Dies ist eine Diskussion zu Keine Herstellergarantie? Betrug? innerhalb des Forums Verbraucherrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Keine Herstellergarantie? Betrug? angenommen A bestellt 2008 im Internet bei einem großen, deutschen, namhaften Online-Shop ein Festplatten-Set (zwei identische Festplatten zu einem etwas günstigeren Preis). Nach fast drei Jahren geht eine Festplatte kaputt. Die Gewährleistungszeit ist nun längst verstrichen, jedoch sollte die S*****-Festplatte noch Herstellergarantie haben (drei Jahre). Eine kurze Recherche auf der Hersteller-Webseite brachte jedoch das Ergebnis, dass es für die gekaufte Festplatte keine Herstellergarantie gibt, weil die Festplatte angeblich aus einem anderen Land nach Deutschland geschafft wurde (Grauimport?): Zitat:
Kann A nur auf Kulanz hoffen oder hat er irgendwelche Ansprüche?
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) Geändert von 2much (28.06.2011 um 08:00 Uhr). |
| |||
| AW: Keine Herstellergarantie? Betrug? Hat der namhafte Shop denn die Herstellergarantie zugesichert oder zumindest mit ihr geworben? Oder gibt es eine Aussage des Herstellers "Alle unsere Festplatten haben drei Jahre Herstellergarantie"? Ansonsten würde ich vermuten dass unter denen die Festplatten selber einbauen das Wissen darüber dass z.B. OEM-Ware nur einen eingeschränkten Service bekommen bekannt sein dürfte.
__________________ "Der Abdruck von Fahndungsfotos und Steckbriefen auf Plakaten und in Zeitungen ist ohne die Zustimmung der Abgebildeten und auch der Fotografen oder Zeichner erlaubt." Gernot Schulz, "Meine Rechte als Urheber" |
| |||
| AW: Keine Herstellergarantie? Betrug? Zitat:
Zitat:
Hier andere enttäuschte Kunden: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=791980 Interessant wird es da ab Beitrag 26! Zitat:
Problem ist auch nicht, dass es eine bulk-hdd ist, sondern dass der Verkäufer die von sonstwo nach Deutschland geschifft hat. Aber woher soll der Käufer das denn wissen? Er geht natürlich davon aus, dass er die übliche Herstellergarantie hat. Und die beträgt bei der Festplatte drei Jahre. Nur eben sonstwo und nicht in Deutschland!
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Keine Herstellergarantie? Betrug? Zitat:
Zitat:
Dann sollte man sich diese mal genau anschauen. Steht da etwas zu dem aufgetretenen Problem? Zitat:
Ich denke doch dass die Notebook-Hersteller die Platten "ohne aufwändige Verpackung und Brimborium" kaufen. Deshalb müsste man herausfinden ob diese Annahme berechtigt war oder nicht.
__________________ "Der Abdruck von Fahndungsfotos und Steckbriefen auf Plakaten und in Zeitungen ist ohne die Zustimmung der Abgebildeten und auch der Fotografen oder Zeichner erlaubt." Gernot Schulz, "Meine Rechte als Urheber" |
| |||
| AW: Keine Herstellergarantie? Betrug? In dem verlinkten Fall hat der Kunde am Ende vom Hersteller eine neue Festplatte gekriegt. Der Anwalt schrieb wohl: Zitat:
Im Endeffekt sieht A das ganz locker: Entweder er kriegt eine neue Platte oder Hersteller und Händler dürfen sich über eine tolle Internetbewertung freuen und haben einen weiteren Kunden für immer verloren. Der Wert einer solchen Platte beträgt nur ca 80 €. Aber A ist nun relativ optimistisch, da der Hersteller im verlinkten Fall wohl letztendlich an den Kunden schrieb: Zitat von *Händler* Zitat:
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) Geändert von 2much (28.06.2011 um 18:10 Uhr). |
| |||
| AW: Keine Herstellergarantie? Betrug? Update: Der Hersteller schreibt, dass die Festplatte aus der Ukraine stammt und war nicht für den deutschen Markt gedacht war! Bei Einsendung einer Rechnung würde die Platte aber anstandslos ersetzt! Deren Festplatten hätten generell eine Garantie von drei Jahren! Der Verkäufer hingegen ist völlig dreist: Die Platte habe keine Garantie mehr! Der Hersteller würde ja nur 2 Jahre geben, was glatt gelogen ist (und nein, ich rede nicht von deren Gewährleistung).
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Keine Herstellergarantie? Betrug? Falls ich mal dem Sinn nach aus "Alarmstufe Rot 2" zitieren darf: "Der Anfang vieler Katastrophen ist eine verschi****e Annahme!" Und mal so am Rande: Für meinem Geschmack ist das hier nur noch wenig fiktiv. Zitat:
Woher willst du wissen, das dein Händler offizieller Samsung Distributor ist oder dieser Händler bei einem offiziellen Distributor gekauft hat ( sprich die Kette seit Samsung korrekt eingehalten wurde ). Bei internen HDDs gibt es in D im Prinzip keine Retail-Ware. Bulk und OEM-Ware sind wiederum optisch nicht zu unterscheiden. Oft ist Bulk/OEM nur über eine Seriennummerabfrage beim Hersteller unterscheidbar. Und was passiert, wenn ein grosser OEM wie z.B. HP feststellt, das er zuviel am Lager hat und nicht mehr (z.B. für Service Fälle ) braucht? Richtig - er wirft sie auf den Markt. Und der normale Einkäufer kauft stur nach Preisliste ein - extra Infos wie Garantiedauer oder ob z.B. bestimmte Kabel beiliegen werden i.d.R. nicht abgefragt - macht auch wenig Sinn, da die Verkäufer im Grosshandel auch nur vor einem Monitor sitzen und die Ware seltenst zu Gesicht bekommen. So gesehen sollte man mit dem Wort Betrug etwas vorsichtiger umgehen .... Und noch eine Randbemerkung: Ich wage zu behaupten, das die deutliche Mehrheit der im Handel tätigen Menschen den Unterschied von Garantie und Gewährleistung nicht wirklich befriedigend erklären können. Und selbst wenn du einen findest, der es prinzipiell kann, kennt er in der Regel nicht die Feinheiten wie bei z.B. Samsung ... s.o. Auch das sind Randeffekte von "Geiz is Geil" Wenn man also Wert auf eine Produkteigenschaft legt, sollte man diese entsprechend im Kaufvertrag vereinbaren ( sind doch bis jetzt keine Frischlinge in der Diskussion ).Alternativ bietet sich bei WD+Samsung an, direkt nach Kauf die Garantie online zu checken. Wenn das Ergebnis anders als erwartet ist, sollte man das umgehend schriftlich klären ( Es ist z.B. auch möglich, das eine Garantie zwar gilt, aber entweder nur über die Handelskette abwickelbar ist oder tatsächlich nur für den Distributor selbst gilt ... ich sach mal ASUS,MSi ... oder, wie es eine Zeitlang bei Maxtor üblich war, man muss die HDD auf eigene Kosten bei einem Service-Center in Ungarn per UPS einreichen ... Kostenpunkt: 33 Euro ) Meine persönliche Grenze liegt bei etwa 100 Euro. Bei allem darüber, schaue ich ganz genau wer der Verkäufer ist ( für mich also kein 1-Mann-Ebay-Verkäufer ) und ich schaue ganz genau nach beim Thema Garantie und lass es es mir im Zweifel vom Verkäufer schriflich geben. |
| |||||||
| AW: Keine Herstellergarantie? Betrug? Habe den Beitrag abgeändert und den Link entfernt. Jetzt müsste es ok sein. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich finde es immer wieder verwunderlich, dass ausgerechnet die Händler mit dem Hinweis auf die Geiz-ist-geil-Mentalität verteidigt werden. Wer als Händler mit dem Kapitalismus nicht klar kommt, sollte umschulen. oder sich eine andere Zielgruppe suchen, die gibt es nämlich.Zitat:
Zitat:
Im übrigen hat der Hersteller in diesem fiktiven Fall ja bereits bestätigt, dass die Festplatte Garantie hat. Nur ist ja wohl klar, dass der Käufer den Verkäufer ganz bestimmt nicht weiter empfehlen wird.
| |||
| AW: Keine Herstellergarantie? Betrug? Mich würde natürlich trotzdem mal ganz allgemein interessieren, was der Kunde denn erwirbt, wenn er Markenware kauft (oder glaubt dies zu tun)! Im Prinzip dürfte es sogar schnuppe sein, ob Markenware oder nicht. Denn soweit ich weiß, darf der Kunde doch erwarten, dass die Ware eine übliche Beschaffenheit hat. Und dazu gehört meines Erachtens auch, dass man die Garantie bekommt, die üblicherweise mit dem Kauf eines Markenprodukts automatisch mit erworben wird. Mal angenommen der Käufer würde künftig eine bestellte Platte sofort überprüfen. Wenn da was nicht stimmt könnte er diese kommentarlos wieder zurück senden und in dem Zuge natürlich Hin- und Rücksendekosten erstattet kriegen (Widerrufsrecht). Das würde er aber - mal angenommen - nicht tun, sondern vom Verkäufer die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen! Das dürfte doch dann kein Problem sein oder? Mal abgesehen davon, dass der Händler sich vielleicht trotzdem quer stellt und man das eventuell doch einklagen muss. @onkelotto: Ich habe die vorherigen Beiträge editiert und nun hoffentlich nirgends mehr einen Hinweis auf irgendeinen Markennamen. Du kannst das Zitat (stammt aber auch nicht von mir) also entfernen.
| |||
| AW: Keine Herstellergarantie? Betrug? So mal vorne weg: Wir hegen kein Groll gegeneinander - oder ?Wenn ich mir die Finger wund schreibe, dann nicht weil ich den Standpunkt vertrete der Verkäufer hätte immer Recht und ein Kunde sei per se blöd. Mein Anliegen war im Zweifel eben nicht davon auszugehen, das man eine wie auch immer geartete übliche Garantie hat, sondern - so man denn Wert darauf legt, die Kaufsache dahingehend abzuklopfen und sich die Garantiebedingungen bei Kauf in Textform geben zu lassen und diese sorgfältig zu lesen. Wenn der Hersteller einen Online-Check anbietet, sollte man das ruhig wahrnehmen. Und in über 90% passt es auch mit der Garantie .... nur 90% sind eben nicht 100%. Und im Zweifel hat man ein Extra Argument gegenüber dem Verkäufer, wenn die Garantiefrist vertraglich vereinbart ist. ( Macht sich auch immer gut vor Gericht ... statt über eine übliche Beschaffenheit zu philosophieren, den eine vereinbarte Beschaffenheit, steht immer über einer "üblichen" ) Tatsächlich wollte sich heute eine Bekannte ein Notebook kaufen, weil es ja 2 Jahre Garantie hätte ( einer der 4 grossen Hersteller ) - aber auch sie musste ich darauf hinweisen, das "ihr" Notebook nur "12 Monate-Bring-In Garantie" hat ... wie einige andere auch im 350Euro Segment ... Und wie ich schon erwähnte gibt es auch Hersteller, die zwar 24Monate Garantie gewähnen, aber nur gegenüber dem Distributor. Oder man hat eine Garantie, kann sie aber nur im Ausland wahrnehmen ( Teures Auslandspaket ) In der Summe wollte ich also empfehlen, beim Kauf etwas mehr Aufwand zu betreiben, um den etwaigen Aufwand nach dem Kauf zu minimieren ... und nicht klagen zu müssen. ----- Seltsamerweise finde bei S*****.de keine Garantiebedingen zu HDDs ... du bist sicher, das du die von dir zitierten Bedingungen von einer deutschen Seite hast ? Ich kenne für die Produkte eigentlich nur S*******hdd.com ... von da habe ich zitiert ... auf Englisch . Und mal so als Anekdote: Die ersten externen USB Festplatten von W***** - tatsächlich Retail Ware ... schick verpackt .... 12 Monate Garantie ( vor einigen Jahren ) ! Oder aktuell: WD TV Live Hub .... 12 Monate Garantie laut Homepage von WD. Markenware bedeutet mitnichten eine Garantiefrist irgendeiner Dauer ... ------ Der Hinweis 1-Mann-Ebay-Verkäufer .... das war nur mein ganz persönlicher Maßstab bei teuren Geräten ... einfach weil ich glaube das man einen 1-Mann-Betrieb u.U. schneller umfirmiert als eine GmbH .... ------ Ich hoffe die sensibilisiert zu haben beim Thema Garantie ... vor allem wenn es mal um was richtig teures geht |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |