Dies ist eine Diskussion zu Versicherung weigert sich SFK bei Vorversicherung zu erfragen innerhalb des Forums Versicherungsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Versicherung weigert sich SFK bei Vorversicherung zu erfragen stellt Euch vor jemand ist 2 Jahre bei einer KFZ Versicherung und stellt nun plötzlich fest das er seit zwei Jahren auf einer falschen Schadensfreiheitsklasse stand. Die Vorversicherung stufte diese Person auf SFK 1 ein. Die aktuelle Versicherung auf 1/2 und vergaß dazu zum Jahreswechsel runterzustufen. Rückwirkend stuft diese Versicherung nun auf SFK 1 runter, da es ja zum Jahreswechsel versäumt wurde. Sie weigert sich aber bei der Vorversicherung anzufragen um die SFK 1 zu übernehmen. Der Versicherte hat nun keine Möglichkeit seine ihm zustehende SFK zu erlangen (2 in diesem Fall, ab 2010 dann SFK 3) ohne das die aktuelle Versicherung die SFK der Vorversicherung anfragt, das verweigert diese aber. Wie sieht die Rechtslage da aus? Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Einschätzungen. |
| |||
| AW: Versicherung weigert sich SFK bei Vorversicherung zu erfragen Hallo Aurelia, bin zwar schon ein paar Tage aus der KFZ-Versicherung raus, aber bevor gar keiner Antwortet... Also erstmal Anspuch besteht nicht auf den SFR, sondern auf das sogen. Rabattgrundjahr (RGJ). Dieses wird von Versicherung zu Versicherung weitergeleitet. Zwei Dinge müssen in diesem Zusammenhang beachtet werden: 1. Wenn der alte Versicherer eine Sondereinstufung (zb. SF1 oder 2 für Fahranfänger ) vorgenommen hat, muss er trotzdem dem Nachversicherer die tatsächlich gefahrerenen Jahre Bestätigen.. dadurch können Jahre beim SFR verloren gehen... durch die Übertragung. 2. Wenn der alte Versicherer damals tatsächlich einen falschen SFR (oder RGJ) bestätigt hat (was schon mal vorkommt) dann muss der alte Versicherer eine Korrektur senden. Der neue Versicherer kann dann so oft anfragen wie er will.. er bekommt völlig richtig immer wieder eine Ablehnung da der SFR bereits abgegeben wurde! Ich hoffe das war halbwegs verständlich!
__________________ *** Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine Meinung als Privatperson ab *** ".. im Zweifel - einfach nicht hinhören!" |
| |||
| AW: Versicherung weigert sich SFK bei Vorversicherung zu erfragen Hallo Lotuz, die Versicherung in dem geschilderten Fall weigert sich nur rückwirkend (2 Jahre zurück) die Vorversicherung abzufragen. Sie hat selbst eingestuft und keine anfrage beim Vorversicherer gestellt. MfG Aurelia |
| |||
| AW: Versicherung weigert sich SFK bei Vorversicherung zu erfragen Wäre denn die Person bei der Vorversicherung auch der Versicherungsnehmer gewesen?
__________________ Ikk hab keene Ahnung, aber davon ne Menge |
| |||
| AW: Versicherung weigert sich SFK bei Vorversicherung zu erfragen Hallo BigMikeOWL, ja diese Person wäre auch der Versicherungsnehmer gewesen. Es würde sich dabei auch nicht um eine Sondereinstufung handeln. MfG Aurelia |
| |||
| AW: Versicherung weigert sich SFK bei Vorversicherung zu erfragen Zitat:
![]() Sorry, aber ich habe das Gefühl, dass der VN dies nicht getan hat. Ich kenne jedenfalls keine Versicherung, die einfach so selbst SF 1/2 einstuft. Davon abgesehen ist bei 1/2 eine Stufung zum 1.1. nur möglich, wenn der Vertrag mindestens seit 1.7. des Vorjahres durchgehend bestanden hat... |
| |||
| AW: Versicherung weigert sich SFK bei Vorversicherung zu erfragen Hätte, in diesem fiktiven Fall, der Versicherer denn auch eine Begründung?
__________________ Ikk hab keene Ahnung, aber davon ne Menge |
| |||
| AW: Versicherung weigert sich SFK bei Vorversicherung zu erfragen ... Ich hab auch das gefühl, dass der Vorversicherer bei Vertragsschluss nicht angegeben wurde. Ich hab leider keine TB´s mehr zur hand, aber wenn ich mich recht entsinne, wäre ein einbringen eines "anderen" Sfr wärend der Laufzeit (TB26?) nicht möglich... Unser VR hat das damals (vermutlich wie alle) aber recht locker gehandhabt. Keine Ahnung wie das heute gehandhabt wird... Einzige Lösung dann: Kündigen und andere Versicherung... die gefahrenen Jahre sind dann futsch..bzw es bestehen dann zwei kleine SFR anstatt ein etwas grösserer. Gruß Lotuz P.S. die "fiktive" Begründung der Versicherung wär wirklich sehr interessant, weil wir hier so ein bissl im trüben fischen.
__________________ *** Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine Meinung als Privatperson ab *** ".. im Zweifel - einfach nicht hinhören!" |
| |||
| AW: Versicherung weigert sich SFK bei Vorversicherung zu erfragen Zitat:
Zumindest bei mir! |
| |||
| AW: Versicherung weigert sich SFK bei Vorversicherung zu erfragen In diesem fiktiven Fall ist es so, dass behauptet wird der Versicherte hätte keine Vorversicherung angegeben. Der Versicherte ist sich aber sicher er hat. Die Einstufung auf 1/2 ohne Vorversicherung wundert auch den fiktiv Versicherten. Inzwischen schreitet in diesem "Fall" aber der Markler ein. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |