Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Selbst Versichern trotz Maklervertrag?

Dies ist eine Diskussion zu Selbst Versichern trotz Maklervertrag? innerhalb des Forums Versicherungsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 02.06.2008, 16:41
Boardneuling

Keine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Selbst Versichern trotz Maklervertrag?

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich hätte da mal eine Frage:

Kann Person A, wenn diese einen Maklervertrag (Geschäftsbesorgungsvertrag) abgeschlossen habt, in Bereichen, bei denen sie noch nicht über ihren Makler eine Versicherung abgeschlossen habt, sich selbst versichern? (z.B. Krankzusatzversicherung)

Bedanke mich jetzt schon einmal für alle Antworten!

MfG

steelwarrior

Geändert von steelwarrior (02.06.2008 um 19:47 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 02.06.2008, 16:48
V.I.P.

100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)  
AW: Selbst Versichern trotz Maklervertrag?

Was steht denn dazu in dem Maklervertrag? Würde mich doch sehr wundern, wenn diese Frage dort keine Erwähnung fände...

...ICH sag nur: Muh!

#3 (permalink)  
Alt 02.06.2008, 19:37
Boardneuling

Keine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, steelwarrior hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Danke für deine Antwort RATom!
Also deutlich erkennen konnte ich bei mehrmaligen lesen nicht wirklich was. Muss das explizit verneint oder explizit bejat werden? Das einzige, was sich in diese Richtung anhört ist "Die gesamte Korrespondenz mit Versicherern ist allein mit dem VM zu führen. Der VM hat insbesondere gegenüber Versicherern ausdürcklich Empfangsvollmacht zum vorherigen Empfang von Versicherungsbedingungen gemäß § 7 VVG." Der Rest ist höchsten in solch einer Sprache geschrieben, dass ich das nicht damit in Verbindung bringen könnte.

#4 (permalink)  
Alt 02.06.2008, 19:45
V.I.P.

99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von steelwarrior
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich hätte da mal eine Frage:
Kann ich, wenn ich einen Maklervertrag (Geschäftsbesorgungsvertrag) abgeschlossen habe, mich auch in Bereichen, bei denen ich noch nicht über meinem Makler eine Versicherung abgeschlossen habe, mich selbst versichern? (z.B. Krankzusatzversicherung)
Bedanke mich jetzt schon einmal für alle Antworten!
MG
steelwarrior
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Vertrag einen Mandanten so weit binden könnte, dass er sich komplett in die Hand eines Maklers geben würde.

Wie RATom bereits feststellt ist natürlich der hier nicht bekannte Maklervertrag vorrangig zu betrachten.

Da man aber einen solchen Maklervertrag nach § 627 BGB fristlos kündigen könnte, gehe ich von einer
weniger starren Bindung des Mandanten aus.

M.E. kann man auch ohne den Versicherungsmakler weitere Versicherungsverträge schließen

#5 (permalink)  
Alt 02.06.2008, 19:52
Boardneuling

Danke für deine Antwort Senior!
Falls es Probleme geben würde, was kann denn schlimmstenfalls passieren? Kündigung des Maklervertrags? Kündigung aller Versicherungen?

#6 (permalink)  
Alt 02.06.2008, 20:13
V.I.P.

97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)  

Die in Beitrag # 4 angeführten Zitate aus dem Maklervertrag lassen nicht den Schluß auf einen Ausschließlichkeitsvertrag mit dem Makler zu; diese beziehen sich allenfalls auf bestehende Versicherungsverträge.

Zitat:
Falls es Probleme geben würde, was kann denn schlimmstenfalls passieren? Kündigung des Maklervertrags?
dazu müsste man den genauen Vertragsinhalt prüfen
Zitat:
Kündigung aller Versicherungen?
sicher nicht

Allerdings ist mir unverständlich, warum man sich dem Makler - welcher ja eine Vertrauensposition inne hat - nicht anvertrauen bzw. diesen im Zweifel zu dieser "günstigen" Versicherung befragen sollte können.

Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln

#7 (permalink)  
Alt 02.06.2008, 20:13
V.I.P.

99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9110 Beiträge, 1039 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von steelwarrior
Danke für deine Antwort Senior!
Falls es Probleme geben würde, was kann denn schlimmstenfalls passieren? Kündigung des Maklervertrags? Kündigung aller Versicherungen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Makler den Maklervertrag oder einen Versicherungsvertrag kündigt, denn er würde dann auch seinen Provisionsanspruch aufgeben. Außerdem müßte er sich, in einem solchen Fall, mit seinem Mandanten besprechen.

Ein für mein Verständnis normaler Maklervertrag besagt, dass der Makler für die von ihm selbst vermittelten Verträge die Betreuung/Verantwortung übernimmt. So oder so ähnlich sollte es auch in dem vorliegenden Maklervertrag zu finden sein.

#8 (permalink)  
Alt 02.06.2008, 20:24
Boardneuling

Zitat:
Zitat von charles0308
Allerdings ist mir unverständlich, warum man sich dem Makler - welcher ja eine Vertrauensposition inne hat - nicht anvertrauen bzw. diesen im Zweifel zu dieser "günstigen" Versicherung befragen sollte können.
danke für deine antwort!
hast schon recht! wollte mich nur sicherheitshalber absichern was so die rechtslage ist. man weiß ja nicht was einem der makler erzählt, wenn es um seine provision geht nicht das ich ihm das zutrauen würde, aber versicherungsvertreter sind ja eine spezies für sich

#9 (permalink)  
Alt 02.06.2008, 20:33
V.I.P.

97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von steelwarrior
danke für deine antwort!
hast schon recht! wollte mich nur sicherheitshalber absichern was so die rechtslage ist. man weiß ja nicht was einem der makler erzählt, wenn es um seine provision geht nicht das ich ihm das zutrauen würde, aber versicherungsvertreter sind ja eine spezies für sich
Bei Versicherungsvertretern mag das Deinen Erfahrungen nach sein, aber ein Makler dient dem Interesse des Kunden und nicht dem einer oder mehrerer Versicherungen.

Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln

#10 (permalink)  
Alt 02.06.2008, 20:45
Boardneuling

Zitat:
Zitat von charles0308
Bei Versicherungsvertretern mag das Deinen Erfahrungen nach sein, aber ein Makler dient dem Interesse des Kunden und nicht dem einer oder mehrerer Versicherungen.
hoffentlich hast du da recht! das er den interesse des kunden und nicht dem der versicherung dient glaub ich dir schon, aber ob er nicht seinem eigenen interesse zuerst dient, das ist die andere frage. bin nicht so der fachmann auf diesem gebiet, aber soweit ich weiß sind in deutschland die courtagen der einzelnen versicherungen an makler nicht gleich. nichts desto trozt vertrau ich meinen makler. aber sicher ist sicher! danke für eure hilfe!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht