Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

tv shows schützen

Dies ist eine Diskussion zu tv shows schützen innerhalb des Forums Urheberrecht

Like Tree1Likes
  • 1 Post By once

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 21:18
Boardneuling

Keine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
tv shows schützen

Hallo allerseits,
falls ich umsonst ein so schon vorhandenes Thema erstelle, kanns der Admin vielleicht dorthin tun.

Ich habe gelesen, dass TV Show-Konzepte etc so nicht als Werk geschützt wären, dazu ein googlebares Paper einer bestimmten Anwaltskanzlei (die ich nachreichen kann, wenn es nicht als Werbung zieht), daneben gibts sicherlich noch weitere gute Einsteiger-Quellen.

Mir kam die Idee, das ganze so zu umgehen, dass der Autor des Showkonzepts etc sich selbst als Hauptfigur eines literarischen Textes (in meinem Experiment habe ich Hexameter genommen) nimmt, und dort dieses Konzept in Dialogen entwickelt, es aufzieht, mit Produzenten bespricht, diese ihn dann aber abzocken und das Konzept abkupfern.
So wäre die Fabel der Fabel etwa geschützt.
Das ist die Implementierung einer Selbstbezüglichkeit, wie etwa der Spruch: beweise den widerspruch widerspruchlos.
Defakto kann man so Computer und Logiken überfordern, ich bin mir aber nicht sicher ob das hier gelungen ist, und i dem Falle wie das Gericht bzw. die Argumentation ad absurdum gehen könnte.
Vielleicht kann jemand hier und außerhalb was damit anfangen.
Mumdzhiev

#2 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 23:32
V.I.P.

90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)  
AW: tv shows schützen

Zitat:
Zitat von mumdzhiev Beitrag anzeigen
Vielleicht kann jemand hier und außerhalb was damit anfangen.
Es wird nicht mal ansatzweise klar, um was es geht. Außer, daß es irgendwie um TV-Shows und deren urheberrechtliche Schützbarkeit zu gehen scheint...

#3 (permalink)  
Alt 14.07.2011, 01:58
V.I.P.

97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2209 Beiträge, 264 Bewertungen)  
AW: tv shows schützen

Zitat:
Zitat von mumdzhiev Beitrag anzeigen
bin mir aber nicht sicher ob das hier gelungen ist
Eher nein.

Aus den Überlegungen des BGH zur Schutzunfähigkeit des "Formats" einer Fernsehshow ( http://lexetius.com/2003,1625 ) ergibt sich, daß das "Format" einer Sendereihe auch dann nicht schutzfähig wird, wenn es Gegenstand der Auseinandersetzung in einem -urheberrechtlich schutzwürdigen- Sprachwerk ist.

" Das Urheberrecht schützt nicht alle Ergebnisse individueller geistiger Tätigkeit, sondern nur Werke im Sinne des § 2 UrhG."

Nur wird ein solches schutzunfähiges Ergebnis einer geistigen Tätigkeit nicht dadurch zu einem schutzfähigen Werk, daß man sich über diese "geistige Hervorbringung" und ihre (Nicht-)Würdigung als Werk in einem eigenständig schutzfähigen Werk der Sprach-, Ton- oder Filmkunst ausläßt.

Zitat:
Mir kam die Idee, das ganze so zu umgehen, dass der Autor des Showkonzepts etc sich selbst als Hauptfigur eines literarischen Textes (in meinem Experiment habe ich Hexameter genommen) nimmt, und dort dieses Konzept in Dialogen entwickelt, es aufzieht, mit Produzenten bespricht, diese ihn dann aber abzocken und das Konzept abkupfern.
Damit wäre dann "nur" dieser literarische Text urheberrechtlich geschützt; das darin besprochene Konzept als solches wäre von diesem Schutz jedoch nicht miterfaßt.

11
Gerd aus Berlin likes this.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tv shows konzepte schützen urheberrecht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht