Dies ist eine Diskussion zu CallByCall-Abzocke: Anfechtung nach §119 innerhalb des Forums Verbraucherrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| CallByCall-Abzocke: Anfechtung nach §119 mal angenommen... der Herr Hans W. richtet in seinem Router eine Least-Cost-Router-Software ein, die automatisch online die aktuellen Tarifdaten abruft und entsprechende Call-by-Call-Nummer vorwählt. Dabei übersieht Hans W., dass dieser Abruf in der Demoversion auf 30 Tage beschränkt ist. Über einen Zeitraum von etwa 1,5 Monaten bleibt eine CbC-Nummer für Mobilfunkgespräche voreingestellt, die vorher unter 0,10€/M. kostete und nach der Anhebung mit 0,29€/M. und im 5-Minuten-Takt abgerechnet wurde. Die vielen sekundenlange Gespräche kosteten so immer gleich 1,45€. Wie sieht es nun mit Anfechtung nach §119 aus? Hans W. weiß, dass die Mobilfunkminute bei der Telekom 0,19€/M. kostet und wählt die CbC-Nummer vor um Geld zu sparen. Es ist offensichtlich, dass er von den hohen Gebühren nichts wusste. Genau so offensichtlich ist doch, dass das gezielte Abzocke ist. Vorher wird mit sehr geringen Gebühren geködert und dann der Preis völlig unsinnig erhöht. Im Wikipedia Artikel ist ein Grund für Anfechtung: "Irrtum über wesentliche Eigenschaften des Erklärungsobjekts" Wie schwer wiegt denn, dass Hans W. es versäumt hat die Gebühren für die gewählte CbC-Nummer zu überprüfen? Aufgefallen ist ihm das ganze erst, nachdem er die Telekom-Rechnung erhalten hat. In den CbC-Foren heißt es, dass es noch kein Urteil bzgl CbC bei Argumentation mit §119 gab. Was meint ihr, wie geht das aus? |
| |||
| AW: CallByCall-Abzocke: Anfechtung nach §119 der 119 nutzt nix, denn die leistungen wurden jeweils bereits in anspruch genommen (die telefonate haben ja statt gefunden). dadruch muss er sie natürlich in jedem fall auch bezahlen. umsonst is nich. oder war die tariferhöhung heimlich passiert? die ändern sich doch ständig, wenn ich da recht informiert bin... beispiel: du bestelltst ein schlemmermenü, isst es auf und dann kriegst du die rechnung: 20 euro. und dann sagst du: moment mal, letzt woche war das doch im angebot für 10, hätte ich gewußt, es kostet 20, hätte ich nicht gegessen. das ist ja schön und gut, nur du hast hier und heute für 20 euro verzehrt, also muss du auch 20 bezahlen. |
| |||
| AW: CallByCall-Abzocke: Anfechtung nach §119 und wenn das schlemmermenü diese woche 150€ statt der sonst üblichen 10€ kostet und ich das erst danach bemerke? heimlich ist da nichts passiert. aber die abzocke ist doch hier sooowas von offensichtlich. ich verstehe nicht, wieso man sowas zahlen muss bzw. warum es keine gesetzte gibt, die mir da helfen. natürlich würde die leistung in anspruch genommen, aber nicht mit dem wissen, dass der quatsch bei einem einminütigen gespräch auf einmal 15x so teuer ist. |
| |||
| AW: CallByCall-Abzocke: Anfechtung nach §119 Zitat:
wer halt irgendwelche schnäppchentarife sich rauspicken will, muss eben gut aufpassen. wer sich nicht so sehr damit auseinander setzen will, der fährt wohl besser mit einem standart-tarif. der herr wollte besonders schlau sein mit seinem automatik-preis-prüfe-dingi und das ist nach hinten los gegangen. sry, das ist hausgemacht. |
| |||
| AW: CallByCall-Abzocke: Anfechtung nach §119 das wird er sich wohl von einem richter bestätigen lassen xD. es ist ja nicht so, dass er hier einfach eine einen teuren tarif genutzt hat, es ist abzocke offensichtlichster art. |
| |||
| AW: CallByCall-Abzocke: Anfechtung nach §119 mal ne frage: wußte der herr denn nicht, dass sich solche tarife ständig ändern...? |
| |||
| AW: CallByCall-Abzocke: Anfechtung nach §119 doch, eigentlich schon. allerdings funktionierte bei ihm dieser automatische router in den letzen 3 jahren problemlos trotz fehlender tarifupdates. die tarife blieben scheinbar während dieser zeit immer auf einem gleich niedrigen niveau. |
| |||
| AW: CallByCall-Abzocke: Anfechtung nach §119 Mein Fazit: Der fiktive Kunde hat gespart, koste es was es wolle! |
| |||
| AW: CallByCall-Abzocke: Anfechtung nach §119 Es gibt vermutlich 6 Mrd. Menschen, denen Hans W. diesen Betrag lieber überlassen würde. Gibt es andere Meinungen? Was ist mit (aus Wiki, Anfechtungsgründe) Zitat:
Zitat:
In einem anderen Board hieß es: Zitat:
|
| |||
| AW: CallByCall-Abzocke: Anfechtung nach §119 Ein solcher Irrtum hat doch zu Beginn, als Hans die Leistung annahm, nicht bestanden: Telefonate waren so billig wie er es erwartet hat. Dann haben sich die Bedingungen geändert: Der Preis ging rauf. Hans hat das nicht mitgekriegt, weil er weder das Update des Routers durchführte (bezahlte?), noch zu Beginn das vollständige Angebot (z.B. auf der Homepage des Anbieters) wahrgenommen hat: Da mag gestanden haben, dass dieser Preis bis zu einem bestimmten Datum garantiert sei - Hans hätte vermutlich daraus schließen können, dass er sich dann neu informieren muss. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dass Preise nach einer "Lockvogel"-Phase steigen. Sonderangebote kommen und gehen. Die Steigerungsquote könnte ggf. als Wucher bezeichnet werden, aber ich vermute, dass die Angebote haarscharf daran vorbei gerechnet werden. Ich bleibe dabei: Hans war zu sparsam, unter anderem beim Mitdenken. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anfechtung, call by call |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |