Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Weitergabe geschützter erforderlicher Dokumente an Benutzerkreis

Dies ist eine Diskussion zu Weitergabe geschützter erforderlicher Dokumente an Benutzerkreis innerhalb des Forums Urheberrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 08.12.2008, 15:42
Neues Mitglied

Keine Wertung, GThreepwood hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, GThreepwood hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, GThreepwood hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, GThreepwood hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, GThreepwood hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, GThreepwood hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, GThreepwood hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, GThreepwood hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, GThreepwood hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, GThreepwood hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Weitergabe geschützter erforderlicher Dokumente an Benutzerkreis

Hallo Juristen, ich hoffe, dass Ihr für den Fall hier eine praktikable Lösung habt.

Angenommen, eine Firma F fragt Dienstleistungen und Handelsware nach Kundenwunsch über ein Internetportal ab. Zugang zu diesem Portal haben nur in Frage kommende Lieferanten für genau diesen Bereich.
Kunde K setzt in seinem Unternehmen spezielle Werksnormen ein, und schließt diese in seine Anfrage ein, damit sie bei der Produktspezifikation berücksichtigt werden. (Beispielhaft: Beschichtungen oder Toleranzen)
F möchte, dass die Lieferanten diese berücksichtigen und stellt diese Normen zur Anfrage zur Verfügung, damit die Angebote möglichst speziell ausfallen und nicht viele Rückfragen entstehen.

Zur Problematik. Eine allgemeine Kennzeichnung, dass angegebene Marken und Rechte ihren jeweiligen Eigentümern gehören ist, so reime ich es mir zusammen, sicherlich nicht denkbar. Zudem ist die Weitergabe der Normen und Bestimmungen möglicherweise nicht erlaubt, aber für den Geschäftsbetrieb bzw. die Abwicklung erforderlich. ~In den Normen ist ein Copyright bzw. eine Inhaberkennzeichnung durch K erfolgt~ Demnach muss F von K eine Zustimmung zur Veröffentlichung oder Weitergabe vorliegen, sonst darf dies trotzdem nicht erfolgen? Eine Veröffentlichung erfolgt nur an einen ausgewählten Kreis, K bekäme davon auch nichts mit. Wäre es möglich, grundsätzlich anzumerken, dass im Fall einer Anfrage Teile davon weitergegeben werden, um die Geschäftsbeziehung aufzunehmen?

Ich diskutiere bereits mit vielen Leuten darüber, finde für diesen Fall allerdings keine gute Begründung, wärend ich das schreibe, erscheint mir das allerdings plausibel.
Wenn dies zu speziell ist, bitte ich um Nachsicht.

Grüße

Thomas

~Edit~ Norminhalt

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht