Dies ist eine Diskussion zu Urheberrecht bei paßwortgeschützten Dokumenten innerhalb des Forums Urheberrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Urheberrecht bei paßwortgeschützten Dokumenten Mich beschäftigt gerade folgendes fiktives Szenario und ich würde mich über eure Meinungen freuen ! Eine Veröffentlichung eines Buches auf einer Webseite ist ein Verstoß gegen das Urheberschutzgesetz. Erlaubt ist eine Kopie für meine eigenen, privaten Zwecke. Diese Kopie erstelle ich und lege sie für mich selbst auf meinen Webserver, paßwortgeschützt. Soweit noch legal, oder ? Was nun, wenn das Paßwort (ohne mein Zutun) bekannt wird und "das halbe Internet" bei mir das Buch herunterlädt ? Sobald ich davon erfahre, ändere ich natürlich sofort das Paßwort und sperre den Zugang. Bin ich dennoch haftbar ? Danke ! Bye. Flo. |
| |||
| AW: Urheberrecht bei paßwortgeschützten Dokumenten Zitat:
Zitat:
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
![]() Vielleicht hast Du eine Idee zu folgenden beiden Szenarien: 1. Es ist nicht bekannt, wie das Paßwort an die Öffentlichkeit kam. Es könnte ja ein Arbeitskollege gesehen haben beim Eintippen oder ein Freund hat es mitbekommen. Aber keine Sabotage / Betrug. 2. Erratbares Kennwort. Fiktives Beispiel: Das Buch heißt Harry Potter und das Kennwort lautet: hogwart - eigentlich ja ein sicheres PW, aber im Kontext natürlich leicht zu erraten. Bye. Flo. |
| |||
Entscheidend ist die Frage: wurde veröffentlicht? Und wenn heruntergeladen kann, dann wird veröffentlicht., Ob das beabsichtigt ist oder nicht, ist m.E. unerheblich, es liegt dann in jedem Fall eine Urheberrechtsverletzung vor, die a) strafbar ist und b) regresspflichtig macht.
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
| |||
|
| |||
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Urheberrecht bei paßwortgeschützten Dokumenten Danke für die interessanten Antworten. Ich denke, das hier ist die zentrale Aussage: Zitat:
Bye. Flo. |
| |||
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |