Dies ist eine Diskussion zu Selbstauflösungsrecht des Bundestags einführen? innerhalb des Forums Umfragen
| Umfrageergebnis anzeigen: Selbstauflösungsrecht des Bundestags einführen? | |||
| JA | | 4 | 28,57% |
| NEIN | | 6 | 42,86% |
| Weiß nicht | | 4 | 28,57% |
| Teilnehmer: 14. Diese Umfrage ist geschlossen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
| |||
| Selbstauflösungsrecht des Bundestags einführen? ![]() Hinweis gem. MDStV: Keine repräsentative Umfrage. |
| |||
| AW: Selbstauflösungsrecht des Bundestags einführen? Hier fehlt eindeutig die Antwortmöglichkeit "weiß nicht". Für meinen Teil habe ich mir nämlich noch keine Meinung gebildet. Gruß, fob |
| |||
| AW: Selbstauflösungsrecht des Bundestags einführen? Ich bin auch unschlüssig ...... auf der einen Seite Ja und auf der anderen Nein ....... Meiner Meinung nach könnte man die Verfassung dahingehend schon ändern, dass sich der BT auflösen kann. Nur weiß ich nicht genau welche Kriterien erfüllt sein sollten, dass er sich auflösen darf ....... |
| |||
| AW: Selbstauflösungsrecht des Bundestags einführen? @ fob Habs um eine 3. Option erweitert Schönen So noch! |
| |||
| AW: Selbstauflösungsrecht des Bundestags einführen? Aaaah! Na, da habe ich doch gleich mal abgestimmt. Gruß, fob |
| |||
| AW: Selbstauflösungsrecht des Bundestags einführen? Zitat:
__________________ Gruß 13 Don´t worry, eat Chappi. War der Beitrag hilfreich, darf man ihn gerne oben rechts bewerten (Gelber Punkt rechts neben dem "Permalink"). DANKE! ==> Bitte keine Sachfragen über pN - nutze das Forum zum Vorteil aller! <== |
| |||
| AW: Selbstauflösungsrecht des Bundestags einführen? Zitat:
Mit dem unseeligen (teils indirekten) Fraktionszwang ist ja fast alles machbar, so dass die Parteiführungen die Instrumente eines demokratischen Verständnisses als strategisches Hilfsmittel missbrauchen können. Man könnte sich zwar theoretische Bedingungen überlegen, unter denen eine Regelung zur Selbstauflösung im Grundgesetz verankert werden könnte. Die wären aber Makulatur, wenn sie danach durch manipulierte (auf Fraktionszwang und nicht auf Gewissensentscheidung basierende) Abstimmungen wieder als taktisches und strategisches Hilfsmittel missbraucht würden. Bevor man an so etwas denkt, müsste die Macht der Parteiführungen reduziert werden - ein bedeutend schwierigeres Unterfangen. Gruß Walter |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |