Dies ist eine Diskussion zu Wiederbeschaffungswert oder Zeitwert/ Wertverlust innerhalb des Forums Versicherungsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Wiederbeschaffungswert oder Zeitwert/ Wertverlust Muss bei dieser Art SChadenersatz nicht der Wiederbeschaffungswert gezahlt werden? Verfällt der Wert einer Katze wirklich , wenn man ene andere EInstellung zu Impfintervallen hat? Bzw. verfällt der Wert komplett , wenn die Katze nach der Erstimpfung nicht mehr geimpft wird? Wielang haben Versicherungen überhaupt Zeit, solche einen Schaden zu regulieren? DAnke sehr für Meinungen |
| |||
| AW: Wiederbeschaffungswert oder Zeitwert/ Wertverlust ein fast identischer Sachverhalt wurde hier bereits hinreichend diskutiert Haftpflicht Hund beißt Katze tod Die Suchfunktion im Juraforum kann hilfreich sein
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: Wiederbeschaffungswert oder Zeitwert/ Wertverlust Bemerke gerade, dass die TE identisch ist mit der TE des von mir verlinkten Threads ... was wollen Sie mit dieser Nachfrage erreichen? Sie haben doch ausführlichst zur Frage des Wiederbeschaffungswertes Antworten erhalten. Zitat:
Nach erfolglosem Fristablauf sollte/kann man klagen ... aber Achtung! Klage ist gegen den Halter des Hundes zu richten.
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: Wiederbeschaffungswert oder Zeitwert/ Wertverlust Die Nachfrage des wegen, weil die Versicherung 1. Meint der Wert der Katze mindert sich wenn nicht regelmäßig geimpft wurde 2. Eine Teilschuld beim GEschädigten liege, obwohl es aus dessen eingezäunten GRundstück passierte. 3. Eine Bearebitung in den mnächsten 12 Wochen zugedagt wurde , was ich unverhältnismäßig sehe. aus diesem GRund die Nachfrage nach REchtsquellen |
| |||
| AW: Wiederbeschaffungswert oder Zeitwert/ Wertverlust Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dazu wäre kein neuer Thread erforderlich gewesen. Rechtsgrundlagen sind §§ 823 ff BGB, insbesondere 833 BGB, sowie möglicherweise 254 BGB und 249 ff BGB
| |||
| AW: Wiederbeschaffungswert oder Zeitwert/ Wertverlust Ich würde das wie bei einem Pferdehaftpflichtschaden sehen: Das verletzte/tote Tier ist vom anderen Pferdehalter zu bezahlen. Richtig finde ich das nicht: Pferd X beisst das Pferd Y und Pferd Y haut dem X eins mit den Hufen. Warum hat X keine Teilschuld? Naja, ist halt so. Auf diesen Fall übertragen würde ich meinen, dass die Katzenhalterin sich kein Mitverschulden anrechnen lassen muß. Smiley Mac |
| |||
| AW: Wiederbeschaffungswert oder Zeitwert/ Wertverlust Zitat:
![]() Wir kennen noch nicht mal den Schadenhergang. Hier geht es wohl in erster Linie um die Tierhalterhaftung und diese ist eine reine Gefährdungshaftung, den 254 BGB habe ich nur vorsorglich eingefügt, da die TE (vermutlich in Unkenntnis der Rechtslage) von einer Teil- bzw. Mitschuld spricht.
| |||
| AW: Wiederbeschaffungswert oder Zeitwert/ Wertverlust Abgeschrieben: "Diese Gefährdungshaftung ist bedingt durch die spezifische Tiergefahr, die sich verwirklicht, wenn das Tier unberechenbar reagiert": Ein Hund beisst eine Katze. Unberechenbar? Smiley Mac |
| |||
| AW: Wiederbeschaffungswert oder Zeitwert/ Wertverlust Je nach den Umständen des Einzelfalles kann ggf. die von der Katze ausgehende spezifische Tiergefahr aufgerechnet werden.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |