Dies ist eine Diskussion zu KFZ-Versicherung meldet sich nach 4-5 Jahren mit Rechnung innerhalb des Forums Versicherungsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Angenommen D hat einen Stiefvater U und U kauft D zu seinem Geburtstag (18.) ein Auto. Es wird ordentlich angemeldet auf D, jedoch bezahlt U die Beiträge. Das Ganze läuft so ca. anderthalb Jahre, bis sich aufeinmal die Versicherung meldet und kundtut, dass noch offene Zahlungen anstehen. Diese offenen Zahlungen kommen daher, dass U nur sehr unregelmäßig das Geld für die Versicherung an D gibt. U und D beginnen sich zu streiten und U unterstellt D eine Veruntreung der monatlichen Raten und beteuert diese regelmäßig an D gegeben zu haben. Jedoch weiß D ganz genau, dass U die Zahlungen nicht regelmäßig leistete. Jedenfalls reißt der Kontakt zwischen D und U ab. Nun, nach 4-5 Jahren bekommt D aus heiterem Himmel ein Schreiben vom Rechtsnachfolger der KFZ-Versicherung von damals, mit einer Zahlungsaufforderung von 1016,30 €UR incl. aller Kosten, Zinsen und dem Ratenzahlungszuschlag. Die ganzen Jahre hatte die Versicherung sich nie gemeldet, keinerlei Mahnungen oder sonstiges geschrieben. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob a) die Versicherung das so einfach machen kann, sich 5 Jahre nicht melden und dann ankommen und eine solche Summe verlangen (ohne jemals gemahnt zu haben!) mit einer Aussagee wie "Wir hatten die Angelegenheit bis heute zurückgestellt und bringen uns jetzt mit einem Vorschlag wieder in Erinnerung". Und b) frage ich mich, ob die Sache nach einer solchen Zeit nicht längst verjährt ist. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Versicherungsansprüche nach ca. 2-3 Jahren verjähren. c) hat D einen Anspruch darauf, dass U diese Forderungen bezahlt, da zwischen D und U ein mündliches Abkommen bestand. Vielen Dank im Vorraus und mit freundlichen Grüßen Tuto |
| |||
| AW: KFZ-Versicherung meldet sich nach 4-5 Jahren mit Rechnung Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: KFZ-Versicherung meldet sich nach 4-5 Jahren mit Rechnung Vielen Dank für deine Antwort. Die Formulierung finde ich auch sehr gelungen, ist jedoch leider nicht aus meiner Feder. Danke für den Hinweis auf das BGB, ich werde mir das nochmal ansehen und sollte ich noch weitere Fragen haben, melde ich mich wieder. |
| |||
![]() Nein - D hat keine Ansprüche gegen U. |
| |||
| AW: KFZ-Versicherung meldet sich nach 4-5 Jahren mit Rechnung Noch eine Idee: Hat D versucht bei einer neuen Versicherung einen Vertrag abzuschließen und den SF vom Vorversicherer zu holen? Und dadurch hat der Vorversicherer nun endlich die Adresse des ehemaligen VN in die Hände bekommen, um seine Forderungen geltend machen zu können? Bin mal gespannt, ob D sich dazu äußern kann/will..... |
| |||
| AW: KFZ-Versicherung meldet sich nach 4-5 Jahren mit Rechnung |
| |||
| AW: KFZ-Versicherung meldet sich nach 4-5 Jahren mit Rechnung @ Tiger63 Du hast nette Szenarien zu diesem Fall eingebaut, es fehlen allerdings entsprechende Hinweise im Eingangspost. Zur Verjährungshemmung bei unbekannt verzogenem Schuldner zitiere ich der Einfachheit halber mal unseren Mitforisten @ marcus.summer aus einem älteren Beitrag Zitat:
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: KFZ-Versicherung meldet sich nach 4-5 Jahren mit Rechnung Ja, D war bekannt, dass U die Versicherungsbeiträge nicht regelmäßig bezahlt (U gab das Geld bar an D). Doch da U während seiner Arbeitszeit im Ausland verweilte, hatte D nicht die Möglichkeit U zu erreichen oder ihm seine Versäumnisse regelmäßiger mitzuteilen. Auf den Tag genau kann sich D nicht mehr erinnern, es sind aber definitv mindestens 4 Jahre, da als D von zuhause auszog er kein Auto mehr besaß und auch keine Versicherung. Seit dem Tag als D ausgezogen ist sind aber 100%ig 4 Jahre vergangen. D hörte über all die Jahre nichts von der Versicherung, sonst hätte D sofort reagiert. Als er auszog bzw. später umzog stellte er auch jeweils einen Post-nachsende-auftrag von 6 Monaten. Wäre bei D's Elternhaus ein Schreiben der Versicherung eingegangen, hätte seine Mutter ihn darüber in Kenntniss gesetzt. D weiß auch nicht was es mit diesem Rechtsnachfolger auf sich hat. Das Versicherungsunternehmen ist ein bekanntes, welches auch schon Werbung im TV geschlaten hatte. D war schon seit ca. einem Jahr nicht mehr Kunde der Versicherung und ohne KFZ, als er umzog. Zudem fragt sich D wie die Aussage "Wir hatten die Angelegenheit bis heute zurückgestellt und bringen uns jetzt mit einem Vorschlag wieder in Erinnerung" damit zusammen passen soll, dass die Versicherung in vergangenheit schon versucht haben soll ihn zu kontaktieren. Diese Aussage bestätigt doch nur, dass der Versicherer sich über Jahre hinweg nicht gemeldet hat und auch keine Anstalten unternahm dies zu tun. Wo genau liegt dein Zweifel an der Richtigkeit? 4 Jahre sind um, das weiß D garantiert und in 4 Jahren meldete sich niemand bei ihm. Zudem hatte der Versicherer seine Telefonnummer, er hätte ja einfach mal anrufen können. |
| |||
Zitat:
|
| |||
![]() Meine Zweifel rühren daher, dass ich selbst bei einer Versicherung tätig bin und (leider) oft die unglaublichsten Geschichten höre... wobei mir in 15 Jahren noch kein Fall bekannt wurde, bei dem diese Versicherung es versäumt hätte eine Forderung rechtzeitig anzumelden. Aber vllt. arbeitet die Konkurrenz ja schlampiger.... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |