Dies ist eine Diskussion zu Einladung zur MV, alle Familienmitglieder, auch die Minderjährigen? innerhalb des Forums Vereinsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Einladung zur MV, alle Familienmitglieder, auch die Minderjährigen? Zur Familienmitgliedschaft und deren Problemen aus einem Fachverlag (Haufe) folgendes Statement: Familienbeitrag und seine Folgen Die in vielen Vereinen praktizierte Familienmitgliedschaft ist lediglich eine Sonderform der Beitragsgestaltung (Familienrabatt) und keine Mitgliedschaftsform. Das bedeutet im Klartext, dass die einzelnen Mitglieder der Familie jeweils für sich eigenständig Mitglied des Vereins sind und lediglich das Beitragsaufkommen der Familienmitglieder, je nach Regelung des Vereins günstiger gestaltet wird. Zu beachten ist aber, dass jedes der Familienmitglieder rechtlich als Einzelmitglied behandelt werden muss. Dies ist wichtig, wenn die Mitglieder z. B. per Brief (d. h. schriftlich) zur MV geladen werden. Hier reicht es nicht aus, das Familienoberhaupt, stellvertretend für alle anderen Familienangehörigen einzuladen. Einzuladen ist jedes Mitglied in der satzungsmäßigen Form. Nun meine Frage: Muss ein Verein jetzt alle, auf den Mitgliedsanträgen befindlichen, Mitglieder einladen, also auch die Minderjährigen (unter 18-jährigen)? Muss der Verein jetzt wirklich jedem ein Schreiben senden? |
| |||
| AW: Einladung zur MV, alle Familienmitglieder, auch die Minderjährigen? - jedes Mitglied bekommt eine eigene Einladung - auch minderjährige müssen geladen werden, sie haben auch Stimmrecht Wobei ich es für ausreichend halte würde, wenn alle Ladungen in einem Umschlag stecken.
__________________ == == == == == == == == == == == == == == == == == Ich bin juristischer Laie und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder! MfG Erbsenzähler Bitte keine Diskussion per PN |
| |||
| AW: Einladung zur MV, alle Familienmitglieder, auch die Minderjährigen? Zitat:
|
| |||
| AW: Einladung zur MV, alle Familienmitglieder, auch die Minderjährigen? Nein, denn sie haben Rederecht, dürfen dem Vorstand Fragen stellen dürfen Anträge stellen..................
__________________ == == == == == == == == == == == == == == == == == Ich bin juristischer Laie und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder! MfG Erbsenzähler Bitte keine Diskussion per PN |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| einladen, familienmitgliedschaft, mitgliederversammlung |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |