Dies ist eine Diskussion zu Welche Gesetze? innerhalb des Forums Tipps für Erstsemester
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Welche Gesetze? Ich möchte erst diesen Herbst mit meinem Studium anfangen, habe aber trotzdem schon eine Grundlegende frage. Man hört immer wieder, dass es sich nicht lohnt, den Schönfelder schon in den ersten Semestern anzuschaffen, da er ja einfach sehr schwer ist und man auch hinterher sein muss mit den aktualisierungen. Bei mir ist es aber so, das ich mir sehr gut visuell Sachen einprägen kann. Wenn ich etwas lese, dann weis ich meistens auch auf welcher Seite es stand und auf welcher höhe. Da ich mir früher oder später eh den "Dicken" zulegen muss überleg ich ob das dann fasst nicht besser wäre? Oder kommt das doof, wenn man als Blutiger Anfänger gleich den großen Klotz mitschleppt? Liebe grüße |
| |||
| AW: Welche Gesetze? Nein, das kommt nicht doof. Nur keine Angst vor dem "Dicken". Dann sieht er auch bei den Examens-Vorbereitungen schon richtig professionell abgenutzt aus.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Welche Gesetze? Nee, tuts echt nicht. Bei uns sieht man hin und wieder auch einige. Wobei es in der Tat sehr ungeschickt ist. Weiter ändern sich die Seitenzahlen usw. durch die Ergänzungslieferungen. Sprich was auf Seite 25 mal oben stand, steht nun auf Seite 26 unten... also darauf ist absolut kein Verlass. Ferner bekommt man beim Schönfelder viel Gesetz für wenig Geld, aber die Aktualisierungen sind schon sehr sehr teuer... und die ständige Einsortiererei macht auch keinen Spaß. Fast bis zum 1. Staatsexamen reichen eigentlcih die Taschenbuchausgaben. Also ich würde vom Schönfelder total abraten. |
| |||
| AW: Welche Gesetze? Erst einmal kommt es darauf an, wie man solch eine Bauklotz mit sich herumträgt. Es gibt natürlich die Leute, die sich offensichtlich nur durch und mit ihrem Klotz identifizieren. In solchen Fällen erntet das schon einmal mitleidige bis missbilligende Blicke. Aber da es auch unter Juristen verschiedene Meinungen gibt (zumindest, bis man die hM kennenlernt ;-)) würde ich mich jetzt nicht unbedingt daran festhalten, was andere vielleicht denken, wenn Du den Schönfelder mitnimmst. Ich habe mit den Paragraphen seit 4 Semestern die gleichen Erinnerungsmuster (Höhe, links oder rechts, ...) und mir hat es geholfen, immer dasselbe Schriftbild (dh der selbe Verlag) zu haben (Nomos und Beck zB sind sehr unterschiedlich, ist Geschmacksache). Aber da sich ohnehin jedes halbe Jahr irgendwas ändert, helfen diese Muster nur bei den absolut elementarsten AT-Paragraphen. Kannst also ruhig auch einen kleinen Text mitnehmen. |
| |||
| AW: Welche Gesetze? Ich denke mir halt (und dabei spreche ich aus keinerlei erfahrung) dass man sich mit dem Schönfelder von Anfang an dran gewöhnt. Aber da es alle paar Monate neue gesetze gibt, die man ersteinmal bezahlen und dann mühsam einsortieren muss, ist das alles nicht nur kostspielig sondern auch zeitaufwendig. Anderer Seits kann das ständig neue einsortieren vielleicht auch dazu führen, dass man sich im Schönfelder "besser auskennt" oder? Mhh, vielleicht werde ich für das erste Semester wirklich nur die Taschenbücher nutzen. Dazu fällt mir eine gute frage ein: was baruch ich außer dem BGB? Liebe grüße |
| |||
| AW: Welche Gesetze? Für die ersten Semester brauchst Du eigentlich nur die "normalen" Taschenbuchausgaben, für den Schönfelder fehlen einfach die Anwendungsbreiche. Du solltest dir vor dem ersten Semester also eine Taschenbuchausgabe für BGB, StGB und ÖffR zu legen. Ich hab' die dtv-Becktexte genommen, die reichen meist. Am besten ist es, wenn Du in eine Fachbuchhandlung gehst und dir dort die verschiedenen Gesetztestexte anschaust und dich dann für einen Verlag entscheidest. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. |
| |||
| AW: Welche Gesetze? Ich finde die Textsammlungen von Nomos oder dem nwb Verlag ganz angenehm. Alle wichtigen Gesetze zu dem jeweiligen Rechtsgebiet auf einem Haufen. Nachdem im Examen aber später der Schönfelder und der Sartorius zu verwenden sind, würde ich schon dazu raten sich mit den roten Bänden vertraut zu machen. |
| |||
| AW: Welche Gesetze? Meiner Meinung nach reichen die dtv Beck-Texte für den Anfang vollkommen aus. Sie sind günstig und gerade die §§ mit denen du am anfang zu tun bekommst werden sich während der semester nicht großartig ändern. Auch die nebengesetze sind am anfang nicht wirklich von bedeutung Nomos Texte kosten etwas mehr beinhalten aber auch ne ecke mehr. was du zu beginn aber wie gesagt noch nicht brauchst. Hinzukommt noch, dass du vllt im laufe des studiums mal nen Prof erwischt der es für seine Klausur einmal erlaubt markierungen zu machen (eigentlich eher selten) mit Beck ist das kein problem, da kauft man sich nach der Klausur einfach für wenig geld ne neue ausgabe Hab letzens erst mitbekommen, dass einer sein Schönefelder markiert hatte wegen einer Klausur nicht aber dran gedacht hat, dass er in der nächsten klausur wieder als täuschungsversuch angesehen wird. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |