Guten Morgen, ich bin in meiner Hilflosigkeit auf dieses Forum gestoßen. Bin völlig fertig. Habe meiner Gebäudeversicherung am 16.10.2006 einen heftigen Leitungswasserschaden (betroffen Küche und Bad) in meinem Haus melden müssen. Gutachter erschien,
Schaden aufgenommen und Zur Regulierung freigegegen. Einständig durfte ich keine Sanierungsfirma beauftragen, wurde seitens Versicherung festgelegt. Das Chaos nahm seinen Lauf. Termine platzten, vorhandene Einbauküche konnte nicht mehr montiert werden, neu aufgebrachte Fliesen waren stärker als alte. Wohlgemerkt, wir haben nichts in Eigenregie gekauft! Es wurden uns Fliesen seitens der Sanierungsfirma zur Auswahl vorgelegt.
Fazit: Zunächst wurde versucht, uns alles anzulasten, nach vehemmentem Wehren meinerseits kam man dann zu dem Entschluss, dass alles durch einen mangelnden Informationsfluss der unterschiedlichen Handwerker entstanden sei. Zwei Schränke (Endschränke Nasszeile, oben und unten) sollten gekürzt und angepasst werden. Bei der weiteren Montage der Einbauküche (L-Form) stellte sich weiter heraus, dass auch dort die Oberschänke nicht mehr passten, Dunstabzu nach außen! Auch alles eingepackt und mitgenommen. Klartext: Meine zuvor völlig intakte nach Maß gefertigte Küche besteht nur noch aus Schnitzereien!!! Fliesenleger bereits 1 x erschienen, um nachzubessern, immer noch Mängel, u. A. Fliesen beschädigt, Löcher für Mischbaterien zu groß ausgeschnitten, Manschetten decken Ausschnitte nicht ab.
Zugesichert wurde nun nach fast 8 Wochen, dass an diesem Wochenende alles stehen soll. Jedoch ist schon seit gestern kein Handwerker mehr erschienen.
Bewohnbar war das Haus nicht, wir hausen seit dieser Zeit in unserem Büro/Zweitwohnsitz, welches 50 km entfernt liegt. Meine gesamte Wäsche muss bei meinem Vater gewaschen und getrocknet werden, da ich dort keine Waschmaschine besitze.
Was kann ich jetzt unternehmen? Muss ich das alles so hinnehmen? Welche Möglichkeiten bleiben mir? Ich weiß nicht mehr weiter und bin total verzweifelt, in gut 14 Tagen beginnen die Festtage, der Jahreswechsel und in unserem Haus tobt das Chaos?
Vielleicht weiß hier jemand Rat, was ich unternehmen könnte? Muss die Versicherung eintreten? Habe ich Handhabe geben die Handwerker? Bitte, bitte, wenn jemand hier einen Lösungsweg für mit hat, wäre ich so unendlich dankbar!!
Liebe Grüße *Zyane*