Dies ist eine Diskussion zu Gibt es ein Urheberrecht auf Testergebnisse ? innerhalb des Forums Urheberrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Gibt es ein Urheberrecht auf Testergebnisse ? ich habe eine Frage zu möglichen Urheberrechten für die Lösungen von Weiterbildungstests. Kurze Skizzierung der Ausgangssituation: Im Internet werden von verschiedenen Anbietern medizinische Weiterbildungen (zum Teil kostenlos) angeboten, die im multiple Choice Verfahren zu lösen sind. Für den erfolgreich bestandenen Test werden Punkte vergeben, die von Medizinern für Weiterbildungsnachweise benötigt werden. Die testergebnisse gibte es jedoch erst nach mehreren Wochen, so dass der Teilnehmer keine sofortige Kontrolle über sein Ergenis hat. Frage: Wäre es eine Urheberrechtsverletzung oder Markenrechtsverletzung (gegenüber dem Herausgeber des Tests), wenn ein Teilnehmer die Testergebnisse (also nur die Lösungen wie Frage 1: Lösung a; Frage 2: Lösung c usw.) auf seiner Homepage entgeltpflichtig öffentlich zur Verfügung stellen würde, so dass die Teilnehmer die Lösungen unmittelbar abrufen können ? Vielen Dank für Ihre Beiträge zur Lösung meiner Frage. |
| |||
| AW: Gibt es ein Urheberrecht auf Testergebnisse ? Zitat:
Ich denke eher daran, dass jeder Teilnehmer dieser Zwangsfortbildungen bestätigen muss, dass er die Lösungen ohne fremde Hilfe gefunden hat. Der Käufer der Antworten begeht einen Verstoß gegen §4 MBO, §§95d, 137 SGB V und meiner Meinung nach als Kassenarzt auch einen Betrug, weil er durch Vorspiegelung falscher Tatsachen (er habe die FB ohne Hilfe ausgefüllt) einen Vermögensvorteil (ohne Zertifikat erfolgt Honorarminderung) erlangt und damit das Honorar Dritter (andere Kassenärzte) schädigt, zumindest, wenn er nur durch das Kaufen genügend Fortbildungspunkte hätte. Der Anbieter würde Beihilfe leisten.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Gibt es ein Urheberrecht auf Testergebnisse ? Vielen Dank für diese Einschätzung ! Gruß, Martin |
| |||
| AW: Gibt es ein Urheberrecht auf Testergebnisse ? Hallo, ich habe dieses Thema durch Google gefunden, weil ich mich auch erkundigen wollte, ob diese Art der Lösungen (natürlich nach der gelaufenen Prüfung), welche aber nicht die offiziellen sind (also von einem Dritten ausgearbeitet), urheberrechtlich schützbar wären. So klar scheint der Fall nämlich nicht zu sein, denn hier weiß ich z.B. von einer Abmahnung deswegen: http://www.pharmaboard.de/showthread...s-Urheberrecht! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |