Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Wenn ihr nochmal studieren könntet, was würdet ihr anders machen?

Dies ist eine Diskussion zu Wenn ihr nochmal studieren könntet, was würdet ihr anders machen? innerhalb des Forums Tipps für Erstsemester

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 18:25
Neues Mitglied

Keine Wertung, saerox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, saerox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, saerox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, saerox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, saerox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, saerox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, saerox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, saerox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, saerox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, saerox hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Wenn ihr nochmal studieren könntet, was würdet ihr anders machen?

Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich bin ganz neu hier und fange im April mein Jura Studium an der Uni Mainz an.

Ich habe nun die Frage, wenn ihr nochmal anfangen könntet würdet ihr etwas anders machen? Zbsp von anfang an alles mitlernen oder so?

Die ganze Zivizeit habe ich mir gar keinen Kopf gemacht und gesagt, du willst das, du interessierst dich dafür: Du schaffst das!

Jetzt mache ich mir aber schon extrem viele Sorgen, ob ich das schaffe und will echt alles geben, weil ich unbedingt einen juristischen Beruf ausüben möchte.

Ich würde mich über zahlreiche Hinweise sehr freuen!!

LG

saerox

#2 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 21:50
Aktives Mitglied

Keine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nh-88 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Wenn ihr nochmal studieren könntet, was würdet ihr anders machen?

http://www.juraforum.de/forum/t91738/s.html

http://www.juraforum.de/forum/t230720/s.html

http://www.juraforum.de/forum/t10612/s.html

Zitat:
Zitat von saerox
Zbsp von anfang an alles mitlernen oder so?
Na das sowieso, vorallem die Definitionen! Ich muss da immernoch abspicken

#3 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 12:12
Neues Mitglied

Keine Wertung, Amuthiel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amuthiel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amuthiel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amuthiel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amuthiel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amuthiel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amuthiel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amuthiel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amuthiel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amuthiel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Ich würde mich gar nicht erst wieder einschreiben. :x

#4 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 14:09
V.I.P.

96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)  

Und ich einen Handwerksberuf erlernen.

#5 (permalink)  
Alt 10.02.2010, 20:50
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Silean hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Silean hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Silean hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Silean hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Silean hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Silean hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Silean hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Silean hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Silean hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Silean hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Zitat von Nh-88

Hey es wäre toll, wenn ihr mir einen Link o. ä. der Definitionen schicken könntet !

Danke

Anbei noch ein Sprichtwort

"Ein guter Manager findet für jedes Problem eine Lösung. Ein guter Jurist findet für jede Lösung ein Problem." (Sprichwort)

#6 (permalink)  
Alt 11.02.2010, 11:27
V.I.P.

99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)  

Ich denke mir die Definitionen weitestgehend selbst aus. Ok, ein paar Stichpunkte braucht man schon- das ist aber ein nicht sonderlich großer Lernaufwand.

Bsp: Gewalt im Strafrecht. Man weiß ja, dass es da dieses Urteil gab, wonach eine Sitzblockade keine Gewalt darstellt. Das ist dann für mich die Eselsbrücke zur körperlichen Kraftaufwendung. Dann noch zur Überwindung eines erwarteten Widerstandes und fertig.

#7 (permalink)  
Alt 11.02.2010, 11:54
V.I.P.

99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)  

..also, ich würde definitiv weniger feiern und früher anfangen zu lernen ........aber, das habe ich mir nach jeder Klausurenrunde vorgenommen.....und natürlich nie eingehalten

#8 (permalink)  
Alt 11.02.2010, 12:07
V.I.P.

99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Mucki58
..also, ich würde definitiv weniger feiern und früher anfangen zu lernen ........aber, das habe ich mir nach jeder Klausurenrunde vorgenommen.....und natürlich nie eingehalten
Ja, genau. Das würde ich mit auch vornehmen- wohlwissend, dass ich es eh nicht einhalten könnte

#9 (permalink)  
Alt 12.02.2010, 18:06
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, hoschigirl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hoschigirl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hoschigirl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hoschigirl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hoschigirl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hoschigirl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hoschigirl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hoschigirl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hoschigirl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hoschigirl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

ich würde mir, wenn ich nochmal entscheiden müsste, ein anderes Studienfach suchen...

#10 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 14:24
Boardneuling

Keine Wertung, Carmina hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Carmina hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Carmina hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Carmina hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Carmina hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Carmina hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Carmina hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Carmina hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Carmina hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Carmina hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Ich würde ebenfalls von Anfang an mehr lernen. Man denkt sich zwar immer so schnell "naja, das kann ich auch morgen machen" oder "hab ja noch Zeit" etc... aber irgendwann wird der Berg der ungelernten Sachen dann echt hoch und vor den Klausuren kommt dann der große Stress.

Ich würde auch früher anfangen mich nicht nur mit nem Lehrbuch, sondern auch mit Fallbüchern, Urteilen und Aufsätzen zu beschäftigen. Die helfen nämlich meistens ziemlich gut weiter.

Noch als Abschluss:
Ich bin zwar noch nicht fertig und kenne das Gefühl der Panik, aber lass dich davon nicht verrückt machen. Wenn du dich für die Materie interessierst und ein bißchen Disziplin aufbringen kannst, spricht nichts dagegen, dass du dein Studium ohne größere Probleme absolvieren kannst.
Das sagt man mir zumindest immer wieder^^

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht