Dies ist eine Diskussion zu 12-Monats Vertragskündigung innerhalb des Forums Verbraucherrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| 12-Monats Vertragskündigung Wenn man nun aber irrtümlich schreiben würde: "Ich kündige nach Ende der 12-monatigen Vertragsdauer am 01.04." was ja ein Tag zu spät wäre, kann sich der Vertrag dann um weitere 12 Monate verlängern wegen eines solchen Irrtums? Obwohl ja zum Ausdruck gebracht wurde, das man das 12-monatige Vertragsverhältnis nicht fortsetzen will. |
| |||
| AW: 12-Monats Vertragskündigung Zitat:
Bei der Auslegung einer Willenserklärung ist der wirkliche Wille zu erforschen und nicht an dem buchstäblichen Sinne des Ausdrucks zu haften. Nein. Der Vertrag verlängert sich nicht um weitere 12 Monate. Man hat ja im übrigen schon zum Ausdruck gebracht, daß der 01.04. bereits der erste Tag sein soll, an welchem das Vertragsverhältnis nicht mehr gelten soll. Zur Sicherheit würde ich aber den Vertragspartenr nochmal auf die fehlerhafte Ausdrucksweise hinweisen und erläutern, was genau gmeint war, nämlich: 'mit Ablauf des 31.03.'
__________________ Ich mache zwei Kampfsportarten: Ju-Jutsu und Jura. - Jura ist die schwierigere! |
| |||
| AW: 12-Monats Vertragskündigung Danke für die Info! |
| |||
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
| |||
| AW: 12-Monats Vertragskündigung "Ich kündige nach Ende der 12-monatigen Vertragsdauer am 01.04." ich würde es darauf ankommen lassen und ggf alle lastschriften stornieren .. und dann kann die gegenseite vor gericht gehen und dort ihre forderungen begründen .. ![]() kam ein bestätigungsschreiben auf die etwas unklar formulierte kündigung ?
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: 12-Monats Vertragskündigung Ich sehe es so wie Defendant. Verträge die zum Ablauf eines Monats enden sollen, können auch nur zum Ende des Monats gekündigt werden. Um gelegentlich Unsicherheiten zu überwinden, könnte man doch einfach eine Kündigung so formulieren: a) ... kündige ich zum Ablauf des Monats xx b) ... kündige ich zum frühest möglichen Termin, ersatzweise zum Ablauf des Monats xx |
| |||
Wo läge aber deiner Meinung nach der Unterschied, wenn ich a) 'kündige den Vertrag zum Ablauf des 31.03.' oder b) 'kündige den Vertrag zum Beginn des 01.04.' schreibe. P.S.: Bei der Bundeswehr habe ich mal folgende Weisheit gelernt: 'Der Tag beginnt um 00.00 h und endet um 24.00 h.' ![]() In der Realität sind doch der 31.03., 24.00 h und der 01.04., 00.00 h identisch.
__________________ Ich mache zwei Kampfsportarten: Ju-Jutsu und Jura. - Jura ist die schwierigere! |
| |||
Dagegen ist die Kündigung zum Ablauf des 31.03. eindeutig und es ist unzweifelhaft welchen Tag ich meine. |
| |||
Gruß Pro |
| |||
| AW: 12-Monats Vertragskündigung eben, NACH dem Ende des ersten Vertragsjahres sollte erst GEKÜNDIGT werden, also zur Vermeidung der zweitern Verlängerung. Wer so doof ist das so zu fomrulieren, muss halt ein Jahr länger löhnen.
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |