Dies ist eine Diskussion zu Firmen nutzen unerlaubt Fotos und Texte anderer Firmen innerhalb des Forums Urheberrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Firmen nutzen unerlaubt Fotos und Texte anderer Firmen Mal angenommen :-) ich habe eine Firma und vertreibe Produkte über eigene Onlineshops und über ein Auktionshaus. Die Fotos der Artikel mache ich alle eigenhändig und die Texte habe ich mir ebenfalls in stundenlangem Kopfzerbrechen selbst ausgedacht. Und jetzt würden richtig dreiste Firmen ankommen und meine in Mühe erstellten Bilder und Texte für Ihre Onlineshops benutzen. Es handelt sich mittlerweile um mehrere scheinbar ziemlich faule Gestalten. Der eine benutzt ein Foto sowie den dazugehörigen Text in seinem Onlineshop, der Andere benutzt eins meiner Fotos in deutschlands größtem Auktionshaus und der dritte nur meinen Text für seine Auktionsbeschreibung. Wer weis wieviele ich noch garnicht gefunden habe. Auf jeden Fall gehen wir jetzt mal davon aus dass mir der Kragen bald platzt. Die bereichern sich auf meine Kosten und klauen mir mit meiner "eigenen Arbeit" die Kunden. Kann man Schadensersatz verlangen? Eigentlich würde ich da nur anrufen und die bitten das zu unterlassen, aber manche sind so dreist, die hätten es dann nicht anders verdient! Vielen Dank im Vorraus! |
| |||
| AW: Firmen nutzen unerlaubt Fotos und Texte anderer Firmen Zitat:
Allerdings bin ich nicht sicher, ob deine Formulierung wirklich auf Fiktivität schließen lässt...
__________________ Die von mir erstellten Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen wider. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit der von mir geschilderten Gegebenheiten, ebenso kann und will ich keine Rechtsberatung mit meinen Beiträgen erteilen. |
| |||
| AW: Firmen nutzen unerlaubt Fotos und Texte anderer Firmen Hierbei handelt es sich um Urheberrechtsverletzungen. Da kommt dann die ganze Palette an Maßnahmen in Betracht: -Anspruch auf Beseitigung der Störung -Anspruch auf Unterlassung in Zukunft -strafbewehrte Unterlassungserklärung -Schadensersatzanspruch Letzteres ist aber nur ein theoretischer Anspruch, da es unserem fiktiven Unternehmer kaum gelingen dürfte, seinen Schaden genau zu beziffern. Ich würde da schon fast den Gang zu einem RA anraten. Denn die Erfahrung zeigt, dass sich die Störenbolde vom Otto Normal kaum beeindrucken lassen. |
| |||
| AW: Firmen nutzen unerlaubt Fotos und Texte anderer Firmen Danke schonmal. Ist aber eine ganz theorotische Frage!!!! Also soweit so gut. Ich wäre, würde so ein Fall mal vorkommen ohne Probleme in der Lage per Anwalt die Unterlassung einzufordern. Wäre es dann auch in jedem dieser geschilderten Fälle möglich einen Schadensersatz zu verlangen? Gehen wir mal davon aus dass ich dann auch noch rausbekommen würde dass ein Shop der mir texte und Fotos geklaut hat, anderen Händlern die er wiederum beliefert erlaubt meine Fotos und Texte zu benutzen. Wir gehen einfach davon aus dass es wirklich mittlerweile Ausmaße annimmt die ich nicht mehr tolleriere. Es wird ja oft bei Unterlassungsklagen von einem Gegenstandswert von 10.000, 20.000 oder 50.000EUR gesprochen. Sagt das etwas über die Höhe des zu erlangenden Sachdensersatzes aus? Ich möchte halt rausbekommen ob es sich lohnen wird Firmen in diesem Fall zu Schadensersatz zu verklagen oder ob es am Ende mehr Ärger als Entschädigung gibt. Woran könnte man den Schadensersatz bemessen? Vielen Dank für die Rasche Antwort!!! |
| |||
| AW: Firmen nutzen unerlaubt Fotos und Texte anderer Firmen Vieln Dank@Atlantis Ich habe es halt heute beim Stöbern im Internet herausgefunden und wollte direkt wissen was man machen kann. Ich werde höchstwahrscheinlich auch einen Anwalt kontaktieren. Vielen Dank für die Antworten. Wenn noch jemand Antworten zu diesem Thema erläutern kann wäre ich dennoch dankbar!!! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |