Dies ist eine Diskussion zu Frage zum Aufbau von §53 UrhG innerhalb des Forums Urheberrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Frage zum Aufbau von §53 UrhG ich habe gerade meinen ersten Rechtskurs belegt und bin dabei eine Präsentation zu §53 UrhG auszuarbeiten, hierbei sind mir leider ein paar Fragen zur Struktur aufgekommen und ich hoffe, dass ihr mir hier evtl. weiterhelfen könntet. In Absatz 2 steht: Zitat:
Die gleiche Formulierung kommt später noch einmal Zitat:
Danke & Viele Grüße, Daniel |
| |||
| AW: Frage zum Aufbau von §53 UrhG Wenn ein Absatz eines Paragrafen auf einen anderen Absatz Bezug nimmt, dann wird dies extra gesagt. Beispiel: In Absatz 2 steht: "Absatz 1 Satz 1 gilt nicht, wenn Westwind herrscht." Innerhalb eines Absatzes hingegen muss bei einem Verweis innerhalb des Absatzes nicht auf den verwiesenen Absatz verwiesen werden - es ist der selbe Absatz! Hier ergibt sich diese Antwort zudem auch daraus, dass es in vorherigen Absätzen keine gleichlautenden Nummern gibt. Gruß aus Berlin, Gerd
__________________ Nicht täuschen lassen: Per Klick auf die gelb-rote Karte rechts oben lassen sich Beiträge, die nützlich waren und/oder gut zu lesen, auch positiv bewerten! |
| |||
| AW: Frage zum Aufbau von §53 UrhG Hey Gerd, erstmal vielen Dank für deine Antwort, aber 100% habe ich es leider trotzdem noch nicht verstanden. Ich meine ich verstehe schon, dass mit Satz 1 dann wohl vermutlich der 1. Satz innerhalb des Absatzes gemeint ist, aber was bedeutet denn dann die Nr. 2 dahinter? Wenn wir uns noch einmal an meinem Beispiel orientieren: Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, Daniel |
| |||
| AW: Frage zum Aufbau von §53 UrhG Zitat:
Sonst würde extra dabei stehen "Absatz X", wenn es ein anderer Absatz wäre. Manchmal kommen redaktionelle Fehler vor in Gesetzestexten, einmal fand auch ich einen. Ansonsten kann man sich auf die Leute verlassen. Gruß aus Berlin, Gerd
__________________ Nicht täuschen lassen: Per Klick auf die gelb-rote Karte rechts oben lassen sich Beiträge, die nützlich waren und/oder gut zu lesen, auch positiv bewerten! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |