Dies ist eine Diskussion zu Bildschirmschaden - Laptop innerhalb des Forums Versicherungsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Bildschirmschaden - Laptop gehen wir von folgendem aus: A macht den Bildschirm des Laptops von B kaputt: Laptop zur Zeit des Schadens, 9 Monate alt gegenwärtig 15 Monate. Kosten Laptop: 1000- Reperatur 660 Euro Versicherung will 555, zahlen. Berechneter Zeitwert nach (999 * 3 /100)*9 = 269,73 Restwert 729,27 Euro mit 15 Monaten: 449,55 Euro Kostenvoranschlag 25 Euro. Habe zwei Fragen, muß die Versicherung den aktuellen Wert oder den Wert zum Zeitpunkt des Verlustes zahlen. Zweitens steht B der Kostenvoranschlag zu? Danke im Voraus |
| |||
| AW: Bildschirmschaden - Laptop Bitte erlaube eine kleine Korrektur der Begrifflichkeiten. Die Formel (999 EUR * 3 /100)*9 = 269,73 EUR beschreibt den bisherigen Wertverlust, der Zeitwert beträgt 729,27 EUR (nämlich Anschaffungspreis abzgl. Wertverlust). Zu Frage 1: Die Berechnung des Zeitwertes bezieht sich immer auf den Zeitpunkt des Schadeneintritts. Zu Frage 2: Offensichtlich geht die Versicherung von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. In diesem Fall besteht keine Möglichkeit, den Schaden fiktiv abzurechnen. Nach der obigen Rechnung wären die Rep.Kosten zwar geringer als der Zeitwert, ich halte den von der Versicherung genannten Wert aber für realistischer. Die hier weitverbreitete "3-Prozent-pro-Monat-These" ist schlichtweg totaler Humbug. Wer sich etwas mit der Thematik beschäftigt und evtl. auch mal den Gebrauchtmarkt beobachtet, wird dies sofort bestätigen. Eine lineare Abschreibung mag zwar steuerlich ganz gut funktionieren, aber nicht im Schadenersatzrecht. Wer ist dumm genug, einen 1 Monat alten gebrauchten Laptop für nur 3% unter dem ursprünglichen Anschaffungspreis zu kaufen ??? Gerade bei Laptops ist der Wertverlust in den ersten Monaten extrem hoch. Deshalb setzt jeder halbwegs ernstzunehmende Sachverständige im EDV-Bereich eine degressive Abschreibung an !
__________________ Alle Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar und erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder juristische Korrektheit. |
| |||
| AW: Bildschirmschaden - Laptop Versicherung wurde angeschrieben und gab zu, das sie den Preis nach einer Versteigerung bei Ebay festgesetz hatten, sie erhöhte auf Anfrage, wie es zu dem Betrag kam, das sie ihn aus einer Auktion bei ebay erhalten haben. Sie gestand später noch den Betrag auf 750 Euro. Aber dennoch vielen dank Gruß Ergo |
| |||
| AW: Bildschirmschaden - Laptop Ich bin entweder gerade unfähig den Editierknopf zu finden, oder es gibt keinen auf jeden Fall hab ich mich vertippt, die Reperaturkosten betrugen 760 Euro, nach Kostenvoranschlag, wurden also parktisch genau gedeckt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |