Dies ist eine Diskussion zu Weitergabe geschützter erforderlicher Dokumente an Benutzerkreis innerhalb des Forums Urheberrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Weitergabe geschützter erforderlicher Dokumente an Benutzerkreis Angenommen, eine Firma F fragt Dienstleistungen und Handelsware nach Kundenwunsch über ein Internetportal ab. Zugang zu diesem Portal haben nur in Frage kommende Lieferanten für genau diesen Bereich. Kunde K setzt in seinem Unternehmen spezielle Werksnormen ein, und schließt diese in seine Anfrage ein, damit sie bei der Produktspezifikation berücksichtigt werden. (Beispielhaft: Beschichtungen oder Toleranzen) F möchte, dass die Lieferanten diese berücksichtigen und stellt diese Normen zur Anfrage zur Verfügung, damit die Angebote möglichst speziell ausfallen und nicht viele Rückfragen entstehen. Zur Problematik. Eine allgemeine Kennzeichnung, dass angegebene Marken und Rechte ihren jeweiligen Eigentümern gehören ist, so reime ich es mir zusammen, sicherlich nicht denkbar. Zudem ist die Weitergabe der Normen und Bestimmungen möglicherweise nicht erlaubt, aber für den Geschäftsbetrieb bzw. die Abwicklung erforderlich. ~In den Normen ist ein Copyright bzw. eine Inhaberkennzeichnung durch K erfolgt~ Demnach muss F von K eine Zustimmung zur Veröffentlichung oder Weitergabe vorliegen, sonst darf dies trotzdem nicht erfolgen? Eine Veröffentlichung erfolgt nur an einen ausgewählten Kreis, K bekäme davon auch nichts mit. Wäre es möglich, grundsätzlich anzumerken, dass im Fall einer Anfrage Teile davon weitergegeben werden, um die Geschäftsbeziehung aufzunehmen? Ich diskutiere bereits mit vielen Leuten darüber, finde für diesen Fall allerdings keine gute Begründung, wärend ich das schreibe, erscheint mir das allerdings plausibel. Wenn dies zu speziell ist, bitte ich um Nachsicht. Grüße Thomas ~Edit~ Norminhalt |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |