Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Geerbte Lebensvers. rückabwickeln ?

Dies ist eine Diskussion zu Geerbte Lebensvers. rückabwickeln ? innerhalb des Forums Versicherungsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 26.07.2011, 12:12
Neues Mitglied

Keine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Geerbte Lebensvers. rückabwickeln ?

Hallo sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich habe folgende, fiktive Frage :

Mal angenommen ich und meine Geschwister würden durch den Tod eines nahen Verwandenten erben.
Bei der Durchsicht der Unterlagen würde mir auffallen das der Verwandte in einem stolzen Alter von 91 Jahren eine fondsgebundene Lebensversicherung (5+7 Modell) abgeschlossen und mich als "versicherte Person" eingesetzt hätte. 2 Jahre später würde dieser Verwandte einen gesetzliche Betreuer bekommen.

Hätte ich, nach Übertragung der LV auf meinen Namen die Möglichkeit diesen Vertrag nachträglich wegen Sittenwidrigkeit
anzufechten bzw. Rückabzuwicklen ? Oder wäre es besser gegen den Verkäufer der LV z.B. eine Bank wg Falschberatung vorzugehen ?

Würde bei Rückabwicklung das Guthaben der LV wieder in die Erbentop gezahlt oder bleibt der urpsrüngliche Gedanke, Verfügunug z.G. Dritter, bestehen ?

Vielen Dank
Jens

#2 (permalink)  
Alt 26.07.2011, 21:23
V.I.P.

94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)  
AW: Geerbte Lebensvers. rückabwickeln ?

Von der Logik her fällt das in den Eerbentopf. Allerdings kann ich aus dem Hergang nicht schließen, was hier auf Versicherungsseite falsch gemacht wurde. Smiley Mac

#3 (permalink)  
Alt 28.07.2011, 23:20
RKG RKG ist offline
Star Mitglied

97% positive Bewertungen (520 Beiträge, 45 Bewertungen)97% positive Bewertungen (520 Beiträge, 45 Bewertungen)97% positive Bewertungen (520 Beiträge, 45 Bewertungen)97% positive Bewertungen (520 Beiträge, 45 Bewertungen)97% positive Bewertungen (520 Beiträge, 45 Bewertungen)97% positive Bewertungen (520 Beiträge, 45 Bewertungen)97% positive Bewertungen (520 Beiträge, 45 Bewertungen)97% positive Bewertungen (520 Beiträge, 45 Bewertungen)97% positive Bewertungen (520 Beiträge, 45 Bewertungen)97% positive Bewertungen (520 Beiträge, 45 Bewertungen)  

Mir stellt sich die Frage, ob die versicherte Person seinerzeit volljährig war und den Antrag mit unterschrieben hat.

Falls nicht; ob der gesetzliche Vertreter der versicherten Person den Antrag mit unterschrieben hat.

#4 (permalink)  
Alt 02.08.2011, 16:22
Neues Mitglied

Keine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, drah hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hallo,

1. der Schaden wären die gezahlten Gebühren und die Stornokosten bei Auflösung.

2. die versicherte Person ware bei Abschluss = Versicherungsnehmer und damit über 90 Jahre alt. Erst 2 Jahre später wäre eine andere versicherte Person eingetragen worden z.b. die Nichte.

Vielleicht söllte ich meine Frage umstellen:

Bei welche Variante würden Sie bei einer angenommenen, krassen Falschberatung seitens des Versicherungsvermittlers die höchsten Erfolgsausichten. Evtl. mit ausergerichtlichen Einigung.

- Antrage auf Rückabwicklung der gesamten Versicherung und damit Einfluss in die Erbmasse inkl. Erstattung entgangener Zinsen

oder

- Übertragung auf die versicherte Person, sofortige Kündigung und dann Geltenmachung der entstandenen Kosten ( Abschlussgebühr, Stornokosten, entg.Zinsgewinn ?

Vielen Dank und Gruss
Jens

#5 (permalink)  
Alt 02.08.2011, 22:06
V.I.P.

90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)90% positive Bewertungen (1737 Beiträge, 66 Bewertungen)  

Da kann man auch direkt den Kaiser von China verklagen:

Zitat:
5.) Boykott der „systemrelevanten“ Banken und Versicherungen
Alle „systemrelevanten“ Banken und Versicherungen sind das Eigentum jener Klasse, die schon seit Generationen niemals arbeitet. Trotz allem wird man vorerst noch ein Konto oder eine Versicherung brauchen,
...

Auf Kredite sollte man natürlich generell verzichten.

Versicherungsgesellschaften sind grundsätzlich nichts anderes als eine Zusammenballung von Juristen, Statistikern und Verkäufern, deren Aufgabe natürlich nur darin besteht, den Profit ihres Konzerns zu maximieren. Sie kreieren und verkaufen Verträge, aus denen für ihre Opfer nur Beiträge entstehen, während Leistungen weitgehend ausgeschlossen sind. Über ihre Kontakte in die Politik schreibt die Versicherungs-Mafia die Gesetze, die sie regulieren sollten, einfach selbst. Die meisten Versicherungen sind legalisierter Betrug und daher soweit es geht zu meiden.
http://www.steuerboykott.org/

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht