Dies ist eine Diskussion zu Jurastudium - Kosten? innerhalb des Forums Tipps für Erstsemester
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Hallo zusammen! Auch ich beginne im Oktober mein Jurastudium und wollte mal nachfragen wieviel man eigentlich so pro Semester für Ausgaben erwarten kann für Bücher etc.? Grüße aus Berlin, Malika |
| |||
| AW: Jurastudium - Kosten? Kommt drauf an, was man sich kaufen will. Wenn man sich daheim ne eigene Bibliothek anschaffen will ist das nicht billig- Fachbücher kosten eben mal ne Menge. Grundsätzlich kann man aber auch in die Bib der Fakultät gehen und da den ganzen Kram lesen. Gesetzesblätter sollt eman sich schon kaufen- da sind die weißen vom Beck-Verlag für den Anfang ne gute Wahl- die kosten nicht so viel. Ne Loseblattsammlung wie den Schönfelder braucht man am Anfang noch nicht. Für so einsteigerfreundliche Lehrbücher kann man pro Buch so um die 20€ rechnen (kleiner Tipp, ältere Auflagen bei ebay- besonders im Strafrecht AT kann man da extrem sparen). |
| |||
| AW: Jurastudium - Kosten? Ah super, vielen Dank für den Tipp! An ebay hatte ich noch gar nicht gedacht. |
| |||
| AW: Jurastudium - Kosten? Meiner Meinung nach kann man mit 100,-- € pro Semester hinkommen. Viele Studenten kennen nicht die Lehrbuchsammlung in der UB, dort kann man sich die gängigen Lehrbücher ausleihen. Auch bei Ebay findet man unzählige Jura-Bücher.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Jurastudium - Kosten? Ok, danke! Ich würde mir gerne jetzt schon ein paar Dinge besorgen, aber das ist wahrscheinlich voreilig, weil an jeder Uni in jeder Stadt andere Bücher/Unterlagen vorgeschlagen werden, oder? |
| |||
| AW: Jurastudium - Kosten? Oft haben die Dozenten auch ein Lehrbuch "draußen", klar, dass die dann das empfehlen ![]() Ich erwähnte das bereits in nem anderen Thread, wo es ohne das bestimmte Lehrbuch fast gar nicht geht ![]() Du solltest auf jeden Fall erstmal abwarten und dir die Bücher in der Bib anschauen, die in Frage kommen. Also ob der Umfang des Stoffes für dich ausreicht, ob du mit dem Schreibstil klar kommst, ob dus eher knapp und prägnant oder umfangreich haben willst. Vor allem solltest du nix überstürzen. ME ist aber Pflicht der Medicus "Bürgerliches Recht" aber das nicht gerade im ersten Semester, sondern eher später (wenn die großen Scheine anstehen). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |