Dies ist eine Diskussion zu Zurückgetreten oder nicht? innerhalb des Forums Vereinsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Zurückgetreten oder nicht? nehmen wir mal an, das in einer Mitgliederversammlung von Verein XY Teile des Vorstands zurücktreten. Nach einiger Zeit, überlegt man es sich anders und tut so als ob nichts gewesen wäre. Nehmen wir auch an, das der Protokollschreiber den Vorfall ignoriert und nicht ins Protokoll eifügt. Wäre der Verein jetzt ohne Vorstand und nicht mehr Handlungsfähig? Wären Verträge die eventuell geschlossen wurden überhaubt noch Rechtskräftig? Was würde passieren, wenn das Protokoll in einer volgenden Versammlung verlesen und angenommen werden würde? Wäre dann bei XY der Vorstand automatisch wiedergewählt? ![]() |
| ||||
| AW: Zurückgetreten oder nicht? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| |||
| AW: Zurückgetreten oder nicht? Nehmen wir an, das Mitglied ist wirklich zurückgetreten und dieses Mitglied hat es sich noch mal anders überlegt. Und nehmen wir an, das der Protokollführer darauf hin bei der Niederschrift den Vorfall einfach mal rausgenommen hätte. Nehmen wir an, der Vorstand hat nicht so etwas gesagt wie; wenn Mitglied A dieses oder welches macht, dann trete ich zurück## Sonder der Vorstand hätte gesagt## Hiemit trete ich mit sofortiger Wirkung von meinem Amt zurück! Beim nächsten mal sitze ich mit bei den normalen Mitgliedern. Und jetzt geh ich hier erstmal raus!## Wenn so etwas geäußert werden würde, wäre das doch eindeutig oder? Wie wäre dann mit dieser Situation umzugehen? Hätte dieses Mitglied wirklich noch seinen Vorstandsposten? Oder müsste neu gewählt werden? Wie sähe es überhaubt rechtlich aus wenn im offiziellen Protokoll kein Word mehr vom Rücktritt seht? Und was würde mit Abmachungen oder gar abgeschlossenen Verträgen passieren die nach diesem Vorfall getätigt worden wären? |
| |||
| AW: Zurückgetreten oder nicht? Mich irritiert, dass in der Frage von Teile des Vorstandes (Mehrzahl) die Rede ist und jetzt heiß es: Zitat:
__________________ Mit Gruß Spezi-3 Wenn der Beitrag nützlich war, kann man ihn bewerten (auf den gelben Punkt oben rechts drücken) danke. |
| |||
| AW: Zurückgetreten oder nicht? Ist das denn in irgend einer Form wichtig für mein Gedankenspiel? Wo wäre der Unterschied ob einer oder gleich mehrere Mitglieder zurücktreten? |
| |||
| AW: Zurückgetreten oder nicht? Zitat:
__________________ Mit Gruß Spezi-3 Wenn der Beitrag nützlich war, kann man ihn bewerten (auf den gelben Punkt oben rechts drücken) danke. |
| |||
| AW: Zurückgetreten oder nicht? Ok, dann nehmen wir an, es ist nur eine Person um die es geht! Diese Person wäre in meinem Gedankenspiel der 1. Vorsitzende und er hätte es sich auf drängen des Restlichen Vorstands anders überlegt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |