Dies ist eine Diskussion zu Wie stelle ich meinen Vorlesungsplan zusammen? innerhalb des Forums Tipps für Erstsemester
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Wie stelle ich meinen Vorlesungsplan zusammen? Hallo zusammen, ich möchte/werde am dem WS 09/10 in Würzburg Jura studieren und blicke ehrlich gesagt beim Zusammenstellen des Vorlesungsplanes nicht so ganz durch. Der größte Vorteil beim noch nicht verschulten Jura-Studium ist ja, dass man sich das meiste recht frei einteilen kann... Wie finde ich aber heraus, was ich im ersten Semester alles belegen soll oder gar muss? Bei den Vorlesungen ist das Ganze ja noch sehr eindeutig. Ich glaube Mitte/Ende Juli erscheint das Vorlesungsverzeichnis, anhand dessen kann ich mir das Benötigte zusammen suchen. Wie aber bekomme ich die "Grundlagen" beigebracht, sodass ich also eine Klausur erfolgreich schreiben kann? Das ist doch eher in Übungsgruppen und Arbeitsgemeinschaften usw. der Fall, oder? Wie finde ich heraus, was ich da belegen sollte? Dann gibt's ja noch so Dinge wie Rechtsenglisch. Macht man das am besten schon im ersten Semester oder erst im zweiten oder etwa noch später? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Grüße |
| |||
| AW: Wie stelle ich meinen Vorlesungsplan zusammen? Davor hatte ich anfangs auch sehr Angst. Das ergibt sich aber alles von alleine. An den Unis gibts Fachschaften (zumindest sinds bei mir zwei), und die haben bei uns einen Plan zusammengestellt. Im zweiten Semester muss man es dann selber machen (und da weiß man dann auch darüber Bescheid)... Ist am Anfang immer alles nicht so leicht, wenn man noch nie an der Uni war; aber davor nicht abschrecken lassen... Auf den Unipages gibt es auch so schematische Stundenpläne, welche "Art" von Vorlesung im jeweiligen Semester besucht werden muss. Das hilft beim Zusammenstellen auch weiter. |
| |||
| AW: Wie stelle ich meinen Vorlesungsplan zusammen? Zitat:
Zitat:
|
| |||
| AW: Wie stelle ich meinen Vorlesungsplan zusammen? Danke für die Antworten! Blöde Frage: wird das alles auch in der Erstsemesterwoche vor dem eigentlichen Semesterbeginn geklärt, oder ist es dann schon "zu spät"? Ich schaue mal, wann das Verzeichnis online gestellt wird, dann melde ich mich ggf. nochmals mit genaueren Fragen. Herzliche Grüße PS: Noch eine weitere Frage: Wie habt Ihr Euch auf Euer Studium vorbereitet? Ist es sinnvoll sich z.B. schon Lehrbücher zu kaufen, z.B. das wohl von den Professoren in Wü vorgeschlagene Lehrbuch von Prof. Zieschang für Strafrecht AT, oder sollte man davon Abstand halten und "unbeleckt" das Studium beginnen? |
| |||
| AW: Wie stelle ich meinen Vorlesungsplan zusammen? Ja, nur im Voraus keine Angst haben. Es wird am Anfang sehr ungewohnt sein, aber das legt sich sehr schnell; sind ja alle neu. Es gibt doch auch an jeder Uni auch eine Gruppe fr die Erstsemester... notfalls muss man sie eben selber gründen, dann kommen auch andere Leute, die studieren. Also zur Vorbereitung habe ich was zum allgemeinen Teil des BGB gelesen und rate es auch jedem angehenden Jurastudenten, sich etwas Wissen anzueignen, denn erstens sieht man, was man alles wissen muss und ob es einen interessiert bzw. Spaß macht und zweitens bereit es schon aufs erste Semester vor, Strafrecht AT eignet sich auch gut zur Vorbereitung... Für welches Lehrbuch man sich letztlich entscheidet, ist egal; denn nicht die Professoren müssen damit klar kommen, sondern der Student. Ich habe im BGB AT den Brox gelesen und war damit auch zufrieden. Im Strafrecht habe ich den Kühl (umfangreich) und den Degenhardt (ziemlich knapp) Daheim. Sind beide gut. |
| |||
| AW: Wie stelle ich meinen Vorlesungsplan zusammen? wenn ich nochmal anfangen sollte zu studieren, würde ich mir im vorfeld, also vor studienbeginn skripten zulegen. für strafrecht, zivilrecht und staatsorga sind die alpmann dinger nicht schlecht, da gibts auch mittlerweile sone grundlagen reihe. die kann man schnell lesen und hat gar kein so schlechtes erstes standbein. mit beginn der arbeitsgemeinschaften dann fälle,fälle,fälle üben. =) |
| |||
| AW: Wie stelle ich meinen Vorlesungsplan zusammen? Also das mit dem Vorlesungsplan hat wunderbar geklappt, da gab es auch, wie ich herausgefunden habe, gute "Schützenhilfe" von der Uni. Das wäre geschafft. Wegen Vorbereitung usw.: - Habe mir von Alpmann Schmidt Grundlagen Strafrecht AT gekauft. Ist ganz interessant, aber im großen und ganzen verstehe ich natürlich erstmal nur Bahnhof. Wird wohl normal sein, denke ich.... insbesondere wie man Fälle löst und da ran geht erscheint mir noch mehr als unklar :-) Aber darum wird es wohl im ersten Semester gehen.... Wie ist das eigentlich, welches Tempo wird da zu Beginn an den Tag gelegt? Eigentlich kommt ja jeder ohne Vorwissen? In den Vorlesungen wird ja wohl erstmal nen gewisser Einstieg geschaffen, sodass man mal mit Basis-Wissen versorgt wird, oder? Und in den AGs, die man wohl besuchen soll (sind die sogar wichtiger als die Vorlesungen selber? ) wird vermittelt, wie der Gutachten-Stil funktioniert + wie man an Fälle heran geht und diese löst? Danke für Informationen! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |