Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

aMV. Tagesordnung

Dies ist eine Diskussion zu aMV. Tagesordnung innerhalb des Forums Vereinsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 18:48
Junior Mitglied

Keine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Question aMV. Tagesordnung

Mal angenommen in einem Verein die zwei Kassenprüfer möchte nicht mir die Amt ausüben und vor den Termin zum Jahres MV könnte keine Kassenprüfung durchgeführt werden. Nehmen wir auch an dass die 2. Vorsitzender sein Amt niedergelegt hat.
Um die Wahl des 2. Vorsitzender und für zwei neuer Kassenprüfer durchzuführen muss eine aMV einberufen.
Wie konnte man vorgehen? Konnte man die Tagesordnung so formulieren?

Tagesordnung:
1. Eröffnung der Versammlung
2. Neuwahl des 2. Vorsitzender und Zwei Kassenprüfer
Wahl des Wahlleiters.
a) Vorschläge aus der Versammlung
Abstimmung
b) Wahl zweier Wahlhelfer / Aufruf zur Kandidatur
Abstimmung
Der/die Wahlleiter/in erläutert das Abstimmungsverfahren
Abstimmung über die Durchführung der Wahl (offene oder geheime Wahl?)
c.) Die Wahl des 2. Vorsitzender
Aufruf zur Kandidatur der Kandidaten mit eventuellen Fragen an die Kandidaten
3. Wahl des 2. Vorsitzenden
Durchführung der Wahl
Auswertung der Wahl und Bekanntgabe des Ergebnisses
4. Wahl von zwei Kassenprüfern, Aufruf zur Kandidatur
Abstimmung
Auswertung der Wahl und Bekanntgabe des Ergebnisses
5. Der Wahlleiter übergibt die weitere Leitung an den neuen Vorsitzenden
6. Die Mitgliederversammlung wird kurz unterbrocken um die notwendige Kassenprüfung von die neuen Kassenprüfern durchzuführen.
7. Die Mitgliederversammlung wird fortgesetzt
8. Bericht der Schatzmeister
9. Bericht die Kassenprüfern
10. Entlastung des Vorstandes (Vorsitzender, Stellvertreter, Schatzmeister, Schriftführer und Künstlerischen Leiters)
11. Schließung der Versammlung

Entschuldige für die Rechtsschreibung ich bin Engländer!

#2 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 19:11
Senior Mitglied

100% positive Bewertungen (439 Beiträge, 19 Bewertungen)100% positive Bewertungen (439 Beiträge, 19 Bewertungen)100% positive Bewertungen (439 Beiträge, 19 Bewertungen)100% positive Bewertungen (439 Beiträge, 19 Bewertungen)100% positive Bewertungen (439 Beiträge, 19 Bewertungen)100% positive Bewertungen (439 Beiträge, 19 Bewertungen)100% positive Bewertungen (439 Beiträge, 19 Bewertungen)100% positive Bewertungen (439 Beiträge, 19 Bewertungen)100% positive Bewertungen (439 Beiträge, 19 Bewertungen)100% positive Bewertungen (439 Beiträge, 19 Bewertungen)  
AW: aMV. Tagesordnung

Hallo kes-art

ich hätte es so gemacht, kurz und knapp

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Wahlen
a) Neuwahl des 2. Vorsitzender
b) Neuwahlen der Kassenprüfer
3. Kassenprüfung durch die neuen Kassenprüfer
4. Bericht der Schatzmeister
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des Vorstandes
7. Schließung der Versammlung
Bitte keine Diskussion per PN

#3 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 19:55
V.I.P.

98% positive Bewertungen (2676 Beiträge, 245 Bewertungen)98% positive Bewertungen (2676 Beiträge, 245 Bewertungen)98% positive Bewertungen (2676 Beiträge, 245 Bewertungen)98% positive Bewertungen (2676 Beiträge, 245 Bewertungen)98% positive Bewertungen (2676 Beiträge, 245 Bewertungen)98% positive Bewertungen (2676 Beiträge, 245 Bewertungen)98% positive Bewertungen (2676 Beiträge, 245 Bewertungen)98% positive Bewertungen (2676 Beiträge, 245 Bewertungen)98% positive Bewertungen (2676 Beiträge, 245 Bewertungen)98% positive Bewertungen (2676 Beiträge, 245 Bewertungen)  
AW: aMV. Tagesordnung

@kes-art
Die Kurzfassung von Erbsenzähler sollte reichen.

Ich würde die jetzige Tagesordnung als eine Art Leitfaden (Gedankenstütze) für den Ablauf der Versammlung ansehen.
Dazu meine Vorschläge für eine Änderung:

In 2. b) statt:
Der/die Wahlleiter/in erläutert das Abstimmungsverfahren
Besser: Der Versammlungsleiter übergibt die Versammlungsleitung an die Wahlleiter/in. Diese/r erläutert das Abstimmungsverfahren.

Statt 3.) Wahl des 2. Vorsitzenden
d.) Wahl des 2. Vorsitzenden

(gehört ja noch zu 2.)

Dann zusätzlich, nach der Bekanntgabe des Ergebnisses:
Frage nach der Annahme der Wahl (auch bei Ziffer 4)

Ziffer 5 verstehe ich nicht, es wird doch kein neuer Vorsitzender
gewählt, oder hat der 2. Vorsitzende lt. Satzung die Versammlungsleitung ?

Ziffer 8:
Ob die (neuen) Kassenprüfer bereit sind, mal eben in der Versammlung ihre Aufgabe zu erledigen, erscheint mir fraglich.

Wenn der Beitrag nützlich war, kann man ihn bewerten (auf den gelben Punkt oben rechts drücken) danke.

#4 (permalink)  
Alt 28.04.2011, 12:04
Junior Mitglied

Keine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kes-art hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Smile AW: aMV. Tagesordnung

Zitat:
Zitat von _Erbsenzähler Beitrag anzeigen
Hallo kes-art

ich hätte es so gemacht, kurz und knapp

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Wahlen
a) Neuwahl des 2. Vorsitzender
b) Neuwahlen der Kassenprüfer
3. Kassenprüfung durch die neuen Kassenprüfer
4. Bericht der Schatzmeister
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des Vorstandes
7. Schließung der Versammlung
Hi Erbsenzähler
Na dass ist klasse! Die alte kann die aMV leiter vieleicht als aMV ablauf hilfer benutzen.

Danke

Kes-art

#5 (permalink)  
Alt 03.05.2011, 17:10
Junior Mitglied

Exclamation AW: aMV. Tagesordnung

Bin einbisschen späte, ich war Krank!

DANKE Spezi 3
Zitat:
Zitat von Spezi-3 Beitrag anzeigen
Ziffer 5 verstehe ich nicht, es wird doch kein neuer Vorsitzender
gewählt, oder hat der 2. Vorsitzende lt. Satzung die Versammlungsleitung ?
Nur für die 2. Vorsitz muss neu gewählt werden, weil er seiner Amt aus persönlichen gründen niedergelegt hat.

Zitat:
Zitat von Spezi-3 Beitrag anzeigen
Ziffer 8:
Ob die (neuen) Kassenprüfer bereit sind, mal eben in der Versammlung ihre Aufgabe zu erledigen, erscheint mir fraglich.
Doch die sind,wir haben beim letzten Treff daruber unterhalten, die gehen ins nebenraum, es ist nichts viel!

vg

kes-art

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2.vorsitzender, kassenprüfer, tagesordnung, wahl

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht