Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Analyse der Stimme bzw des Gesichtes

Dies ist eine Diskussion zu Analyse der Stimme bzw des Gesichtes innerhalb des Forums Urheberrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 21:26
Boardneuling

Keine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Analyse der Stimme bzw des Gesichtes

Die Frage lautet: ist eine biometrische Stimmananalyse (der Sprechstimme) über das Urheberrecht abgedeckt.

Stimmen kann man statistisch zerlegen, und in Elemente abspeichern.
Diese Datenbank kann man wie etwa das Forum hier nach bestimmten Strings durchsuchen.
Wenn meine Stimme analysiert wurde, kann man etwa die Skypekonversationen "googeln".
Es ist glaube ich verbreitet, Gesichtsmuster zu erkennen und zu googeln, macht glaube ich ein Social Network offiziel.
Gehe ich etwa nach München kann die Kamera mein Gesicht bzw. ein Mikro (Hochleistungsapparate) mich in der Datenbank identifizieren.
Das Gespräch selbst wird aufgezeichnet, und transkribiert.
Das meiste dürfte jeder so aus Filmen kennen, der Bezug zum UR wäre interessant.

#2 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 22:01
V.I.P.

99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)  
AW: Analyse der Stimme bzw des Gesichtes

DAS ist urheberrechtlich eher nicht schutzwürdig, da das Urheberrecht Schhöpfungen der Kunst u.Ä. umfassen dürfte...das genannte Verfahren selbst ist aber sicherlich als technische Lösung patentwürdig und damit über das Patentamt alsbald zu schützen, wenn es noch originell ist. Letzteres ist natürlich Frage der Technik...

#3 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 23:37
V.I.P.

90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4102 Beiträge, 259 Bewertungen)  

Eine wissenschaftliche (also objektive) Analyse und eine kreative Schöpfung im Sinne des Urheberrechts widersprechen sich irgendwie - rein logisch.

Mal ganz platt gesagt: das Urheberrecht schützt Werke, die sich jemand kreativ ausdenkt.

Kreativ erdachten Analysen würde ich ja eher recht skeptisch gegenüberstehen...

#4 (permalink)  
Alt 04.09.2011, 19:57
Boardneuling

Keine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mumdzhiev hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

ein verspätetes Dankeschön an die Ratgeber.

ich habe überlegt ob man jenseits des Urhr nicht die Analyse der Stimme dadurch verbieten könnte, dass dazu eine Aufnahme der STimme notwendig wäre (wenn auch nur kurzfristiges Abspeichern im Zwischenspeicher etc), um dann den Abgleich mit der Datenbank zu machen (der Vergleich, die ID). Dann könnte die Löschung erfolgen.
Etwa dass man ein nichtöfftl. Sprechen nicht durch Hochleistungsapparate abhören oder mitschneiden dürfte (nach § 201 Stgb, soweit ich mich erinnere).
Ich postes hier noch mal auch wenn der Kontext gar ein anderer ist.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stimmenanalyse biometrie gesichtsmustererkennung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht