Dies ist eine Diskussion zu A will sich malen lassen... innerhalb des Forums Urheberrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| A will sich malen lassen... ich weis gar nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte ich darum dieses Thema an den richtigen Ort zu verschieben. Also der Sachverhalt ist folgender: - A will sich von B malen lassen - allerdings möchte A sich vorher ganz gern absichern: - A will sicher gehen, dass sein Name nicht in Verbindung mit diesem Bild genannt wird beispielsweise "Motiv:A" - A will nicht, dass B Einzelheiten über seinen Körper Preis gibt Beispiel: B erzählt weiter, dass A einen Leberfleck am linken Bein hat - A will nicht, dass B das Bild veröffentlicht, ohne das A vorher davon weiß Beispiel: A findet das Bild ein Jahr später im Internet wieder - A will nicht, dass B etwas über den Vertrag selbst preis gibt Also: dass B anderen erzählt, heute habe ich A gemalt Gibt es dafür schon sowas wie eine Vorlage, die ich nur noch ein wenig verändern müsste, oder so, die dann nur noch unterschrieben werden muss? Vielen Dank schon mal! |
| |||
| AW: A will sich malen lassen... Zitat:
Aber man kann sie ja ändern, seine Wünsche reinschreiben als Model (oder als Fotograf, Maler, Bilderhauer, Kupferstecher usw.). Oben ist ja alles schon schön formuliert, was will man mehr? Entscheidend ist ja bei einem Streit vor Gericht, dass das Gericht den Willen erkennen kann, von dem sich die beiden Vertragsparteien haben leiten lassen: "Keine Namensnennung des Motivs; keine Leberflecke malen!" usw. Und zwecks Geheimhaltung schreibt man halt ebenfalls seine Wünsche in den Vertrag. Will man größere Gewissheit haben, wie sich ein Passus des Vertrages später auswirken wird, wird man nicht umhinkommen, sich vorher von einem Anwalt beraten zu lassen. Gruß aus Berlin, Gerd
__________________ Nicht täuschen lassen: Per Klick auf die gelb-rote Karte rechts oben lassen sich Beiträge, die nützlich waren und/oder gut zu lesen, auch positiv bewerten! |
| |||
| AW: A will sich malen lassen... Zitat:
Zitat:
__________________ An armed man is a citizen. An unarmed man is a subject. - Thomas Jefferson (Ein bewaffneter Mensch ist ein Bürger. Ein unbewaffneter Mensch ist ein Untertan.) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gemälde, malen lassen, recht |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |