Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Uniwahl - Auswirkungen auf das spätere Berufsleben?

Dies ist eine Diskussion zu Uniwahl - Auswirkungen auf das spätere Berufsleben? innerhalb des Forums Tipps für Erstsemester

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 18:58
Neues Mitglied

Keine Wertung, LilaZebra hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LilaZebra hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LilaZebra hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LilaZebra hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LilaZebra hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LilaZebra hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LilaZebra hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LilaZebra hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LilaZebra hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LilaZebra hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Question Uniwahl - Auswirkungen auf das spätere Berufsleben?

Hallo,

viellecht habt ihr hier ja einen Rat für mich

Ich bin zurzeit damit beschäftigt abzuwägen, ob ich zum WS 09/10 ein Jura- Studium beginnen sollte.
Natürlich hält sich in meinem Umfeld niemand mit (mehr oder weniger sinnvollen) Ratschlägen und Informationen basierend auf Halbwissen und Hörensagen zurück.

Auch langes Suchen im Netz konnte mir aber nicht beantworten, ob manche der gehörten Informationen stimmen. Vielleicht weiss hier ja jemand Bescheid..

Mir wurde gesagt, dass ein bayerisches Examen mehr wert ist als ein in einem anderen Bundesland abgelegtes Examen. Ist da was dran? Hätte ich z.b. mit einem Examen aus Hessen wirklich keine Chance, jemals in Bayern zu arbeiten?

Gilt das auch schon für das Referendariat? Wäre es z.B. möglich, in Frankfurt am Main zu studieren und dann in Bayern unterzukommen?
Im Moment höre ich von allen Seiten, dass nur ein bayerisches Examen wirklich etwas taugt.

Danke im Voraus für eure Hilfe,
LilaZebra

#2 (permalink)  
Alt 11.02.2009, 09:51
Senior Mitglied

Ort: extra bavaria non est vita - wo also sollte ich sonst leben?
100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)  
AW: Uniwahl - Auswirkungen auf das spätere Berufsleben?

Zitat:
Zitat von LilaZebra
Im Moment höre ich von allen Seiten, dass nur ein bayerisches Examen wirklich etwas taugt.
You made my day

Psst, das ist zwar richtig, darf man aber natürlich nicht so laut sagen, da fühlen sich sonst welche auf den Schlips getreten.

Im Ernst: Man kann auch mit außerbayerischen Examina in Bayern unterkommen, wieso auch nicht? Das gilt auch im Staatsdienst, für die Justiz kannst Du ja mal auf der Seite vom bayerischen Justizministerium schauen. Die Noten werden halt umgerechnet.

Ansonsten: Was spricht denn dagegen, in Bayern zu studieren? Schöner ist es eh nirgends

#3 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 19:53
cpe cpe ist offline
Aktives Mitglied

Keine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, cpe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Uniwahl - Auswirkungen auf das spätere Berufsleben?

nur damit keine Missverständnisse entstehen. Bei einer Bewerbung in den bay. Justizdienst werden die Ergebnisse aus anderen Ländern tatsächlich umgerechnet, allerdings nur hinsichtlich des Verhältnis Schriftlich/Mündliche Leistungsnachweise

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht