Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Mein Kampf Zitate im Internet

Dies ist eine Diskussion zu Mein Kampf Zitate im Internet innerhalb des Forums Urheberrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 15.04.2011, 20:51
Neues Mitglied

Keine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Mein Kampf Zitate im Internet

Hallo zusammen!

Ich habe eine generelle rechtliche Frage, die sich im weitesten Sinne auf das Urheberrecht bezieht.

Person X führt seit längerer Zeit einen überparteilischen Blog und möchte nun einen Artikel über Adolf Hitlers Mein Kampf schreiben. Sinn und Zweck des Artikels soll sein, den Mythos um dieses Buch zu wiederlegen und klare Fehler herauszuarbeiten.

Natürlich wird im Artikel von X klargemacht, dass man in keinster Weise nationalistische Gedanken verherrlichen will.

Die eigentliche Problematik gibt sich bei dann verwendeten Zitaten.
Ist es rechtlich sauber und möglich aus mein Kampf zu zitieren oder begibt man sich da in einen gefährlichen Bereich im Sinne der Volksverhetzung.

Es sei noch einmal betont, dass der Artikel das genaue Gegenteil, nämlich eine fundierte Wiederlegung und Ablehnung der Thesen ausarbeiten soll.

#2 (permalink)  
Alt 15.04.2011, 21:15
V.I.P.

99% positive Bewertungen (1675 Beiträge, 276 Bewertungen)99% positive Bewertungen (1675 Beiträge, 276 Bewertungen)99% positive Bewertungen (1675 Beiträge, 276 Bewertungen)99% positive Bewertungen (1675 Beiträge, 276 Bewertungen)99% positive Bewertungen (1675 Beiträge, 276 Bewertungen)99% positive Bewertungen (1675 Beiträge, 276 Bewertungen)99% positive Bewertungen (1675 Beiträge, 276 Bewertungen)99% positive Bewertungen (1675 Beiträge, 276 Bewertungen)99% positive Bewertungen (1675 Beiträge, 276 Bewertungen)99% positive Bewertungen (1675 Beiträge, 276 Bewertungen)  
AW: Mein Kampf Zitate im Internet

Der Bundesgerichtshof hat 1979 entschieden, dass die Verbreitung des Buchs nicht strafbar ist. Quelle: BGH, Urteil v. 25. Juli 1979 – 3 StR 182/79 (S); BGHSt 29, 73 ff.; Schönke/Schröder/Sternberg-Lieben, StGB-Kommentar, § 86 Rn. 3
Das Urteil ist hier im INternet zu finden:
http://www.technolex-anwaelte.de/ind...43&news_id=124

Wenn die Verbreitung des Buchs (im Urteil geht es um einzelne Exemplare im Antiquariat) nicht strafbar ist, dann kann das auszugsweise Zitieren aus dem Buch auch nicht strafbar sein, gerade unter dem Aspekt, daß man die im Buch abgedruckten Ansichten widerlegen will.

#3 (permalink)  
Alt 15.04.2011, 21:18
Neues Mitglied

Keine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hinyundkuny hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Das klingt einleuchtend, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!

#4 (permalink)  
Alt 16.04.2011, 18:18
V.I.P.

90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Hinyundkuny Beitrag anzeigen
Ist es rechtlich sauber und möglich aus mein Kampf zu zitieren
Ja.
Zitat:
oder begibt man sich da in einen gefährlichen Bereich im Sinne der Volksverhetzung.
Nein.

Im übrigen ist der ganze Bohei um "Mein Kampf" völlig absurd.

Ein grottenschlecht geschriebenes Buch, das längst im Orkus der Weltgeschichte verschwunden wäre, wenn nicht deutsche Polit-Sittenwächter seit 66 Jahren einen heiligen Krieg gegen das Buch führen würden.

Am 31.12.2015 hat der Krampf endlich ein Ende, dann ist das Ding rechtefrei. Und es wird zweifellos auch in Deutschland eine Menge von - selbstverständlich kritisch kommentierten - Neuauflagen geben.

#5 (permalink)  
Alt 18.04.2011, 11:56
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
Ja.

Im übrigen ist der ganze Bohei um "Mein Kampf" völlig absurd.

Ein grottenschlecht geschriebenes Buch, das längst im Orkus der Weltgeschichte verschwunden wäre, wenn nicht deutsche Polit-Sittenwächter seit 66 Jahren einen heiligen Krieg gegen das Buch führen würden.
Genau das ist der Grund, warum dieser Artikel erscheinen soll, es gibt unglaublich viele Unwahrheiten und Mythen über dieses Buch, welches eben als unterdurchschnittlich und in seinen Thesen schlichtweg falsch ist.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht