend zuzustimmen, dass die Hausrat (von a) zuständig ist. Ob fahrlässig oder grob fahrlässig hängt davon ab, ob es a war, der den Herd angelassen hat. Also spielen schon die Ermittlungen eine Rolle. Ob die nun von der Polizei oder ggf. durch einen Sachverständigen des Versicherers ein Ergebnis bringen wäre abzuwarten. |
| |||
| AW: Zahlt Versicherung? Zitat:
![]() ![]()
__________________ Ikk hab keene Ahnung, aber davon ne Menge |
| |||
| AW: Zahlt Versicherung? Eule, ich lese gerne Produktives von dir. Leider ist das eher selten der Fall. Smiley Mac |
| |||
| AW: Zahlt Versicherung? Als wenn du verstehen würdest was ich schreibe, LMAO ....
__________________ Ikk hab keene Ahnung, aber davon ne Menge |
| |||
| AW: Zahlt Versicherung? Wer soll das verstehen, Big Orakel Eule? Niemand versteht dich. Smiley Mac (my name is nobody) |
| |||
| AW: Zahlt Versicherung? Grobe Fahrlässigkeit ist bei guten Versicherungen (Tarifen) versichert. Vorsatz wird keiner Beweisen können, da nichts darauf hindeutet. Also wird der VR zahlen, geg. dannach kündigen.
__________________ Viele Grüße Jens Düssel Versicherungskaufmann IHK - freier Versicherungsmakler - **** Ich bin kein Jurist, ich mache keine Rechtsberatung, ich gebe hier lediglich gut gemeinte Ratschläge von Privat !!!! **** Sämtliche Antworten erfolgen ohne Gewähr. Sollten sich Fehler in die Antwort eingeschlichen haben, so bitte ich um einen freundlichen Hinweis! **** Eine Haftung meinerseits ist ausgeschlossen. **** |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |