Dies ist eine Diskussion zu Nehme ich mir evtl. zuviel vor? innerhalb des Forums Tipps für Erstsemester
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Nehme ich mir evtl. zuviel vor? Hallo, ich fange zum Wintersemester mit dem Jurastudium an und strebe wie so viele ein Prädikatsexamen an. Heute hab ich mir meinen Stundenplan fürs erste Semester zusammengestellt und da ich schon öfters gelesen habe, dass private Arbeitsgemeinschaften sehr zu empfehlen sind, wenn sie richtig organisiert werden, habe ich mir überlegt wie diese AG gestaltet sein müsste, damit ich einen möglichst hohen Lerneffekt habe. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass eine AG-Größe von ca.3 Personen und 2 AG-Termine pro Woche ideal wären. Einen zum gemeinsamen Fällelösen und einen zum Wiederholen. Das mit dem Lösen der Fälle stelle ich mir so vor, dass jede Woche ein anderer die AG-Leitung übernimmt, er sucht einen Fall aus, teilt diesen eine Woche vor dem AG-Termin an die anderen aus und übernimmt während des Treffens die Expertenrolle. Zu Hause soll dann jeder eine Lösungsskizze zu dem Fall erstellen, welche man während des Treffens besprechen kann. Gemeinsam formuliert man den Fall dann klausurgerecht aus. Ich denke, dass man zur Vorbereitung, also Anfertigung der Lösungsskizze, anfangs ungefähr 2Stunden einplanen muss und für den AG-Termin selbst auch nochmal 2-3Stunden, ist das realistisch? Zur Stoffwiederholung würde ich gerne eine private "Karteikarten-AG" gründen. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Teilnehmer während sie das Rechtsgebiet erarbeiten Krateikarten im Frage-Antwortstil erstellen. Bei den Treffen könnte man sich dann gegenseitig abfragen und Nichtgewusstes erklären. Ich bin bei meiner Planung davon ausgegangen, dass man die Karteikarten erstellt während man die Vorlesung vor-oder nachbereitet, also würde keine zusätzliche Vorbereitung für diese AG anfallen und für die AG selbst habe ich 1,5 Stunden pro Woche eingeplant. Außerdem habe ich mir vorgenommen jede VOrlesung eine Stunde vorzubereiten und ungefähr 1-2 Stunden nachzubereiten. Wenn ich für jedes Fach die beiden genannten AG-Varianten durchführen und jede Vorlesung vor-und nachbereiten würde, würde ich mich ungefähr 13 Stunden mit jedem Rechtsgebiet befassen + die jeweiligen Vorlesungen. Insegesamt würde ich auf 58,5 Zeitstunden pro Woche kommen. Ist das zuviel? Ich bin auf eure Antworten gespant LG |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ag, lernplan, semesterplanung, studienplanung, wochenplan |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |