Dies ist eine Diskussion zu Designschutz/Copyright innerhalb des Forums Urheberrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Designschutz/Copyright Jetzt bewirbt ein Jahr später ein anderer Hersteller (auch EU) ein teilbares Board mit genau der gleichen Funktion/Teillung. Der erste Designer ist logischerweise etwas Ungehalten. Wie ist die Rechtslage. Ist sein Design geschützt? Oder darf der 2te ohne weiteres kopieren und verkaufen? Man kann sich ja als Designer schlecht neue Entwürfe/Produkte patentieren lassen...das wär teuer Danke |
| |||
| AW: Designschutz/Copyright Hallo Ravenboardz, die Funktion des Surfbrettes ist nicht "automatisch" geschützt. Ein Schutz der Funktion wäre lediglich gegeben wenn der Designer ein Patent oder ein Gebrauchsmusterschutz beim Deutschen Patent und Markenamt angemeldet hätte. Beste Grüße |
| |||
| AW: Designschutz/Copyright Zitat:
Hier Details dazu vom Amt selber. Wenn ich nicht vorhabe, mit einer Erfindung mehr als 2.000,- € zu verdienen, dann mache ich mich doch erst gar nicht an die Arbeit, sondern setze mich im Supermarkt an die Kasse. Alternativ gibt es noch das schnellere und womöglich billigere Gebrauchsmuster: "Eine professionell, d.h. von einem Patentanwalt eingereichte Gebrauchsmusteranmeldung ist in der Regel innerhalb von etwa 3 Monaten in das Gebrauchsmusterregister eingetragen. Im Vergleich dazu erstellt das DPMA bei einer Patentanmeldung nach etwa 8 Monaten einen ersten, sachlichen Bescheid, so dass bis zur Erteilung in der Regel mindestens 18 Monate vergehen." Hier noch eine hübsche Zusammenfassung. Und wer kein Geld hat, kann sich vier Stunden lang erstberaten lassen als Erfinder: Zitat:
.Gruß aus Berlin, Gerd
__________________ Nicht täuschen lassen: Per Klick auf die gelb-rote Karte rechts oben lassen sich Beiträge, die nützlich waren und/oder gut zu lesen, auch positiv bewerten! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |