Dies ist eine Diskussion zu Wenn ihr nochmal studieren könntet, was würdet ihr anders machen? innerhalb des Forums Tipps für Erstsemester
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Wenn ihr nochmal studieren könntet, was würdet ihr anders machen? Hallo liebe Forenmitglieder! Ich bin ganz neu hier und fange im April mein Jura Studium an der Uni Mainz an. Ich habe nun die Frage, wenn ihr nochmal anfangen könntet würdet ihr etwas anders machen? Zbsp von anfang an alles mitlernen oder so? Die ganze Zivizeit habe ich mir gar keinen Kopf gemacht und gesagt, du willst das, du interessierst dich dafür: Du schaffst das! Jetzt mache ich mir aber schon extrem viele Sorgen, ob ich das schaffe und will echt alles geben, weil ich unbedingt einen juristischen Beruf ausüben möchte. Ich würde mich über zahlreiche Hinweise sehr freuen!! LG saerox |
| |||
| AW: Wenn ihr nochmal studieren könntet, was würdet ihr anders machen? http://www.juraforum.de/forum/t91738/s.html http://www.juraforum.de/forum/t230720/s.html http://www.juraforum.de/forum/t10612/s.html Zitat:
|
| |||
| AW: Wenn ihr nochmal studieren könntet, was würdet ihr anders machen? Ich würde mich gar nicht erst wieder einschreiben. :x |
| |||
| AW: Wenn ihr nochmal studieren könntet, was würdet ihr anders machen? Und ich einen Handwerksberuf erlernen.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Wenn ihr nochmal studieren könntet, was würdet ihr anders machen? Zitat:
Hey es wäre toll, wenn ihr mir einen Link o. ä. der Definitionen schicken könntet ! Danke Anbei noch ein Sprichtwort ![]() "Ein guter Manager findet für jedes Problem eine Lösung. Ein guter Jurist findet für jede Lösung ein Problem." (Sprichwort) |
| |||
| AW: Wenn ihr nochmal studieren könntet, was würdet ihr anders machen? Ich denke mir die Definitionen weitestgehend selbst aus. Ok, ein paar Stichpunkte braucht man schon- das ist aber ein nicht sonderlich großer Lernaufwand. Bsp: Gewalt im Strafrecht. Man weiß ja, dass es da dieses Urteil gab, wonach eine Sitzblockade keine Gewalt darstellt. Das ist dann für mich die Eselsbrücke zur körperlichen Kraftaufwendung. Dann noch zur Überwindung eines erwarteten Widerstandes und fertig. |
| |||
| AW: Wenn ihr nochmal studieren könntet, was würdet ihr anders machen? ..also, ich würde definitiv weniger feiern und früher anfangen zu lernen ........aber, das habe ich mir nach jeder Klausurenrunde vorgenommen.....und natürlich nie eingehalten |
| |||
| AW: Wenn ihr nochmal studieren könntet, was würdet ihr anders machen? Zitat:
|
| |||
| AW: Wenn ihr nochmal studieren könntet, was würdet ihr anders machen? ich würde mir, wenn ich nochmal entscheiden müsste, ein anderes Studienfach suchen... |
| |||
| AW: Wenn ihr nochmal studieren könntet, was würdet ihr anders machen? Ich würde ebenfalls von Anfang an mehr lernen. Man denkt sich zwar immer so schnell "naja, das kann ich auch morgen machen" oder "hab ja noch Zeit" etc... aber irgendwann wird der Berg der ungelernten Sachen dann echt hoch und vor den Klausuren kommt dann der große Stress. Ich würde auch früher anfangen mich nicht nur mit nem Lehrbuch, sondern auch mit Fallbüchern, Urteilen und Aufsätzen zu beschäftigen. Die helfen nämlich meistens ziemlich gut weiter. Noch als Abschluss: Ich bin zwar noch nicht fertig und kenne das Gefühl der Panik, aber lass dich davon nicht verrückt machen. Wenn du dich für die Materie interessierst und ein bißchen Disziplin aufbringen kannst, spricht nichts dagegen, dass du dein Studium ohne größere Probleme absolvieren kannst. Das sagt man mir zumindest immer wieder^^ |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |