Dies ist eine Diskussion zu Kauf von Audio CD, Kopie als MP3, Weiterverkauf - legal? innerhalb des Forums Urheberrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Kauf von Audio CD, Kopie als MP3, Weiterverkauf - legal? Ich habe eine Frage zu dem folgenden, fiktiven Fall: Musikliebhaber M ersteigert bei einem Auktionshaus im Internet eine Musiksammlung mit diversen CDs. Ist M berechtigt, von den Audio-CDs digitale Kopien (als MP3) anzufertigen, diese für seinen privaten Gebrauch, zB auf seiner Festplatte, zu speichern und die originalen CDs bei selbigem Auktionshaus wieder zu verkaufen? Dürfte M in diesem Fall fortan die digitalen Kopien verwenden, ohne im Besitz der Originale zu sein? Wie ist die Rechtslage, wenn M die Kopien an einige Personen aus seinem Freundes- oder Bekanntenkreis weiterverschenken will, ohne daraus einen kommerziellen Nutzen zu ziehen? Es wäre sehr interessant, wenn man mir vielleicht sogar auch die einschlägigen Rechtsgrundlagen nennen könnte, im Urheberrecht bin ich leider nicht sehr bewandert... Dies ist erst mein zweiter Beitrag hier, falls dies nicht das richtige Forum sein sollte, oder wenn es formell nicht ganz korrekt ist, bitte ich um Verzeihung! ![]() Ich bedanke mich in jedem Fall ganz herzlich im Voraus für etwaige Antworten und Rückmeldungen! Ich wünsche allen noch einen guten Abend und eine schöne restliche Woche! Vielen lieben Dank und viele herzliche Grüße! |
| |||
| AW: Kauf von Audio CD, Kopie als MP3, Weiterverkauf - legal? "§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch (1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt." Das Originalstück mit Musik darf verkauft werden, auch wenn man die Musikstücke nicht nur im Ohr, sondern auch im MP3-Player behält. Oder im PC. Anders bei Computer-Programmen, da darf man seine (ansonsten legale) Sicherheitskopie jedenfalls nicht mehr nutzen nach dem Verkauf der Original-Scheibe. Gruß aus Berlin, Gerd
__________________ Nicht täuschen lassen: Per Klick auf die gelb-rote Karte rechts oben lassen sich Beiträge, die nützlich waren und/oder gut zu lesen, auch positiv bewerten! |
| |||
| AW: Kauf von Audio CD, Kopie als MP3, Weiterverkauf - legal? Hallo! Ganz vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Nur eine Frage habe ich noch: Wenn zwischen Software in Form von Computerspielen und Audio - CDs mit Musikinhalt differenziert wird, wie würde es sich dann bei Lern-Hörbüchern verhalten, bei denen etwa Texte, Grammatik, Fragestellungen und Antworten o.Ä. gesprochen werden, um Dinge auswendig zu lernen, etwa für Fremdsprachen, oder solche, die es extra für ein Studium gibt? Würde man diese dann hinsichtlich der genannten Fragestellung den Musik - CDs zuordnen, oder gäbe es dann hierfür noch einmal gesonderte Bestimmungen? Das würde mich noch sehr interessieren! Ganz vielen herzlichen Dank für die Bemühungen! Viele liebe Grüße nach Berlin! Ich wünsche allen einen schönen Tag! |
| |||
| AW: Kauf von Audio CD, Kopie als MP3, Weiterverkauf - legal? Die Ausnahmen von § 53 Absatz 1 stehen in den folgen Absätzen. So über das vervielfältigen von Drucktexten und von Notenblättern ("graphischer Aufzeichnungen von Werken der Musik"). Hörbücher sind da nicht genannt als Ausnahme, auch nicht in Absatz 8 "Besondere Bestimmungen für Computerprogramme", denn Hörbücher sind ja keine ausführbaren Programmen. Anders natürlich bei (z. B. interaktiver) Lernsoftware. Die muss man löschen, wenn man das Nutzungsrecht verkauft (mitsamt der Scheibe), bzw. darf sie eben nicht mehr nutzen. Zur Verdeutlichung lese man noch § 2 UrhG, was da alles an geschützten Werken aufgeführt ist. Und aus diesen fallen eben die Ausnahmen aus dem Rahmen von Absatz 1 § 53. Hörbücher aber nicht. (Auch kein Sprechgesang .)Gruß aus Berlin, Gerd
__________________ Nicht täuschen lassen: Per Klick auf die gelb-rote Karte rechts oben lassen sich Beiträge, die nützlich waren und/oder gut zu lesen, auch positiv bewerten! |
| |||
| AW: Kauf von Audio CD, Kopie als MP3, Weiterverkauf - legal? Hallo! Ganz vielen herzlichen Dank für die Antwort, ich habe mich wirklich sehr gefreut! Ich wünsche noch einen schönen Samstag und ein gutes Wochenende! Ganz vielen lieben Dank! Viele herzliche Grüße! ![]() ![]() |
| |||
| AW: Kauf von Audio CD, Kopie als MP3, Weiterverkauf - legal? Zitat:
Sobald eine Kopie an Personen außerhalb des (engen) Privatbereichs weitergegeben würde, könnte dies eventuell als ( zustimmungspflichtiges ) Verbreiten im Sinne von § 17 UrhG angesehen werden. 11 |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |