Dies ist eine Diskussion zu bücher drucken innerhalb des Forums Urheberrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| bücher drucken Und gleichzeitig einen hohen bedarf an Schülern die Bestimmte Bücher verwenden und kaufen müssen. Meine Fragen : 1. Dürfte ich Bücher Drucken die ich selber besitze und die nicht unter copyright stehen ( zum beispiel shakespear u.s.w und die gedruckten Bücher verkaufen ? 2. Dürfte ich Bücher drucken und verkaufen die unter copyright stehen,jeder einzelne Kunde mir jedoch schriftlich versichert dass er das Original besitz und nur eine Private Kopie braucht. 2.a müsste ich Prüfen ob er das Orignal besitzt oder reicht seine schriftliche bestätigung ? 2.b oder würde sogar ein disclaimer reichen ? Danke im vorraus, Klaus |
| |||
| AW: bücher drucken Hallo Klaus. 1. Wenn der Autor 70 Jahre tot ist und das Sterbejahr um ist, dann ist sein Werk gemeinfrei. Vorsicht ist dann noch geboten, dass man nicht eine Bearbeitung des Werkes verbreitet, deren Bearbeiter = Neu-Urheber noch keine 70 Jahre tot ist. 2. Bringt wer ein Werk mit, darfst du das für den kopieren, wenn du kein Geld dafür nimmst, oder wenn du ein photomechanisches Kopiergerät nimmst: § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch Ausnahmen: Noten und große Teile von Büchern und Zeitschriften laut Absatz 4. 2.a) Bringt der Kunde seine Ausgabe des Werkes nicht mit, kann es nicht kopiert werden. Kopiert der Kopierer seine eigene Ausgabe, darf er diese Kopie nicht verbreiten, das fällt dann nicht mehr unter die Ausnahme des § 53 UrHG. Ausnahme: Er ist mit dem Kunden persönlich eng verbunden, vgl. Absatz 5 § 15 UrHG. 2.b) Disclaimer reichen nie. Gruß aus Berlin, Gerd
__________________ Nicht täuschen lassen: Per Klick auf die gelb-rote Karte rechts oben lassen sich Beiträge, die nützlich waren und/oder gut zu lesen, auch positiv bewerten! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |