Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Uni ohne Vorlesung, nur AGs

Dies ist eine Diskussion zu Uni ohne Vorlesung, nur AGs innerhalb des Forums Tipps für Erstsemester

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 01.05.2008, 12:26
Boardneuling

Keine Wertung, Boardfreak hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boardfreak hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boardfreak hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boardfreak hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boardfreak hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boardfreak hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boardfreak hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boardfreak hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boardfreak hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boardfreak hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Uni ohne Vorlesung, nur AGs

Hallo,
ich studiere im zweiten Semester Jura (Vorlesungen Strafrecht BT, Schuldrech AT, Grundrechte).
Ich bin ein visueller Lerntyp, der grds. alles auf Papier sehen muss, um es sich merken zu können. Ich habe große Schwierigkeiten in einer Vorlesung zu sitzen, mir neuen Stoff anzuhören und diesen strukturiert im Hirn abzuspeichern. Deshalb meine Idee:
Keine Vorlesung besuchen, in der Zeit zu Hause mit einem Lehrbuch hinsetzen, dieses konsequent durcharbeiten und neben den Pflicht-AGs vielleicht noch zusätzlich eine AG pro Fach zu besuchen.
Was meint ihr dazu?
Habt ihr vll selbst die Erfahrung gemacht, euch Rechtsgebiete nur an Hand von Lehrbüchern zu erarbeiten und in der Uni quasi nur die AGs mitzunehmen? Oder haltet ihr es für notwendig den Prof zu hören?
Lg

#2 (permalink)  
Alt 02.05.2008, 12:02
V.I.P.

96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)  
AW: Uni ohne Vorlesung, nur AGs

Grundsätzlich sollte man alle Vorlesungen besuchen, es bleibt immer mal was hängen.

Ich kenne allerdings ganz erfolgreiche Ausnahmen, Mitstudenten, die zu Hause gelernt haben und nie an der Uni zu sehen waren. Sie haben teilweise sehr gute Noten erzielt.

#3 (permalink)  
Alt 11.05.2008, 23:55
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Aradona hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Aradona hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Aradona hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Aradona hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Aradona hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Aradona hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Aradona hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Aradona hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Aradona hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Aradona hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

wenn du das konsequent durchziehst und das nicht nur eine faule ausrede für dich sein soll um nicht die vorlesung besuchen zu müssen, dann mach das. habe schon von vielen die es genauso gemacht haben gehört wie gut sie abgeschnittern haben. jedoch sind im lehrbuch viele themen, die in den vorlesungen nie auftauchen. frag immer nach bei welchem thema sich der professor gerade bewegt und arbeite so parallel zur vorlesung.

#4 (permalink)  
Alt 07.06.2008, 23:38
Boardneuling

Keine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

ich bin auch so gut wie nie an der Uni, u.a. weil ich einfach die Atmosphäre dort nicht mag. Hört sich jetzt irgendwie blöd an, ist aber so. Wenn du wirklich diszipliniert immer alles mitlernst, dann geht das klar. Ganz gut sogar!!

#5 (permalink)  
Alt 07.06.2008, 23:51
V.I.P.

99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)  

Mal ne andere Frage: Sind Vorlesungen in Jura immer so stark von Hintergrundgeschwätz wie in der Schule geplagt? Ich war nur einmal in einer Jura-Vorlesung und es hat mir gereicht... Und Freunde berichten von ähnlichen Erfahrungen.

Ciao/Domingo

"Nicht das Unrecht soll man anklagen, wenn es das Recht von seinem Sitz verdrängt, sondern das Recht, welches sich dies gefallen lässt." (R. v. Jhering)

Geändert von Domingo (08.06.2008 um 03:56 Uhr).

#6 (permalink)  
Alt 08.06.2008, 20:24
V.I.P.

95% positive Bewertungen (6946 Beiträge, 551 Bewertungen)95% positive Bewertungen (6946 Beiträge, 551 Bewertungen)95% positive Bewertungen (6946 Beiträge, 551 Bewertungen)95% positive Bewertungen (6946 Beiträge, 551 Bewertungen)95% positive Bewertungen (6946 Beiträge, 551 Bewertungen)95% positive Bewertungen (6946 Beiträge, 551 Bewertungen)95% positive Bewertungen (6946 Beiträge, 551 Bewertungen)95% positive Bewertungen (6946 Beiträge, 551 Bewertungen)95% positive Bewertungen (6946 Beiträge, 551 Bewertungen)95% positive Bewertungen (6946 Beiträge, 551 Bewertungen)  

Kommt drauf an.

#7 (permalink)  
Alt 08.06.2008, 20:49
Boardneuling

Keine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuliaZ. hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zum Thema "Hintergrundgeschwätz":

habe festgestellt, dass es wohl sehr auf die jeweilige Uni ankommt. Habe 3 Semester in Würzburg studiert, da war's wirklich extrem still, obwohl teilweise 300 Leute in der Vorlesung saßen. Später kommen/früher gehen war nicht drin... Die Profs haben diejenigen, die es gewagt haben, manchmal vor versammelter Meute in die Schranken gewiesen.
Jetzt studiere ich in München und muss sagen, Gegenteiliges ist der Fall. Jeder kommt und geht wann er will. Hält Pläuschchen nach Belieben. Die Profs juckt das auch recht wenig, ob die Leute laut sind oder nicht. Zu Mahnungen kam es noch nie.
Das ist u.a. auch einer der Gründe, weswegen ich mich dazu entschieden habe, lieber für mich zu lernen. Schließlich bin ich scheinbar eine der wenigen, die an die Uni geht, um wirklich was "mitzunehmen" und nicht, um mich ausgiebig über diverse fachfremde Dinge auszutauschen. Finde das Verhalten mancher Kommilitonen einfach nur infantil und nervtötend.

#8 (permalink)  
Alt 08.06.2008, 22:42
V.I.P.

99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von JuliaZ.
Die Profs juckt das auch recht wenig, ob die Leute laut sind oder nicht. Zu Mahnungen kam es noch nie.
Ja, so habe ich das auch erlebt beim betreffenden StR-Prof in Tübingen (nicht Lackner, der andere ). Natürlich kann man es auch so machen: weiterreden, wenn die Zuhörer nämlich wg des Geschätzes nur 50% mitbekommen, schadet das dem Prof ja nicht. Wäre ICH Prof, würde ich in einer solchen Situation wohl einfach gehen...

"Nicht das Unrecht soll man anklagen, wenn es das Recht von seinem Sitz verdrängt, sondern das Recht, welches sich dies gefallen lässt." (R. v. Jhering)

#9 (permalink)  
Alt 10.06.2008, 01:00
Boardneuling

Zitat:
Zitat von Domingo
Wäre ICH Prof, würde ich in einer solchen Situation wohl einfach gehen...
Naja, damit würdest du dann ja quasi auch die braven Studenten bestrafen. Würde die Störenfriede ganz rabiat vor versammelter Mannschaft bloßstellen und anschließend rausschicken. höhö

#10 (permalink)  
Alt 10.06.2008, 01:26
V.I.P.

Zitat:
Zitat von JuliaZ.
Naja, damit würdest du dann ja quasi auch die braven Studenten bestrafen.
Das Schicksal eines jeden Lehrers, die mit einer blöden Klasse konfrontiert ist Ich habe schon ein paarmal als Lehrer gearbeitet, wenngleich dies nie zu meinem Beruf geworden ist oder werden wird - u.a. aus dem eben genannten Grund.(*)

Zitat:
Würde die Störenfriede ganz rabiat vor versammelter Mannschaft bloßstellen und anschließend rausschicken.
Das geht aber nur bei einem halbwegs übersichtlichen Publikum. Und dies ist bei Juravorlesungen eben nur selten der Fall.

(*) So etwas wie Gerechtigkeit wird man im Lehrberuf eh nie verwirklichen können, deswegen sollte man lieber Jurist werden *har har har*

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht