Dies ist eine Diskussion zu Wer haftet? innerhalb des Forums Versicherungsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| ich hoffe, dass jemand bei folgendem fiktiven Fall für Aufklärung sorgen könnte! Person A - Person B - Person C und Person D leben in einer Wohngemeinschaft! Die WG befindet sich in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus! Person A ist alleiniger Hauptmieter, das heißt Person A hat mit dem Hausbesitzer/Wohnungseigentümer einen Mietvertrag -> Person B,C und D sind nur Untermieter und haben einen Untermietvertrag mit Person A aber NICHT mit dem Hausbesitzer! Person B bekommt Besuch - Freund B schläft das Wochenende über im Zimmer bei Person B! Person A,C und D halten sich an diesem Wochenende NICHT in der Wohnung auf! Während Person B im Bad unter der Dusche steht, schläft Freund B mit brennender Zigarette ein - dadurch bricht im Zimmer von Person B ein Feuer aus - Person B schafft es gerade noch Freund B zu retten - das Feuer zu Löschen schafft er aber nicht mehr! Das Feuer zerstört die gesamte Wohnung und greift auf das MehrfamilienHaus über - dabei brennt das halbe Haus ab (1 Million Euro Schaden - fiktiv ) - durch das Feuer werden 3 Personen anderer Mietparteien (Mehrfamilienhaus) so schwer verletzt, dass diese lebenslang zu 100 % Invaliden werden! (jeweils 1,5 Mill Schaden - fiktiv) Wer haftet in diesem Fall für die Schäden (Personen, Sachschäden etc.) - vor Allem wenn Freund B keine PHV besitzt? Danke schonmal im Voraus! Gruß Matthias |
| |||
| AW: Wer haftet? Das bestehen oder auch nicht bestehen einer Haftpflichtversicherung hat nichts mit der Haftung selbst zu tun. Freund B muss haften, da er den Schaden verursacht hat. Alles andere, Wohnungsverhältnisse etc. spielt keine Rolle. Hätte Freund B eine Haftpflicht gehabt, würde diese dann lediglich bis zur vereinbarten Versicherungssumme eintreten. Der darüber hinaus gehende Schaden müsste dann noch von Freund B getragen werden. |
| |||
| AW: Wer haftet? Prima - 100 Pkt.
__________________ Viele Grüße Jens Düssel Versicherungskaufmann IHK - freier Versicherungsmakler - **** Ich bin kein Jurist, ich mache keine Rechtsberatung, ich gebe hier lediglich gut gemeinte Ratschläge von Privat !!!! **** Sämtliche Antworten erfolgen ohne Gewähr. Sollten sich Fehler in die Antwort eingeschlichen haben, so bitte ich um einen freundlichen Hinweis! **** Eine Haftung meinerseits ist ausgeschlossen. **** |
| |||
| AW: Wer haftet? @ RKG und Jens D. Widerspruch Der Hauptmieter haftet dem Vermieter gegenüber für alle schuldhaft verursachten Schäden, die an der Wohnung entstehen, gleich ob sie durch ihn oder die Untermieter und / oder deren Besucher verursacht wurden (§ 540 Abs. 2 BGB). Er kann aber bei den Untermietern Rückgriff nehmen.
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: Wer haftet? Hi Charles, dem Vermieter gegenüber magst Du Recht haben, wobei ich da bedenken habe, da dieser nichts verschuldet hat. Jedoch den Personenschaden hat nichts mit dem Mietverhältnis zu tun.
__________________ Viele Grüße Jens Düssel Versicherungskaufmann IHK - freier Versicherungsmakler - **** Ich bin kein Jurist, ich mache keine Rechtsberatung, ich gebe hier lediglich gut gemeinte Ratschläge von Privat !!!! **** Sämtliche Antworten erfolgen ohne Gewähr. Sollten sich Fehler in die Antwort eingeschlichen haben, so bitte ich um einen freundlichen Hinweis! **** Eine Haftung meinerseits ist ausgeschlossen. **** |
| |||
| AW: Wer haftet? @Charles0308 Beim Schreiben des Satzes "Alles andere, Wohnungsverhältnisse etc. spielt keine Rolle." habe ich noch überlegt, ob ich den einfach weglasse. Denn dann wäre meine Aussage vom Grundsatz richtig gewesen. Klasse Charles0308, wieder was dazu gelernt. Schätze mal nur, dass diese Tatsache wenigen "Hauptmietern" so wirklich bewusst ist. Kann man nur hoffen, dass der Fall von Mattes-1978 nur fiktiv ist und wenn nicht, der Hauptmieter ausreichenden Versicherungsschutz hat. |
| |||
| AW: Wer haftet? Zitat:
Habe meinen Widerspruch deshalb eingebracht, da Eure vorgenannten pauschalen Feststellungen eben so nicht zutreffen
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: Wer haftet? @Jens Bin kein Jurist, aber lies mal Abs. 2 des §540. Da kann ich Charles eigentlich nur zustimmen. |
| |||
Auszug aus Allgemeine Versicherungsbedingungen für die Haftpflicht-Versicherung (AHB) §4 Ausschlüsse I. Falls im Versicherungsschein oder seinen Nachträgen nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist, bezieht sich der Versicherungsschutz nicht auf: 1. Haftpflichtansprüche, soweit sie auf Grund Vertrags oder besonderer Zusagen über den Umfang der gesetzlichen Haftpflicht des Versicherungsnehmers hinausgehen.
| |||
__________________ *** Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine Meinung als Privatperson ab *** ".. im Zweifel - einfach nicht hinhören!" |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |