Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Definition "tägliche Nutzung"

Dies ist eine Diskussion zu Definition "tägliche Nutzung" innerhalb des Forums Versicherungsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 14.07.2011, 13:56
Boardneuling

Keine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Definition "tägliche Nutzung"

Hallo beisammen,

ich müsste bitte dringend erfahren, was genau der Begriff "täglich" bzw. "tägliche Nutzung" im Zusammenhang mit einer KFZ-Versicherung deklariert.

In den Anlagen der Versicherung steht drinnen, dass das Fahrzeug nicht jeden Tag genutzt werden darf. Wie genau ist das rechtlich zu sehen? Reicht es aus wenn ich einmal in der Woche mit der Bahn fahre und das Auto stehen lasse bzw. einmal im Jahr?

Vielen Dank

tamino

#2 (permalink)  
Alt 14.07.2011, 15:19
V.I.P.

97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)  
AW: Definition "tägliche Nutzung"

Zitat:
Zitat von tamino Beitrag anzeigen
In den Anlagen der Versicherung steht drinnen, dass das Fahrzeug nicht jeden Tag genutzt werden darf.
es gibt keine Versicherung die mir den Gebrauch meines KFZ vorschreiben kann.

Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln

#3 (permalink)  
Alt 14.07.2011, 15:43
Boardneuling

Keine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tamino hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Zitat von charles0308 Beitrag anzeigen
Ich will deine Kenntnisse zwar nicht in Frage stellen, aber ich habe an dieser Aussage gewisse Zweifel, denn es dreht sich hierbei um einen Versicherungsschutz bzgl. Oldtimer. Beim Vergleich verschiedener Versicherungsanbieter seztzen fast alle die selben Bedingungen voraus.

Wie:

- Begrenzung der jährlich fahrbaren km
- Unterstellung in der Garage
- Zweitwagen mit Anmeldung auf den eigen Namen muss vorhanden
sein
- Fahrzeug darf nicht täglich genutzt werden

Sind diese Bedingungen rechtlich haltbar bzw. nichtig? Wenn ich einen solchen Vertrag mit den oben stehenden Bedingungen unterzeichne, muss dann die Versicherung im Schdensfall dennoch haften?

Könnte mir jemand den dazugehörigen § nennen?

Vielen Dank

#4 (permalink)  
Alt 14.07.2011, 16:55
Aktives Mitglied

Keine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Die Bedingungen müssten insofern haltbar sein, da ein Oldtimer doch erst sein H- oder 07-Kennzeichen bekommt, wenn er eben jene erfüllt. Oldtimer sind ja nicht als täglich genutzte Fahrzeuge gedacht, sondern dienen der Erhaltung des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts.

#5 (permalink)  
Alt 14.07.2011, 17:06
Aktives Mitglied

Keine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *Jule* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Kommt doch immer darauf an, was für eine Versicherung man abschließt. Wenn ich als jährliche Fahrleistung 10.000km angebe, dann muss ich mich auch daran halten, oder eben mit den Kosequenzen leben.

#6 (permalink)  
Alt 14.07.2011, 17:11
V.I.P.

97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6234 Beiträge, 667 Bewertungen)  

Zitat:
Ich will deine Kenntnisse zwar nicht in Frage stellen, aber ich habe an dieser Aussage gewisse Zweifel, denn es dreht sich hierbei um einen Versicherungsschutz bzgl. Oldtimer.
warum gibt man diese doch wichtige Info erst in der Antwort?

Zur Frage muss ich mich erst mal "schlau" machen; eine Antwort kann ich ggf. erst in den nächsten Tagen geben.

Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln

#7 (permalink)  
Alt 14.07.2011, 17:14
V.I.P.

Zitat:
Zitat von *Jule* Beitrag anzeigen
Kommt doch immer darauf an, was für eine Versicherung man abschließt. Wenn ich als jährliche Fahrleistung 10.000km angebe, dann muss ich mich auch daran halten, oder eben mit den Kosequenzen leben.
Die Problematik mit der jährlichen Fahrleistung ist hier bekannt, trifft aber offensichtlich nicht die Frage des TE nach "täglich" bzw. "tägliche Nutzung"

#8 (permalink)  
Alt 14.07.2011, 17:16
Aktives Mitglied

Zitat:
Die Problematik mit der jährlichen Fahrleistung ist hier bekannt, trifft aber offensichtlich nicht die Frage des TE nach "täglich" bzw. "tägliche Nutzung"
Sicher, dessen bin ich mir bewusst.

#9 (permalink)  
Alt 17.07.2011, 15:17
V.I.P.

94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)94% positive Bewertungen (1844 Beiträge, 76 Bewertungen)  

Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun: Wenn der Versicherer "tägliche Nutzung" im Vertrag benutzt und das nicht im Vertrag oder Antrag definiert, dann fällt der Versicherer, wenn etwas passiert, hinten runter. Wie will der Versicherer jemals beweisen, dass das Fahrzeug täglich benutzt wurde? Da hat sich irgendein Rabatt-Dödel was ausgedacht. Ich sage immer: Nicht nur drücken.......Smiley Mac

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kfz, nutzung, täglich, versicherung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht