Dies ist eine Diskussion zu Vereinswettkampf im Ausland mit Eigenleistung abrechnen innerhalb des Forums Vereinsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Vereinswettkampf im Ausland mit Eigenleistung abrechnen mal angenommen ein Verein startet im Ausland an einem Wettkampf. Durch Startgebühren und Flüge etc., wird das sehr teuer, und die mitfahrenden Leute müssen eine Eigenleistung von ca 500 Euro bezahlen, den Rest der Kosten übernehmen Sponsoren. Wie sollten die Leute dass nun überweisen, als Spende oder einfach nur als Eigenleistung für Wettkampf XY? |
| |||
| AW: Vereinswettkampf im Ausland mit Eigenleistung abrechnen Ist der Verein gemeinnützig anerkannt? Bei gemeinnützigen Vereinen kann man Spenden von der Steuer absetzen :-).
__________________ == == == == == == == == == == == == == == == == == Ich bin juristischer Laie und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder! MfG Erbsenzähler Bitte keine Diskussion per PN |
| |||
| AW: Vereinswettkampf im Ausland mit Eigenleistung abrechnen ja es wäre ein gemeinnütziger Sportverrein |
| |||
| AW: Vereinswettkampf im Ausland mit Eigenleistung abrechnen Ich hätte Spende gesagt, aber las uns mal abwarten ob sich Ugoetze zu Wort meldet er kennt sich da besser aus.
__________________ == == == == == == == == == == == == == == == == == Ich bin juristischer Laie und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder! MfG Erbsenzähler Bitte keine Diskussion per PN |
| |||
| AW: Vereinswettkampf im Ausland mit Eigenleistung abrechnen Dürfen auch andere sich zu Wort melden? ![]() Ist keine Spende, da es eine individuell bestimmte Gegenleistung für den Zahlenden gibt. Übrigens sind - nach dem gleichen Gedanken - sogar Mitgliedsbeiträge für Sportvereine nicht steuerlich absetzbar.
__________________ "Geschlossene Augen sind keineswegs ein Zeichen gespannter Aufmerksamkeit, sondern das exakte Gegenteil (a. A. BVerwG NJW 1986, 2721)." (aus: Hufen, Verwaltungsprozessrecht) Wenn der Beitrag hilfreich / erfreulich / erheiternd / erhellend / anregend war, wird der Verfasser durch eine Bewertung (auf den gelben Punkt oben rechts drücken) motiviert, weitere solcher Beiträge zu verfassen. |
| |||
| AW: Vereinswettkampf im Ausland mit Eigenleistung abrechnen Eine Spende liegt vor bei Zuwendungen, die freiwillig und ohne konkrete Gegenleistung des Empfängers erbracht werden, die darüber hinaus fremdnützig verwendet werden. Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |