Dies ist eine Diskussion zu Vers behauptet Altschäden am Kfz trotz nachgewiesener Reparatur innerhalb des Forums Versicherungsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Der Schaden wurde auf 1800 EUR geschätzt, über Gutachten abgerechnet. In der Werkstatt stellte sich heraus, dass die Heckklappe nicht erneuert werden musste, jedoch die dahinter liegenden Schutzbleche, die Stoßstange musste ebenfalls erneuert werden. Die Werkstatt stellte die Rechnung über 900 EUR aus, welche bezahlt wurde. Nach der Reparatur war der Pkw wieder in einwandfreiem, instandgesetzten Zustand. Im März 2008 fuhr in selbiges Auto erneut ein unachtsamer Autofahrer in die Beifahrerseite hinein, lt. Gutachten waren KEINE VORSCHÄDEN am Fahrzeug. Aus den Fotos dieses Gutachtens ist ersichtlich, dass der damalige Schaden auch behoben worden ist. Die Fahrerin erhielt im Mai die Nachricht, dass auf dem Parkplatz ihrer Arbeit ein Mercedes beim Ausparken in den Wagen reingefahren ist. Lt. Gutachten hier ein Schaden von ca. 2000 EUR entstanden, die Heckklappe musste, da total deformiert, erneuert werden sowie erneut die Stoßstange. Die Heckklappe war derart deformiert, dass der Kofferraum nicht mehr zu öffnen war. Schuldfrage ja nun eindeutig geklärt ABER: Die Versicherung behauptet nun, dass die Schäden im Vorjahr nicht behoben worden sind, da eine zu hohe Differenz zwischen 1800 (wobei dies nicht komplett ausgezahlt wurde) und den 900 EUR liegt. Lt. Rechnung der Werkstatt wurde damals der Heckschaden behoben. Die Versicherung sagt nun: Wir zahlen nicht für Altschäden! obwohl der Wagen nachweislich repariert worden ist. Sie behauptet sogar, dass damals GAR KEINE Reparatur durchgeführt wurde. Meine Frage: Wie will die Versicherung jetzt nachprüfen, ob bzw. inwieweit der Wagen repariert worden ist? Kann sie einfach behaupten die Werkstatt hätte nicht fachmännisch gearbeitet? Und wie kann die Vers. behaupten Altschäden wären nicht beseitigt worden wo doch die einzelnen Schäden der Unfälle auf das Fahrzeugheck völlig unterschiedliche Schäden herbei geführt hat? Zudem liegt ja eine Rechnung vor aus der heraus geht, dass repariert worden IST. Allein schon die Fotos der Gutachter sowie die Gutachten der einzelnen Schäden zeigen, dass der Schwerpunkt der Schäden unterschiedlich sind. Es wurde sogar behauptet dass "großflächig deformiert" das gleiche bedeuten soll wie "eingebeult"... Freue mich über jede Antwort!!! |
| |||
| AW: Vers behauptet Altschäden am Kfz trotz nachgewiesener Reparatur Der Kampf mit den Versicherungen wird immer härter. Der Gewinn liegt in den 50 %, die sich alles gefallen lassen. Ich würde das so machen: 1. Freundliches aber bestimmtes Schreiben an die Versicherung und Sachverhalt so schildern wie das oben geschildert ist. Gleich die Zeugen aus der Werkstatt und den Sachverständigen benennen. Mit Glück hilft das, aber die bleiben eher hart. Jetzt bist Du am Scheideweg. Als Laie, der Du offensichtlich bist, rate ich zu 2. 2. Du gehst zum Rechtsanwalt und rufst vorher in Deinem Automobilclub an, wen die empfehlen. Das bedeutet natürlich Lauferei. Oder: 3. Du entwirfst Dir selbst eine kleine Klage. Die sieht dann etwa so aus wie das, was Du geschrieben hast. Aber die Forderung nur netto geltend machen, weil die Mehrwertsteuer nur auf Rechnungsnachweis zu zahlen ist. In der Regel wird sich die Versicherung auf keinen Rechtsstreit einlassen und die Forderung begleichen. Dann noch Kostenfestsetzungsantrag stellen und die verauslagten Gerichtskosten beitreiben. Das ist alles Arbeit und ärgerlich. Gruss Mac |
| |||
| AW: Vers behauptet Altschäden am Kfz trotz nachgewiesener Reparatur
__________________ Viele Grüße Jens Düssel Versicherungskaufmann IHK - freier Versicherungsmakler - **** Ich bin kein Jurist, ich mache keine Rechtsberatung, ich gebe hier lediglich gut gemeinte Ratschläge von Privat !!!! **** Sämtliche Antworten erfolgen ohne Gewähr. Sollten sich Fehler in die Antwort eingeschlichen haben, so bitte ich um einen freundlichen Hinweis! **** Eine Haftung meinerseits ist ausgeschlossen. **** |
| |||
| AW: Vers behauptet Altschäden am Kfz trotz nachgewiesener Reparatur Zitat:
|
| |||
| AW: Vers behauptet Altschäden am Kfz trotz nachgewiesener Reparatur Zitat:
|
| |||
| AW: Vers behauptet Altschäden am Kfz trotz nachgewiesener Reparatur Kein Thema Mac, abundzu s nen altender Versicherungskaufmann noch zu was zu gebrauchen
__________________ Viele Grüße Jens Düssel Versicherungskaufmann IHK - freier Versicherungsmakler - **** Ich bin kein Jurist, ich mache keine Rechtsberatung, ich gebe hier lediglich gut gemeinte Ratschläge von Privat !!!! **** Sämtliche Antworten erfolgen ohne Gewähr. Sollten sich Fehler in die Antwort eingeschlichen haben, so bitte ich um einen freundlichen Hinweis! **** Eine Haftung meinerseits ist ausgeschlossen. **** |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |