Dies ist eine Diskussion zu Definition "tägliche Nutzung" innerhalb des Forums Versicherungsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Definition "tägliche Nutzung" ich müsste bitte dringend erfahren, was genau der Begriff "täglich" bzw. "tägliche Nutzung" im Zusammenhang mit einer KFZ-Versicherung deklariert. In den Anlagen der Versicherung steht drinnen, dass das Fahrzeug nicht jeden Tag genutzt werden darf. Wie genau ist das rechtlich zu sehen? Reicht es aus wenn ich einmal in der Woche mit der Bahn fahre und das Auto stehen lasse bzw. einmal im Jahr? Vielen Dank tamino |
| |||
| AW: Definition "tägliche Nutzung" Zitat:
es gibt keine Versicherung die mir den Gebrauch meines KFZ vorschreiben kann.
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
Wie: - Begrenzung der jährlich fahrbaren km - Unterstellung in der Garage - Zweitwagen mit Anmeldung auf den eigen Namen muss vorhanden sein - Fahrzeug darf nicht täglich genutzt werden Sind diese Bedingungen rechtlich haltbar bzw. nichtig? Wenn ich einen solchen Vertrag mit den oben stehenden Bedingungen unterzeichne, muss dann die Versicherung im Schdensfall dennoch haften? Könnte mir jemand den dazugehörigen § nennen? Vielen Dank |
| |||
| AW: Definition "tägliche Nutzung" Die Bedingungen müssten insofern haltbar sein, da ein Oldtimer doch erst sein H- oder 07-Kennzeichen bekommt, wenn er eben jene erfüllt. Oldtimer sind ja nicht als täglich genutzte Fahrzeuge gedacht, sondern dienen der Erhaltung des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts. |
| |||
| AW: Definition "tägliche Nutzung" Kommt doch immer darauf an, was für eine Versicherung man abschließt. Wenn ich als jährliche Fahrleistung 10.000km angebe, dann muss ich mich auch daran halten, oder eben mit den Kosequenzen leben. |
| |||
Zur Frage muss ich mich erst mal "schlau" machen; eine Antwort kann ich ggf. erst in den nächsten Tagen geben.
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: Definition "tägliche Nutzung" Die Problematik mit der jährlichen Fahrleistung ist hier bekannt, trifft aber offensichtlich nicht die Frage des TE nach "täglich" bzw. "tägliche Nutzung"
| |||
|
| |||
| AW: Definition "tägliche Nutzung" Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun: Wenn der Versicherer "tägliche Nutzung" im Vertrag benutzt und das nicht im Vertrag oder Antrag definiert, dann fällt der Versicherer, wenn etwas passiert, hinten runter. Wie will der Versicherer jemals beweisen, dass das Fahrzeug täglich benutzt wurde? Da hat sich irgendein Rabatt-Dödel was ausgedacht. Ich sage immer: Nicht nur drücken.......Smiley Mac |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kfz, nutzung, täglich, versicherung |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |