Dies ist eine Diskussion zu Haftpflicht haftet - oder nicht? innerhalb des Forums Versicherungsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Haftpflicht haftet - oder nicht? Frau C kam dazu - sie stolperte dabei über ihren Hund, der ihr in die Füße lief, da sie ein Glas und eine Flasche in der Hand hatte, war ein Ausweichen nicht mehr möglich und eine Kettenreaktion wurde ausgelöst. Fazit: der neue Laptop ging zu Bruch. Frau C hat eine Haftpflichtversicherung. Muss Frau A. den vorgeschlagenen Gutachter der Versicherung akzeptieren? Wann zahlt eine Versicherung? Das Thema Unfall tauchte auf. Was ist ein Unfall? Was ist (grob) fahrlässig? Was sind mögliche Folgen? Was kann Frau A. tun? Was Frau C.? Muss Frau A. ein repariertes Gerät statt ihres neuen akzeptieren? |
| |||
| AW: Haftpflicht haftet - oder nicht? Haftpflicht ist etwas pauschal. Wir reden von der Hundehaftpflicht (die hoffentlich beim selben Versicherer wie die Privathaftpflichtversicherung ist). Die Haftpflichtversicherung haftet allenfalls für den Versicherungsschutz. Für den Schaden haftet der Schadenverursacher bzw. der Hundehalter. Zum einen wirst du keinen Gutachter kennen und zum anderen wird die Schadenhöhe kaum ausreichen, dass dir einer zusteht. Wohl oder übel wird der Versicherer den Laptop von deren Spezi prüfen lassen - und das sind echte Spezialisten. Die Reparatur muß man annehmen, wenn diese preiswerter als die Totalschadenabrechnung ist. Allerdings ist das Gerät nach der Reparatur auch so gut wie vorher - zumindest sollte das so sein. Also: Laptop dem Versicherer schicken, abwarten und ggf das Ergebnis hier einstellen. Smiley Mac |
| ||||||
| AW: Haftpflicht haftet - oder nicht? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| |||
| AW: Haftpflicht haftet - oder nicht? hm... der eine sagt haftpflicht, der andere hundehalterhaftplficht.... |
| |||
| AW: Haftpflicht haftet - oder nicht? Ich sag jetzt nicht was ich denke! ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________ Zitat:
|
| |||
| AW: Haftpflicht haftet - oder nicht? Wenn man über einen Hund stolpert und danach etwas fremdes beschädigt, muß man selber haften bzw. für den Fall, daß man eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat, haftet diese Haftpflichtversicherung. Dass ist ähnlich wie wenn man über einen Teppich oder eine Türschwelle stolpert (es sei denn diese sind nicht ordnungsgemäß verlegt oder angebracht). Da haftet auch keine Türschwellen- oder Teppichversicherung. Die Hundehaftpflichtversicherung haftet nur für tiertypische Gefahren, z. B., wenn ein Hund eine fremde Person beißt oder wenn ein Hund eine frem de Person anbellt und diese sich so erschrickt, daß sie die Treppe runterfällt oder wenn Pferde scheuen, vor ein Auto laufen, der Autofahrer ausweichen muß und einen gegen einen Laternenmasten fährt usw. Von einem stehenden oder vorbeilaufenden Hund geht keine tiertypische Gefahr aus, so daß eine Hundehaftpflichtversicherung nicht zahlen braucht.
__________________ Ich mache zwei Kampfsportarten: Ju-Jutsu und Jura. - Jura ist die schwierigere! |
| |||
dann wird es doch die hundehaftpflicht sein...? |
| |||
| AW: Haftpflicht haftet - oder nicht? Der Hund als rein mechanisches Hindernis fällt nicht unter die tiertypische Gefahr. 'Die tiertypische Gefahr ist die Gefahr, die sich aus der Unberechenbarkeit des tierischen Verhaltens ergibt, insbesondere der natürlichen Aggression'. Quelle: Haftung und Deckung: die Haftpflichtversicherung - eine Darstellung anhand ... von Carmen Hugel Insofern sehe ich weiterhin keine Leistungspflciht der Hundehalter-Haftpflichtversicherung
__________________ Ich mache zwei Kampfsportarten: Ju-Jutsu und Jura. - Jura ist die schwierigere! |
| |||
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: Haftpflicht haftet - oder nicht? Bevor ich hier über die Hundehaftpflicht diskutieren würde: Das Laptop gehört der Schilderung nach wohl Person B Mit "sie stolperte dabei über ihren Hund" kann ich zumindest nicht eindeutig zuordnen wem der Hund gehört. Sollte Hundehalter gleich Eigentümer des Laptops sein hat sich die Diskussion um die Hundehalterhaftpflicht letztlich erledigt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |