Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

Jura studieren? Ein paar Fragen.

Dies ist eine Diskussion zu Jura studieren? Ein paar Fragen. innerhalb des Forums Tipps für Erstsemester

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 03.07.2008, 22:15
Neues Mitglied

Keine Wertung, KinPERton hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KinPERton hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KinPERton hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KinPERton hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KinPERton hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KinPERton hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KinPERton hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KinPERton hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KinPERton hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, KinPERton hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Arrow Jura studieren? Ein paar Fragen.

Hallo,

ich besuche bald die 11. Klasse und habe schon irgendwie nachgedacht, was ich mal nach dem Abitur machen will. Ich komme von der Realschule mit Abschlusschnitt 1,2 und somit haben meine Lehrer mir natürlich empfohlen das Abitur zu machen. Mittlerweile weiß ich selbst auch, dass ich das Abitur zum Studium brauche und habe mir gedacht, ob ich nicht Jura machen sollte, da ich die Materie einfach interessant finde. Allerdings habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könntet:
  • Latinum? Ich habe als zweite Fremdsprache Niederländisch gewählt, da ich die Sprache schon kann und nicht Latein. Ist das ein gigantischer Nachteil? Irgendwo habe ich gelesen, man brauche das Latinum für Rechtswissenschaften. Ist das wahr? Habe ich nun einen Fehler bei der Wahl gemacht?
  • Welche individuellen Fähigkeiten braucht man für das Studium? Ich weiß, dass ich fleißig und ehrgeizig bin, aber reicht das? Ich kann mir vorstellen, dass man über einen gewissen Intellekt verfügen muss und Sachverhalte schnell verstehen sollte. Auch Kombinationsgabe ist wichtig? Liege ich da richtig oder klärt mich auf.
  • Ich mache erst das Grundstudium, also reine Theorie mit dem ersten Staatsexamen, welches jeder Jurist macht. Und danach? Kann man sich dann aussuchen, ob man Strafverteidiger oder Ankläger wird? Entschuldigung, da kenne ich mich leider nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass jeder Anwalt zwei Staatsexamen und ein Referendariat gemacht hat.
  • Könnte man für z.B. ein Semester auch ins Ausland (z.B. Großbritanien) gehen oder bringt einem das da erlernte Recht gar nichts? Ich spreche sehr gerne die englische Sprache und würde sie gerne anwenden. Ist das empfehlenswert?

Ich hoffe, ihr versteht alle meine Fragen und könnt vielleicht eigene Erfahrungen mit einbringen. Besonders die Sache mit dem Latinum macht mir im Moment Sorgen.
Und die Entscheidung, wann man sich auf seinen endgültigen, ausführbaren Beruf festlegt, interessiert mich sehr.

Ich bedanke mich schonmal.

PS: Nach dem Stöbern hier im Forum habe ich noch ein paar Fragen:
Was ist ein Repetitorium? Was sind Scheine?
Verlangen Unis einen bestimmten Abischnitt?
Was hat es mit der Examnsvorbereitung auf sich? Scheint ja ein total spezieller Lebensabschnitt zu sein, ist das so, weil im Examen alles vorkommen kann?

Geändert von KinPERton (03.07.2008 um 22:35 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 21.03.2012, 13:06
Neues Mitglied

Keine Wertung, black_sun hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, black_sun hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, black_sun hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, black_sun hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, black_sun hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, black_sun hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, black_sun hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, black_sun hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, black_sun hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, black_sun hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Jura studieren? Ein paar Fragen.

Zitat:
Zitat von KinPERton Beitrag anzeigen
  • Ich mache erst das Grundstudium, also reine Theorie mit dem ersten Staatsexamen, welches jeder Jurist macht. Und danach? Kann man sich dann aussuchen, ob man Strafverteidiger oder Ankläger wird? Entschuldigung, da kenne ich mich leider nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass jeder Anwalt zwei Staatsexamen und ein Referendariat gemacht hat.
besonders dieser aufgezählte Punkt würde mich auch mal interessieren.. :-)

#3 (permalink)  
Alt 21.03.2012, 13:50
V.I.P.

98% positive Bewertungen (9885 Beiträge, 599 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9885 Beiträge, 599 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9885 Beiträge, 599 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9885 Beiträge, 599 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9885 Beiträge, 599 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9885 Beiträge, 599 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9885 Beiträge, 599 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9885 Beiträge, 599 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9885 Beiträge, 599 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9885 Beiträge, 599 Bewertungen)  
AW: Jura studieren? Ein paar Fragen.

es ist sinnvoll ein eigenes thema aufzumachen. die leute haben wenig lust 12 jahre alte beiträge zu lesen...

#4 (permalink)  
Alt 25.03.2012, 21:32
Junior Mitglied

Keine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Cool AW: Jura studieren? Ein paar Fragen.

Zitat:
Zitat von KinPERton Beitrag anzeigen
Latinum? Ich habe als zweite Fremdsprache Niederländisch gewählt, da ich die Sprache schon kann und nicht Latein. Ist das ein gigantischer Nachteil? Irgendwo habe ich gelesen, man brauche das Latinum für Rechtswissenschaften. Ist das wahr? Habe ich nun einen Fehler bei der Wahl gemacht?
Das ist überhaupt kein Nachteil. Es hilft Dir vielleicht ein paar juristische Floskeln (z.B. "in dubio pro reo" = Im Zweifel für den Angeklagten) auf Anhieb zu verstehen, aber eine Grundvoraussetzungen für Rechtswissenschaften ist Latein in meinen Augen auf keinen Fall.

Zitat:
Welche individuellen Fähigkeiten braucht man für das Studium? Ich weiß, dass ich fleißig und ehrgeizig bin, aber reicht das? Ich kann mir vorstellen, dass man über einen gewissen Intellekt verfügen muss und Sachverhalte schnell verstehen sollte. Auch Kombinationsgabe ist wichtig? Liege ich da richtig oder klärt mich auf.
Ehrgeiz und Fleiß kann Dir im Leben wahrscheinlich nie schaden. Gerade im Jura-Studium sind das sicherlich zwei Fähigkeiten, die sich überaus bezahlt machen. Da die Sprache neben dem Gesetz das Werkzeug eines jeden Juristen ist, sind gute Deutschkentnisse sicherlich von Vorteil. Du solltest Dich kurz, knapp und präzise ausdrücken können. Eine gewisse Logik ist für das Erfassen von Sachverhalten sicherlich vonnöten. Allerdings erlernt man diese Kombinationsgabe während des Studiums von ganz alleine.

Zitat:
Ich mache erst das Grundstudium, also reine Theorie mit dem ersten Staatsexamen, welches jeder Jurist macht. Und danach? Kann man sich dann aussuchen, ob man Strafverteidiger oder Ankläger wird? Entschuldigung, da kenne ich mich leider nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass jeder Anwalt zwei Staatsexamen und ein Referendariat gemacht hat.
Nach Bestehen der ersten juristischen Prüfung folgt eine zweijährige praktische Ausbildung (Referendariat), die mit dem zweiten Staatsexamen, dem so genannten „Assessorexamen“ abschließt. Sofern Du dieses ebenfalls erfolgreich absolvierst, bist Du ein sog. Volljurist. "Grundsätzlich" stehen Dir nun alle Türen offen. (Staatsanwalt, Rechtsanwalt, Richter, Notar, Jurist in der freien Wirtschaft, usw.). Allerdings sind deine Noten in beiden Staatexamen entscheidend. "Grundsätzlich" deshalb, da heutzutage die meisten Großkanzleien und Staatsanwaltschaften zwei wirklich gute Examen als Qualifikation voraussetzen.

Zitat:
Könnte man für z.B. ein Semester auch ins Ausland (z.B. Großbritanien) gehen oder bringt einem das da erlernte Recht gar nichts? Ich spreche sehr gerne die englische Sprache und würde sie gerne anwenden. Ist das empfehlenswert?
Das ist auf alle Fälle möglich. Du kannst auch ins Ausland gehen, um dort eine weitere Zusatzqualifikation, den sog. LL.M. (Master of Laws) anzustreben.

Zitat:
Verlangen Unis einen bestimmten Abischnitt?
Das ist von Uni zu Uni verschieden. Außerdem ist ein NC (numerus clausus) auch davon abhängig, wie viele Bewerbungen für ein bestimmtes Studienfach eingehen. Es gibt aber auch Unis, die für Jura keinen bestimmten Abiturschnitt voraussetzen.

Antwort

Lesezeichen

« Urteile | SWS »
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht