Dies ist eine Diskussion zu BU-Versicherung Abweichung vom Antrag innerhalb des Forums Versicherungsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| BU-Versicherung Abweichung vom Antrag In dem Antrag wird eine Jahresrente von 14400,-DM, eine Versicherungsschutzdauer von 27 Jahren und als Leistungsdauer 55 Jahre angegeben. Ca. 20 Tage nach Beantragung der BU soll Person A handschriftlich erklärt haben, dass er damit einverstanden ist, die Leistungsdauer auf 50 Jahre zu begrenzen. Ohne irgendwelche Vorteile. Kurze Zeit später kommt die Versicherungspolice. Dort steht nun eine Jahrerente von 12000,-DM und eine Leistungsdauer von 22 Jahren. Die Jahresrente hat einen roten Unterstrich, die Leistungsdauer nicht. Warum die Jahresrente runtergesetzt wurde, weiß keiner. Als Widerspruchsrecht könnte vielleicht stehen: Sollten Sie in der Versicherungspolice oder in der mit der Versicherungspolice fest verbundenen Erklärung der Gesellschaft rot kenntlich gemachte Stellen oder Punkte finden, dann weicht dort die Versicherungspolice von Ihrem Antrag ab. Was wäre denn nun gültig? Es wurde in der Police ja nicht darauf hingewiesen (rot unterstrichen), dass die Leistungsdauer gegenüber dem Antrag geändert wurde. |
| |||
| AW: BU-Versicherung Abweichung vom Antrag Handelt es sich um eine aktuell abgeschlossene Versicherung oder um eine alte Police? (ich frage wegen den DM-Beträgen) Gab es die handschriftliche Erklärung? |
| |||
| AW: BU-Versicherung Abweichung vom Antrag Es ist wohl eine alte Police. Es gibt eine handschriftliche Erklärung, die nicht selbst geschrieben wurde. Nur die Unterschrift. Und ob das so stimmt ist auch fraglich. |
| |||
| AW: BU-Versicherung Abweichung vom Antrag Dann ist meiner Meinung nach die Police so wie sie ausgestellt wurde, gültig. |
| |||
| AW: BU-Versicherung Abweichung vom Antrag Obwohl Fehler bei der Widerrufsbelehrung gemacht wurden? Es wurde ja nicht darauf hingewiesen, dass es eine Änderung zum Antrag gab. |
| |||
| AW: BU-Versicherung Abweichung vom Antrag Ich denke, es gab vorher eine Erklärung, des Versicherungsnehmers, dass er eine kürzere Dauer wünscht bzw. mit einer kürzeren Dauer einverstanden ist? Was möchte man eigentlich erreichen? |
| |||
| AW: BU-Versicherung Abweichung vom Antrag Man möchte erreichen, dass die Versicherungsdauer genauso lange ist, wie sie beantragt wurde. |
| |||
| AW: BU-Versicherung Abweichung vom Antrag Um was handelt es sich denn genau bei der Erklärung, die vor Erhalt der Police abgegeben wurde? |
| |||
| AW: BU-Versicherung Abweichung vom Antrag Hiermit erteile ich mein Einverständnis, die Laufzeit der BU auf 50 Jahre herabzusetzen. Komisch ist, dass alles heruntergesetzt wurde und der antragsteller gar nichts davon weiß. |
| |||
| AW: BU-Versicherung Abweichung vom Antrag Damit hat er ja noch vor Erhalt der Police sein Einverständnis zur Herabsetzung gegeben. Die Police über die kürzere Laufzeit ist also korrekt und es liegt meiner Ansicht nach auch keine Abweichung vor, auf die hätte hingewiesen werden müssen. Auf die geringere Jahresrente wurde hingewiesen und es liegt kein widerruf vor. Also ist es zunächst mal egal, warum herabgesetzt wurde. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| abweichung, berufsunfähigkeitsversicherung, bu, vertrag Änderung vertragsänderung nach abschluss |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |