Dies ist eine Diskussion zu Auffahrunfall beim wegrollen des KFZ innerhalb des Forums Versicherungsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Auffahrunfall beim wegrollen des KFZ angenommen eine Person A will in Ihr KFZ steigen, startet den Motor, hatte den Leerlauf drin und rutscht von der Bremse ab. Das Auto rollt 30cm und rollt auf ein anderes KFZ von Person B. Es gibt nur einen geringfügigen äußerlichen Schaden. 3 kleine Abdrücke von ~3mm Durchmesser. Nun geht Person B in seine Vertragswerkstatt und macht einen Kostenvoranschlag von 800€. Dabei sollt die Stoßstange erneuert werden, was jedoch der Meinung von Person A nicht dem Schaden entspricht. Nun die Frage: Muss Person A die Reperatur in Kauf nehmen, oder kann der Schaden anderwertig entfernt werden? In etwa durch eine neue Lackierung. Gruß Rhino |
| |||
| AW: Auffahrunfall beim wegrollen des KFZ Zitat: A sollte den Schaden der Haftpflichtversicherung melden, die sich auch um die Feststellung der Schadenhöhe kümmert. Sie kann der Haftpflicht ankündigen, den Schaden später selber zahlen zu wollen. Alternative: Gutachter einschalten (bzw. Forderungen des Gegners zurückweisen und klagen lassen), was teuer wird.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Auffahrunfall beim wegrollen des KFZ Vielen Dank für die Antwort. Muss Person A den Wagen in dieser Werkstatt reparieren lassen oder kann Person A sagen, dass es in der Werkstatt X günstiger wäre? |
| |||
| AW: Auffahrunfall beim wegrollen des KFZ Zitat:
Der Geschädigte hat prinzipiell das Anrecht auf eine Reparatur in der Markenwerkstatt. Nur bei einem alten Auto kann er verpflichtet werden, eine günstigere Werkstatt zu nehmen...allerdings muss die Versicherung beweisen, dass die zum gleichen Standard arbeitet, was schwierig sein wird: http://www.autoservicepraxis.de/ansp...tt-896948.html
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Auffahrunfall beim wegrollen des KFZ Zitat:
Ich fände es übertrieben, falls Person B die Heckstoßstange in eine neue austauschen wollen würde. |
| |||
| AW: Auffahrunfall beim wegrollen des KFZ Zitat: ![]() Eines (nein, zwei Dinge) muss man sagen: 1. so mancher Schaden sieht von außen harmlos aus, ist aber hinter dem Lack größer, weil teilweise Prallkörper getroffen werden, die kaputtgehen. Und dann kann ein Schaden schnell vierstellig werden. 2. es gibt so manchen Trickser, der sein Auto durch so etwas renovieren will. Und eine Werkstatt verdient auch gerne. Was jatzt hier die Wahrheit ist kann man von hier aus unmöglich sagen. Die Versicherung hält sich bei kleinen Schäden an die Aussage der Werkstatt (weil ein Gutachten teurer ist) und fordert bei größeren Schäden ein Gutachten an.
| |||
| AW: Auffahrunfall beim wegrollen des KFZ Unter 1000 € kommt kein Gutachter. Wenn ein Gutachter kommt - hat der mit dem Schaden das Wahlrecht. 800 Euro, dafür bekommste Stossstange und Lack mit Glück. 823 Der Zustand ist wiederherzustellen wie er vor dem Unfall gewesen. Markenwerkstatt - die Meinungen: Die einen sagen immer Marken, Schadenminderung, gleiche Werkstatt Eine Werkstatt muss günstiger sein, ohne Bindung. Auch bei älteren Fahrzeugen wird es bezahlt. Wobei ich die Urteile bereits durchgesehen - ist rel blödsinn. Ob der H VR 800 oder 900 rappt ist egal - du wirst gestuft. Egal ob 1 Cent oder 20 ist egal. Du kannst den SFR Kaufen, sprich Du bezahlst den Schaden, dann wirst Du auch nciht gestuft. Ich habe bereits bei nem Kratzer gesehen das s teuer geworden. Eine Stoßstange kostet bei nem Wagen Geld. Bei einer Reperatur wird oft der Dämpfer getauscht. Gleich beide Seiten. Das ist auch ok Niemand wird da gucken. Nicht bei 800 der VR hat kein Recht. Es sei den es ist OFFENSICHTLICH falsch. Das ist es nicht. Da brauch ich nicht gucken, das wink ich durch.
__________________ Viele Grüße Jens Düssel Versicherungskaufmann IHK - freier Versicherungsmakler - **** Ich bin kein Jurist, ich mache keine Rechtsberatung, ich gebe hier lediglich gut gemeinte Ratschläge von Privat !!!! **** Sämtliche Antworten erfolgen ohne Gewähr. Sollten sich Fehler in die Antwort eingeschlichen haben, so bitte ich um einen freundlichen Hinweis! **** Eine Haftung meinerseits ist ausgeschlossen. **** |
| |||
| AW: Auffahrunfall beim wegrollen des KFZ Es ist natürlich ärgerlich, wenn Bagatellen derart aufgebauscht werden. Geh einfach in die Werkstatt und rede mit dem Chef, warum hier nicht repariert und lackiert wird. Der wird dir das erklären. Vielleicht sagt er aber auch: Wieso, ich wollte das ja machen, der Eigentümer wollte aber neue Stoßstange. Dann bitte ihn um ein neues Angebot. Smiley Mac |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |