Dies ist eine Diskussion zu Nischen? innerhalb des Forums Tipps für Erstsemester
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Guten Abend! In jedem Thread zum Thema "Ich will Rechtswissenschaften studieren!?" finden sich unzählige Beiträge bezüglich der derzeitigen Juristenschwemme und auch in einschlägigen Büchern findet sich der Tipp, sich möglichst früh eine Nische zu suchen, um seine späteren Berufschancen zu maximieren. Ich denke, ihr wisst was ich meine; gefunden habe ich per Suchfunktion trotzdem nichts dazu. Jetzt würde mich mal eure Einschätzung zu "Nischen" interessieren. Einmal natürlich der nüchterne Aspekt, welche Nischen derzeit die gefragtesten sind bzw. auch das größte Zukunftspotential besitzten; zum anderen würde mich aber auch interessieren, wer von euch sich um welche Nische verdingt macht, was dafür der Grund ist und wer mag, könnte mir auch den Gefallen tun, einfach ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern. Schönen Abend noch |
| |||
| AW: Nischen? Naja, Nischen ändern sich. Zur Zeit dürften die Arbeitsrechter z.B. mehr zu tun haben als sonst oder Insolvenzrechtler. |
| |||
| AW: Nischen? Nischen sind eine tolle Sache, nur meist merkt man erst nach den ersten paar Semestern, welche Gebiete einem gut liegen. Es hilft ja nichts, wenn man sich auf zB Arbeits- oder Ins-Recht spezialisieren will, aber einem die Rechtsgebiete überhaupt nicht liegen. Mal abgesehen davon ändern sich die aktuell gewollten Nischen ständig. Bis vor kurzem war zum Beispiel der M&A-Bereich stark. Jetzt will niemand mehr ein Unternehmen aufkaufen. Also ist der Bereich jetzt recht verödet. Also: einfach mal drauflos studieren und sich nach den ersten paar Semestern Gedanken um Nischen machen. |
| |||
| AW: Nischen? Hier ein paar interessante Nischen: Glücksspielrecht, Arzneimittelrecht, Strafverteidigung für Sexualdelikte.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Nischen? Zitat:
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Nischen? Zitat:
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer
Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt